TimeMachine-Backup für die Datensicherung auf dem Mac

TimeMachine-Backup für die Datensicherung auf dem Mac

TimeMachine ist eine Software, die genutzt werden kann, um die gesamten Daten des Computers auf einer externen Festplatte zu speichern. Um ein TimeMachine-Backup zu machen, brauchen Sie die bereits vorinstallierte Software TimeMachine und eine externe Festplatte.

Eine externe Festplatte kaufen

Sie können jegliche externe Festplatte kaufen, die einen größeren Speicherplatz hat, als ihr Computer. Externe Festplatten haben einen Speicher von mindestens einem Terabite (1TB). Wenn Ihr Mac z.B. einen Gesamtspeicherplatz von 121,12GB hat, ist also eine externe Festplatte mit 1TB mehr als ausreichend.

So finden Sie heraus, wie viel Speicherplatz Ihr Mac hat:

1. Gehen Sie auf das Apple-Symbol oben links auf der Menüleiste
2. Klicken Sie auf "About this Mac"
3. Klicken Sie auf der oberen Leiste des Fensters auf "Storage"
4. Hier wird Ihnen angezeigt, wie viel Speicherplatz Sie von dem Gesamtspeicherplatz verbraucht haben

Die externe Festplatte muss nicht spezifisch für einen Mac sein und sie können eine günstige nehmen. Sie sollte ca. 50€ bis 60€ kosten.

Erstes TimeMachine-Backup erstellen

1. Schließen Sie die externe Festplatte an ihren Computer an
2. Gehen Sie auf das Apple-Symbol oben links auf der Menüleiste und klicken Sie auf "Systemeinstellungen"
4. Klicken Sie auf das TimeMachine-Symbol
5. Klicken Sie auf "Backup-Volume auswählen"
6. Wählen Sie den Namen Ihrer externen Festplatte
7. Sie werden gefragt, ob Sie die Daten auf der Festplatte löschen können. Klicken Sie auf "Löschen". Das ist kein Problem, da die Festplatte neu ist und somit keine Daten vorhanden sind. TimeMachine fragt diese Frage automatisch, da wenn auf der Platte Daten gewesen wären, diese durch das erstmalige Formatieren der Platte durch TimeMachine gelöscht werden würden.
8. Warten Sie einen Moment bis Ihnen ein Count-Down angezeigt wird, wann das nächste Backup startet (hellgrau und klein geschrieben).
9. Warten Sie, bis der Countdown zu Ende ist, anschließend wird das erste Backup erstellt.

Das erste Backup dauert relativ lang, weil ein Backup des gesamten Computers erstellt wird. Wenn das Backup fertig ist, werfen Sie die Festplatte aus. Gehen Sie dafür auf "Finder", wo ihnen die externe Platte in der Menüleiste links angezeigt wird. Drücken Sie auf das kleine Dreieck neben dem Namen der Platte, um sie auszuwerfen oder drücken Sie mit zwei Fingern gleichzeitig auf dem Touch-Pad auf den Namen der Platte und wählen Sie "Eject".

Weitere TimeMachine-Backups erstellen

Es empfiehlt sich, regelmäßig TimeMachine-Backups zu machen. Wenn Sie zum Beispiel eine Hausarbeit schreiben, sollten Sie jedes Mal am Ende ein Backup machen, um bei Bedarf die neuste Version der Hausarbeit abrufen zu können.

Die weiteren Backups dauern jedoch nicht so lange, wie das erste, dda TimeMachine "inkrementelle Backups" erstellt. Das bedeutet, dass beim nächsten Backup nicht erneut ein gesamtes backup des Computers erstellt wird, sondern nur die Dinge zusätzlich gespeichert werden, die sich seit dem letzten Backup verändert haben.

Sobald Sie die externe Festplatte wieder an den Computer anschließen und den Computer an ein Ladekabel angeschlossen ist, wird automatisch ein Backup erstellt, solange das letzte Backup länger als eine Stunde her ist. Wenn Sie trotzdem manuell ein Backup starten möchten, können Sie auf die externe Festplatte auf dem Desktop drücken mit zwei Fingern auf dem Touchpad und dann "Backup now" auswählen. 

TimeMachine-Backups abrufen 

1. Schließen Sie die externe Festplatte an Ihren Computer an. 
2. Auf dem Bildschirm erscheint die externe Festplatte als Symbol. Klicken Sie mit einem Doppelklick darauf. 
3. Klicken Sie oben rechts auf "Enter TimeMachine". 

Ihnen wird nun das neuste Backup ganz vorne angezeigt und dahiner die älteren Backups. Das sind jeweils Backups vom gesamten Betriebssystem zum jeweiligen Zeitpunkt. 

Sie können eine einzelne Datei wiederherstellen oder das gesamte Betriebssystem. Wenn Sie z.B. eine einzelne Datei gelöscht haben und den Papierkorb geleert haben, diese jedoch wiederherstellen möchten, können Sie diese Datei in einem älteren Backup suchen, auswählen und wiederherstellen. 

Wenn Sie sich einen neuen Computer kaufen, können Sie das neuste Backup des gesamte Betriebssystems des alten Macs auf den neuen Mac übertragen. Dies tun Sie indem Sie die externe Festplatte an den neuen Mac anschließen und dort das neuste Backup auswählen und auf den neuen Computer spielen.