Einrichtung einer SPSS-Statistik Netzwerklizenz

Kurzbeschreibung: 

Das Psychologische Institut betreibt einen SPSS-Server, auf dem bis zu 25 Benutzer gleichzeitig arbeiten können, sodass die einzelnen Benutzer keine persönlichen Lizenzen erwerben müssen. Allerdings müssen Benutzer die SPSS Software an Ihrem Computer richtig einrichten, um auf diese gemeinsam genutzte Lizenz zugreifen und sie effektiv nutzen zu können. Der folgende Guide führt Sie Schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess. 

Wie richten Sie Ihre SPSS Lizenz ein? 

WICHTIG: Der Zugriff auf die Lizenzen ist nur über eine Verbindung zum Netzwerk der Universität (UNI-WEBACCESS, EDUROAM oder Lan-Kabel) oder über das sichere Client-VPN von Cisco möglich. 

1. Installieren Sie die SPSS Statistics Software auf Ihrem Computer 

Diese können Sie online über einen Browser Ihrer Wahl herunterladen und anschließend installieren. 

2. Wenn Sie nach einem Lizenztyp gefragt werden, wählen Sie "Launch License Wizard" aus

3. Wählen Sie nun die Option "Concurrent user license" 

4. Geben Sie den folgenden License manager server name an: SPSS.PSI.UNI-HEIDELBERG.DE 

5. Fertigstellung 

Wenn alles geklappt hat, wird die folgende Meldung ausgegeben, in der alle vom Server bereitgestellten Funktionen/Lizenzen aufgeführt sind.

6. Kontrolle der Lizenz in SPSS Statistics 

Folgen Sie folgenden Schritten, um Ihre SPSS Lizenz zu kontrollieren:

  1. Klicken sie nacheinander "File" (links oben), "New" (im Drop-Down Menü) und "Syntax" um den SPSS Syntax Editor zu öffnen.
  2. Geben Sie folgendes in den SPSS Syntax Editor ein: "show license". 
  3. Wählen Sie im oberen Teil des Bildschirms "Run" aus. Klicken Sie nun "All", um den Befehl auszuführen. 

Als Resulat sollten die verfügbaren Komponenten/Lizenzen, das Ablaufdatum und die Anzahl an möglichen simultanen Nutzern angezeigt werden. 

 

Falls Sie weitere Unterstützung bei der Installation der Lizenz benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt zur IT-Abteilung des Psychologischen Instituts auf.