So verwenden Sie Ihre Uni E-Mail-Adresse

Abrufen der E-Mail

Um Ihre E-Mail-Adresse zu verwenden können Sie entweder die Online-Plattform SOGo verwenden, oder Sie richten ein Mailprogramm/App auf Ihrem Desktop-Computer, Laptop oder Smartphone ein.

Für Mitarbeiter:innen

Sie bekommen automatisch mit dem Arbeitsvertrag eine Uni-ID, an der alle Dienste der Universität hängen. Und damit auch ein E-Mailkonto. Üblicherweise richtet Ihnen die IT am Psychologischen Institut dafür einen Mail-Alias der Form vorname.nachname@psychologie.uni-heidelberg.de ein. Hier finden Sie nähere Informationen zur Benutzung von SOGo . Die Weiterleitung dienstlicher Mails ist nicht zulässig. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zu rechtlichen Grundlagen des URZ  unter dem Punkt "E-Mail Nutzungsordnung der Universität". 

WICHTIG: Wenn Sie Ihre E-Mails auf Ihrem Smartphone empfangen und lesen nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass die Microsoft Outlook App ihr Passwort auf einem Microsoft-Server abspeichert und deshalb nicht benutzt werden soll. Verwenden Sie stattdessen das Standard-Mailprogramm Ihres Smartphones oder schauen Sie in diese Anleitungen zu Mailprogrammen

Für Student:innen

Sobald Sie an der Uni immatrikuliert sind, wird Ihnen automatisch mit der UniID auch ein Mail-Konto eingerichtet. 

Für Alumni

Alumni kann jede/r Beschäftigte und Studierende an der Universität Heidelberg werden. Alumni erhalten dann automatisch eine lebenslang gültige Mail-Adresse mit @alumni.uni-heidelberg.de. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Heidelberg Alumni International unter Services&Aktivitäten.

Zugang

Der Zugang zur E-Mail erfolgt immer über die Uni-ID und das Passwort, welches Sie beim Aktivieren der Uni-ID eingerichtet haben. Sie können es jederzeit ändern. Wenn Sie das Passwort vergessen haben müssen Sie sich an den Support beim Rechenzentrum wenden, am schnellsten geht es über einen Video-Call, wo Sie nach Aufforderung einen Lichtbildausweis in die Kamera halten.

Vergabe

 Eine E-Mail-Adresse der Form vorname.nachname@psychologie.uni-heidelberg.de bekommen folgende Personen:

  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrbeauftragte
  • Doktorand:innen, wenn sie nicht immatrikuliert aber bei heidocs gemeldet sind
  • Doktorand:innen, deren Arbeit bei der Fakultät angenommen wurde

E-Mail-Adresse der Form vorname.nachname@stud.uni-heidelberg.de bekommen folgende Personen:

  • Student:innen
  • Wissenschaftliche Hilfskräfte

Verteilerlisten

Dies bildet sich bei den E-Mail-Verteilerlisten des Psychologischen Instituts wie folgt ab:

  • mitarbeiter-psy: alle Mitarbeitende
  • mit-a-psy (gesprochen Mitarbeiter-Plus): Ausgeschiedene Mitarbeitende, die für eine Übergangszeit noch Mails erhalten sollen
    • Die Liste mit-a-psy ist eine Subliste von mitarbeiter-psy, d.h. alle E-Mails an mitarbeiter-psy gehen automatisch auch an mit-a-psy
  • mittelbau-psy: akademischer Mittelbau
  • sekretariate-psy: alle Sekretär:innen der Abteilungen sowie zentrale Personen
  • professorium-psy: Professoren, apl. Professoren und assoziierte Personen (wie bspw. Kustos, LeiterIn des ZPP)
  • professorium-eng-psy: nur das enge Professorium
  • dok-psych: E-Mail-Verteilerliste für alle Doktoranden, deren Arbeit bei der Fakultät angenommen wurde, diese wird etwa alle 6 Monate erneuert.

An eine E-Mail-Verteilerliste Mitglieder der Liste senden, eigentlich nicht die Person sondern die eigetragene Mailadresse (was ja daselbe sein sollte); darüber hinaus noch Funktionspersonen wie der geschäftsf. Direktor, seine Stellvertretung, der Kustos etc. Außerdem sind die Sekretariate der geschäftsführenden Direktoren berechtigt, an alle Listen zu senden.