Anmeldung und Nutzung von Mailing-Listen (LISTSERV)

Allgemeine Informationen zu LISTSERV

An der Universität Heidelberg gibt es ein Web-Interface, in dem alle Mailinglisten der Universität aufgeführt sind und das einem erlaubt, mit diversen Listen in Kontakt zu treten, aufgenommen zu werden etc.. Wenn Sie auf das Web-Interface gehen, kommen sie zum LISTSERV® der Universität Heidelberg. Dort sind unter Archive die verschiedenen Listen-Archive aufgelistet.

Listen-Archive sind Archive, in denen alle E-Mails gespeichert sind, die an eine E-Mail-Liste verschickt wurden. Der Sinn eines solchen Archivs besteht darin, Informationen, die für mehrere Personen gedacht sind, öffentlich zugänglich zu machen. So muss nicht jeder Einzelne die Mails für sich aufbewahren. Darüber hinaus wird die Kapazität des Servers nicht unnötig belastet. Im Normalfall können nur die Personen auf das betreffende Archiv zugreifen, die auch Mitglieder der entsprechenden Liste sind.

Auf die Listen zugreifen

1. Gehen Sie auf das Web-Interface

2. Wählen Sie unter Archive Listen der Universität, die anderen Links sind nicht relevant

3. Dort bekommen Sie eine Aufstellung der eingetragenen, öffentlichen Mailing-Listen. Wenn Sie zu einer der hier aufgeführten Listen gelangen möchten, klicken Sie den entsprechenden Namen an. Dort haben Sie mehrere Funktionen zur Auswahl (siehe unten).

Wenn Sie mit einer nicht-öffentlichen Liste Kontakt aufnehmen möchten, müssen Sie im oben links unter Access Unlisted Lists den Namen der betreffenden Liste eingeben und auf Search drücken.

Wichtig: Es gibt keine Aufstellung der nicht-öffentlichen Listen, d.h. man kann eine Liste nur dann aufrufen, wenn man ihren Namen kennt!

Für Mitarbeitende sind vor allem zwei Listen von Bedeutung

Für Studierende werden die Mailinglisten automatisch erstellt, insbes. die Liste studierende-psy auf der alle 100% Studierenden erfasst sind. Von der Fachschaft gibt es die Liste psychotreff.

Bei LISTSERV-Archiven anmelden

Sobald Sie einen Link auf der Startseite eines LISTSERV-Archivs angeklickt haben, werden Sie nach seinem Namen und dem Passwort gefragt (Name des Fensters: Login required). Hier müssen Sie sich mit seiner E-Mail-Adresse und dem entsprechenden Passwort anmelden (Anmeldung bei erster Nutzung siehe unten).

Wichtig: Man muss sich mit der E-Mail-Adresse, mit der man auch in der Liste registriert ist, anmelden! Normalerweise ist das die E-Mail-Adresse, die man beim Institutsmailserver (Instmail) hat.

Anmeldung bei erster Nutzung eines LISTERV-Archivs

Benutzt man zum ersten Mal ein LISTSERV-Archiv, müssen Sie Ihr E-Mail-Passwort erst noch dem LISTSERV-Archiv zuweisen.

1. Klicken Sie im Fenster Login required auf den Link get a new LISTSERV password first
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und zweimal Ihr Passwort ein und klicken Sie zum Schluss auf den Button Register password
  3. Darauf wird ein Bestätigungs-Fenster geöffnet. Hier wird Ihnen mitgeteilt, dass Sie eine E-Mail zugeschickt bekommt, in der weitere Instruktionen angegeben sind, um das Passwort endgültig zu aktivieren. Nach dieser Aktivierung kann das LISTSERV-Archiv benutzt werden.

Funktionen

Wenn Sie auf eine Verteilerliste geklickt haben, erhalten Sie verschiedene Funktionen über das Einstellungsmenü oben rechts.

1. Im Archiv der Liste nach Themen, Autoren etc. suchen: Search Archives

2. Eine E-Mail an die Liste schicken: Post Message

3. Der Liste beitreten oder die Liste verlassen: Subscribe or Unsubscribe   Sie werden zu folgendem Fenster weitergeleitet:

Wenn Sie sich bei einer Liste anmelden (Subscribe), erhalten Sie anschließend eine E-Mail mit einen Bestätigungslink, auf den Sie klicken müssen.

Alternative zum An- oder Abmelden aus einer Verteilerliste

Sie können auch eine E-Mail an listserv@listserv.uni-heidelberg.de schicken, um sich bei einer Verteilerliste an- oder abzumelden.

Betreff: Der Betreff soll leer bleiben (Sie könnten eine Warnung bekommen, dass der Betreff fehlt)

Inhalt: unsubscribe NameDerListe bzw. subscribe NameDerListe