Informationen für Erstsemesterstudierende

Wichtige Informationen zu IT-Themen für Erstsemesterstudierende

Wie erreicht Ihr das IT-Support Team am Psychologischen Institut

it-support@psychologie.uni-heidelberg.de, Zimmer 211, Tel. 54-7267
Offene Sprechstunde (ohne Anmeldung): Dienstags 14:00–15:00
Eine Sprechstunde kann auch per Mail vereinbart werden. 

  • Es können alle Fragen zur IT auch für die privaten Geräte in der Sprechstunde geklärt werden.
  • Für Hilfe und Beratung beim Kauf eines neuen Geräts kannst du dich ebenfalls an das Support-Team wenden. 

Die zehn wichtigsten Punkte für die IT zum Studienstart 

1. Freischalten der Uni-ID

  • Im Immatrikulationsbescheid steht deine Uni-ID und der Aktivierungscode. 
  • Zum Freischalten gehst du auf diesen Link und trägst beides ein. 
  • Anschließend kannst du ein eigenes, sicheres Passwort wählen. 

2. Uni-E-Mail auf SOGo oder in einem Mailprogramm

Die Uni-E-Mail wird unbedingt bei allen die Uni betreffenden Mails verwendet.

Du bekommst normaler eine Mail-Adresse im Format vorname.nachname@stud.uni-heidelberg.de. Überprüfe das und wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du das nicht selbst ändern, sondern musst dich beim URZ melden! Hier kommst du zur genaueren Erklärung und Anleitung dafür.

  • Du kannst über das Online-Mailprogramm SOGo darauf zugreifen. Hier kommst du zur Anleitung dafür. 
  • Es gibt noch weitere Einstellungen, die du tätigen solltest, um das Mailprogramm reibungslos nutzen zu können. 
  • Es ist wichtig, dass du die Uni-E-Mails nicht an deine private E-Mail-Adresse weiterleitest! Zum einen wird dann als Absender für die Uni betreffende Mails die private E-Mail-Adresse angezeigt, was zu vermeiden ist. Zum anderen erhältst du keine Uni-E-Mails mehr, wenn das private Postfach voll ist. 
  • Um nicht jedes Mal SOGo aufrufen zu müssen, kannst du die Uni-E-Mail über Mailprogramme wie AppleMail, Outlook, Thunderbird oder auf dem Android Smartphone mit der kostenfreien App FairMail abrufen, natürlich gehen auch andere Apps. Hier findest du die Anleitungen dafür. 

3. Mail-Verteilerlisten

  • Du bist automatisch im Verteiler für Infos direkt vom Psychologischen Institut. Um sicher zu gehen, dass du wirklich in diesem Verteiler bist, prüfe, dass du Mails vom Psychologischen Institut erhältst. Über den Verteiler werden auch EInladungen zu studentischen Experimenten (Empra im BSc, Abschlussarbeiten) verteilt
  • Hier kannst du dich für die Verteilerliste der Fachschaft eintragen (“Regular” bestätigen, nicht “Digest” auswählen). 
  • Durch Anmeldung beim Studienportal bekommst du Infos über aktuelle Forschungsstudien der MitarbeiterInnen am Psychologischen Institut. Auch hier kann man teilnehmen und Versuchspersonen-Stunden sammeln, häufig ist die Entlohnung auch ein Geldbetrag oder Süßigkeiten. 

4. LSF (Lehre, Studium und Forschung)

Hier kommst du zum LSF und kannst dich dort oben links mit deiner Uni-ID und dem entsprechenden Passwort anmelden. LSF ist der nicht-inhaltliche Teil der Studiumsorganisation, ohne Uni-ID sieht man nur die Veranstaltungen, mit Uni-ID sieht man seine persönliche Verwaltung:

  • An-/Abmelden zu Klausuren, Übersicht zu Noten
  • An-/Abmelden zu Vorlesungen -- wird am PI nicht gemacht
  • An-/Abmelden zu Seminaren erfolgt mit einer anderen Plattform, Infos werden nur per Mail verschickt
  • gesamte Studiumverwaltung: Status des Semesterbeitrags, TOR, etc.

