Outlook

Anleitung zum Einrichten Ihres universitären E-Mail Postfachs in Outlook

Diese Anleitung kann von Mitarbeiter:innen und Student:innen genutzt werden.

ACHTUNG‼️ Die Anleitung ist NICHT FÜR Microsoft EXCHANGE Konten geeignet! 🚨

Haben Sie den Umzug ihres Mail-Kontos auf Exchange beantragt und möchten dieses nun in Outlook einrichten, so lesen Sie bitte diesen Artikel.

1. Starten Sie Outlook 

Drücken Sie die Windows Taste. Nutzen Sie nun die Suchleiste, um das Programm Outlook zu suchen, welches bei Windows standardmäßig installiert ist. Starten Sie das Programm.

2a. Hinzufügen eines neuen Kontos 

Falls Sie Outlook noch nicht für andere Mail Konten nutzen, werden Sie sofort auf die Maske zur Einrichtung eines neuen Kontos weitergeleitet. Fahren Sie mit Schritt 3 fort. 

2b. Hinzufügen eines weiteren Kontos 

Klicken Sie links oben auf "Datei", um ein weiteres Mail Konto zu Outlook hinzuzufügen:

Klicken Sie nun "Konto hinzufügen":

3. Manuelle Einrichtung des E-Mail Kontos 

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein.

Die Adresse entspricht meist einem dieser drei Schemata:

Personen – Studierende "vorname.nachname@stud.uni-heidelberg.de"
Personen – Angestellte "vorname.nachname@psychologie.uni-heidelberg.de"
Funktionen / Ämter z.B. "hochschulambulanz@psychologie.uni-heidelberg.de"


Klicken Sie nun auf "Erweiterte Optionen" und wählen Sie die Option zur manuellen Kontoeinrichtung aus:

4. Einrichtung der Kontoeinstellungen

Wählen Sie die Option "IMAP" aus:

Füllen Sie die verschiedenen Felder wie im folgenden Bild gezeigt aus. Achten Sie darauf, in den beiden Server Zeilen nach der Addresse keine zusätzliche Leerzeichen (Blank Space) einzugeben. Außerdem sollten Sie die jeweils richtige Verschlüsselungsmethode auswählen (siehe rote Kästen). Klicken Sie anschließend auf "Weiter" (rechts unten):

Adressen zum kopieren:

Eingehende E-Mail imap.urz.uni-heidelberg.de
Ausgehende E-Mail mail.uni-heidelberg.de

 

Geben Sie nun Ihr normales Uni-Passwort (Mailkonto, HeiCO, Moodle,…) ein und klicken Sie auf "Verbinden":
(Bei Verwendung einer Projektkennung geben Sie das entsprechende Passwort für diese Kennung ein.)

 

Bei erfolgreicher Einrichtung werden Sie in einem neuen Fenster erneut um Anmeldung gebeten.

🚨 WICHTIG: 🚨
--> Entfernen Sie unter "Benutzername" ALLES und tragen sie stattdessen Ihre Uni-ID (ab123) oder Ihre entsprechende Projektkennung (ab1, a1b, a1bcdef, …) ein.

Klicken Sie nun auf "OK":

 

5. Anmeldung

Klicken Sie auf "Vorgang abgeschlossen".

6. Anzeigenamen einstellen

Klicken Sie links oben auf "Datei":

Klicken Sie nun unter "Kontoeinstellungen" auf "Kontoname und Synchronisierungseinstellungen":

Legen Sie anschließend ihren gewünschten Absendernamen, sowie den "Kontonamen" fest:

Der Kontoname hat für Ihre E-Mail-Korrespondenz keine Relevanz – es geht lediglich darum, unter welchem Namen Ihnen das Postfach in Ihrem Outlook angezeigt wird (nützlich bei mehreren Postfächern).

Achtung: Der Absendername, den Sie in Outlook definieren ist lokal und beeinflusst somit nicht den Absendernamen in SOGO bzw. in Outlook-Profilen an anderen Rechnern.

7. Optional: Konto wieder entfernen

Möchten Sie Ihr Mail-Konto wieder aus Outlook entfernen, so befolgen Sie diese Schritte:

Klicken Sie links oben auf "Datei":

Klicken sie "Kontoeinstellungen…"

Wählen Sie das zu löschende Postfach aus und drücken Sie "Entfernen":

Wenn Sie keine wichtigen Daten zwischengespeichert haben, bestätigen Sie mit "Ja":

Nun können Sie auf "Schließen" klicken:

 

Hilfe

Falls die Anmeldung nach Eingabe der Kontoeinstellungen nicht funktioniert, überprüfen Sie Ihre Eingaben (z.B. falsche Leerzeichen?).

Falls die Anmeldung weiterhin fehlschlägt, ändern Sie Ihre Einstellung gemäß des folgenden Bildes und versuchen Sie die Anmeldung erneut. 

Eine weitere mögliche Lösung ist die Veränderung des Ports der Ausgehenden E-Mails von 587 zu 465

Falls die Anmeldung weiterhin nicht möglich ist, wenden Sie sich gerne an die IT-Abteilung des Psychologischen Instituts.