Outlook

Anleitung zum Einrichten von Outlook als Postfach für das universitäre E-Mail Konto

Diese Anleitung kann für Mitarbeiter:innen und Student:innen genutzt werden.

1. Starten Sie Outlook 

Drücken Sie die Windows Taste. Nutzen Sie nun die Suchleiste, um das Programm Outlook zu suchen, welches bei Windows standardmäßig installiert ist. Starten Sie das Programm.

2a. Hinzufügen eines neuen Kontos 

Falls Sie Outlook noch nicht für andere Mail Konten nutzen, werden Sie sofort auf die Maske zur Einrichtung eines neuen Kontos weitergeleitet. Fahren Sie mit Schritt drei fort. 

2b. Hinzufügen eines weiteren Kontos 

Klicken Sie links oben auf "Datei", um ein weiteres Mail Konto zu Outlook hinzuzufügen. 

Klicken Sie nun "Konto hinzufügen". 

3. Manuelle Einrichtung des E-Mail Kontos 

Geben Sie Ihre Uni-Mail in das entsprechende Feld ein. Nutzen Sie hierfür das Format "Uni-ID(z.b.ab123)@uni-heidelberg.de". Klicken Sie nun auf "Erweiterte Optionen" und wählen Sie die Option zur manuellen Kontoeinrichtung aus. 

4. Einrichtung der Kontoeinstellungen

Wählen Sie zuerst die Option "IMAP" aus. 

Füllen Sie nun die verschiedenen Felder wie im folgenden Bild gezeigt aus. Achten Sie darauf, in den beiden Server Zeilen nach der Addresse keine zusätzliche Leerzeichen (Blank Space) einzugeben. Außerdem sollten Sie die jeweils richtige Verschlüsselungsmethode auswählen (siehe rote Kästen). Klicken Sie anschließend auf "Weiter" (rechts unten). 

Geben Sie nun Ihr normales Uni-Passwort, welches Sie ebenfalls für Ihr Mailkonto und die Anmeldung bei Heico nutzen, ein. Klicken Sie auf "Verbinden". 

 

Anschließend werden Sie bei erfolgreicher Einrichtung in einem neuen Fenster erneut um eine Anmeldung gebeten. Hier genügt es, die eigene Uni-ID als Benutzernamen zu setzen und auf "OK" zu klicken. 

 

5. Erfolgreiche Anmeldung

Klicken Sie auf "Vorgang abgeschlossen". Sie habenIhr Outlook Mail Konto erfolgreich eingerichtet!

Hilfe 

Falls die Anmeldung nach Eingabe der Kontoeinstellungen nicht funktioniert, überprüfen Sie Ihre Eingaben (potenzieller falsche Leerzeichen). Falls die Anmeldung weiterhin fehlschlägt, ändern Sie Ihre Einstellung gemäß des folgenden Bildes und versuchen Sie die Anmeldung erneut. 

Eine weitere mögliche Lösung ist die Veränderung des Ports der Ausgehenden E-Mails von 587 zu 465

Falls die Anmeldung weiterhin nicht möglich ist, wenden Sie sich gerne an die IT-Abteilung des Psychologischen Instituts.