5. MOODLE (E-Learning Plattform):

Hier kommst du zu Moodle und kannst dich dort mit deiner Uni-ID und dem entsprechenden Passwort anmelden. 

- Wichtigste Plattform für Vorlesungen und Inhalte im Studium! (hier sind eure Kurse mit den jeweiligen Videos und Dokumenten, auch Klausuren und Abgaben finden oft hierüber statt).
- In Vorlesungen, Seminare muss man sich mit einem Passwort einschreiben (es gibt einen Standardeinschreibeschlüssel, andere Einschreibeschlüssel stehen in LSF bei der Veranstaltung oder werden von den DozentInnen am Beginn der Vorlesung bekannt gegeben).
- Dort lassen sich die Skripte zu den Vorlesungen sowie weitere Arbeitsmaterialien finden (Zusatzliteratur, Selbsttest, Forum für Fragen, Aufgaben, etc.)
- Nach dem Anmelden „Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften“ wählen → Psychologie oder das Suchfeld verwenden (Achtung; Gesucht wird nur im Titel der Veranstaltung, es ist keine "Google-Suche).

Hinweis: Die Moodle App für Smartphones oder Tablets kann man im jeweiligen App-Store herunterladen, dann verbinden mit https://moodle.uni-heidelberg.de/

6. WLAN - Eduroam einrichten 

Es gibt vier verschiedene WLAN-Verbindungen in der gesamten Universität: Eduroam, Uni-Heidelberg, Uni-Webaccess und Heidelberg4You. Hier findest du einen Überblick. 

Heidelberg4You solltest du nicht nutzen! Richte Eduroam am besten einmal direkt zu Beginn des Semesters ein. Dafür musst du dich auf dem Uni-Gelände befinden. Danach verbindet sich das Gerät automatisch, sobald du dich auf dem Uni-Gelände aufhälst. Hier findest du eine Anleitung, wie du Eduroam auf deinem Smartphone einrichtest.

Weitere Informationen zu Eduroam findest du auf der Seite des URZ.

7. Weitere hilfreiche Tools für Dein Studium an der Universität

8. Sicherheit 

Hier sind fünf wichtige, praxisnahe Tips für mehr IT-Sicherheit, die du auf jeden Fall beachten solltest: 

A. Regelmäßige Updates des Betriebssystems und weiterer Software insbesondere Browser für das Internet für alle Geräte (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone) regelmäßig durchführen und überprüfen.
B. Sichere Passwörter - lang! und für jeden Dienst ein anderes, ist die beste Strategie. Helfen können dabei einfache Regeln und Passwortmanager.
C. Backup, Backups, Backups - am besten automatisch. 
D. Browser abdichten Am besten nutzt du zwei Browser für unterschiedlich Zwecke. Zum Beispiel Mozilla Firefox und Brave oder Librewolf für Online Bankgeschäfte

Für Firefox/Librewolf unbedingt folgende Addons installieren:
i) uBlock Origin (Werbeblocker)
ii)  Cookie Autodelete
iii) ev. auch uMatrix (Blocken von aktiven Skripten, muss man einrichten, ist dann aber extrem sicher)

Internetexplorer sollte nicht verwendet werden. GoogleChrome und GoogleMail aus Datenschutzgründen auch nicht empfohlen. 
Es ist auch zu empfehlen, sich Alternative Suchmaschinen zu Google anzuschauen. 

E: Software-Firewall nutzen - sie ist auf Windows-Computern direkt installiert und muss auf Mac-Computern manuell aktiviert werden 
F: Aufmerksamkeit: Bei der Nutzung eines internetfähigen Geräts sollte man mitdenken und ein gewisses Misstrauen haben.

Die Tips kannst du auch hier nochmal genauer nachlesen. 

Es gibt viele weitere Informationen zur IT-Sichereheit auf dieser Website, die du dir durchlesen kannst.

9. Backup und Synchronisieren

Backups sind extrem wichtig, sie sollten am besten automatisch erfolgen!

Synchronisieren zwischen Geräten.

10. Nettes Video zum Thema Prokrastination

Hier ist ein informatives Video zum Thema Prokrastination, das dieses Phänomen psychologisch erkärt.