Ruprecht-Karls-Universität HeidelbergPsychologisches Institut
Siegel
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick
leiste-bottom picture ATP

Forschung > DFG-Projekt SMT > SMT-Manual > SMT-Manual: Literaturverzeichnis

SMT-Manual: Literaturverzeichnis

Literaturverzeichnis

Anderson, J.R. (1988). Kognitive Psychologie. Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft-Verlagsgesellschaft.

Baddeley, A. (1990). Human memory. Theory and practice. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

Bartlett, F.C. (1932). Remembering: A study in experimental and social psychology. Cambridge: Cambridge University Press.

Berg, E.A. (1948). A simple objective treatment for measuring flexibility in thinking. Journal of General Psychology, 39, 15-22.

Bower, G.H., Black, J.B. & Turner, T.J. (1979). Scripts in memory for text. Cognitive Psychology, 11, 177-220.

Damasio, A.R. (1985). The frontal lobes. In K.M. Heilman & E. Valenstein (Eds.), Clinical neuropsychology (pp. 339-375). New York: Oxford University Press.

Duncan, J. (1986). Disorganisation of behaviour after frontal lobe damage. Cognitive Neuropsychology, 3, 271-290.

Eysenck, M.W. & Keane, M.T. (1990). Cognitive psychology. A student´s handbook. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

Faul, F. & Erdfelder, E. (1992). GPOWER: A priori, post-hoc, and compromise power analyses for MS-DOS [Computer program]. Bonn, FRG: Bonn University, Dep. of Psychology.

Fritz, A. & Funke, J. (1995). Übersicht über vorliegende Verfahren zur Planungsdiagnostik. In J. Funke & A. Fritz (Hrsg.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 47-78). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Fritz, A. & Hussy, W. (1995). Der "Skript-Monitoring-Test" zur Erfassung von Planungsfähigkeit im entwicklungspsychologischen Kontext. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 183-200). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Fritz, A. & Stratmann, F. (1995). Die Konstruktionsaufgabe "Roller" als Verfahren zur Erfassung kindlicher Planungsfähigkeit. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 201-228). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Funke, J. & Fritz, A. (1995). Über Planen, Problemlösen und Handeln. In J. Funke & A. Fritz (Eds.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 1-45). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Funke, J. & Grube-Unglaub, S. (1993). Skriptgeleitete Diagnostik von Planungskompetenz im neuropsychologischen Kontext: Erste Hinweise auf die Brauchbarkeit des "Skript-Monitoring-Tests" (SMT). Zeitschrift für Neuropsychologie, 4, 75-91.

Funke, J. & Krüger, T. (1995). Plan-a-Day: Konzeption eines modifizierbaren Instruments zur Führungskräfte-Auswahl sowie erste empirische Befunde. In J. Funke & A. Fritz (Hrsg.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 97-120). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Fuster, J.M. (1980/1989). The prefrontal cortex. New York: Raven Press.

Grafman, J. (1989). Plans, actions, and mental sets: Managerial knowledge units in the frontal lobes. In E. Perceman (Ed.), Integrating theories and practice in clinical neuropsychology (pp. 93-138). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

Grafman, J. (1995). Similarities and distinctions among current models of prefrontal cortical functions. In J. Grafman, K.J. Holyoak, & F. Boller (Eds.), Structure and functions of the human prefrontal cortex (pp. 337-368). New York: New York Academy of Science (=Annals of the New York Academy of Science, Vol. 769).

Grube-Unglaub, S. (1992). Der Skript-Monitoring-Test (S-M-T): Ein neuartiges Verfahren zur Diagnostik von Planungskompetenz bei frontalhirngeschädigten Patienten (unveröffentl. Diplomarbeit). Bonn: Psychologisches Institut der Universität.

Grube-Unglaub, S. & Funke, J. (1992). Der Skript-Monitoring-Test (SMT) [Videoband]. Bonn: Psychologisches Institut der Universität.

Grube-Unglaub, S. & Funke, J. (1995). Der "Skript-Monitoring-Test" als Diagnostikum für den neuropsychologischen Einsatz. In J. Funke & A. Fritz (Hrsg.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 141-152). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Hoppe, C. (1996). Manual zum Protokollprogramm des Skript-Monitoring Tests (unveröffentl. Manuskript). Bonn: Psychologisches Institut der Universität.

Karnath, H.-O. (1991). Zur Funktion des präfrontalen Cortex bei mentalen Planungsprozessen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 2, 14-28.

Klein, K.-M. (1990). Typikalitäts- und Bildhaftigkeitsbeurteilungen für Items verschiedener Skripts (unveröffentl. Manuskript). Bonn: Psychologisches Institut der Universität.

Kohler, J.A., Poser, U. & Schönle, W. (1995). Die Verwendung von Plan-a-Day für die neuropsychologische Diagnostik und Therapie. In J. Funke & A. Fritz (Hrsg.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 167-181). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Lezak, M.D. (1995). Neuropsychological assessment. Third edition. Oxford: Oxford University Press.

Lorenz, U. (1995). Untersuchung zur ökologischen Validität neuropsychologischer Planungs- und Handlungstests (unveröffentl. Diplomarbeit). Bamberg: Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie der Universität.

Luria, A.R. (1973). The frontal lobes and the regulation of behavior. In K.H. Pribram & A.R. Luria (Eds.), Psychophysiology of the frontal lobes (pp. 3-26). New York: Academic Press.

Matthes-von Cramon, G., Grube-Unglaub, S. & Funke, J. (1995). Validierungsbefunde zum Einsatz des "Skript-Monitoring-Tests" bei verschiedenen Gruppen hirngeschädigter Patienten. In J. Funke & A. Fritz (Hrsg.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (pp. 153-165). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Milner, B. (1965). Visually-guided maze learning in man: Effects of bilateral hippocampal, bilateral frontal and unilateral cerebral lesions. Neuropsychologia, 3, 317-338.

Nauta, W.J.H. (1971). The problem of the frontal lobe: A reinterpretation. Journal of Psychiatric Research, 8, 167-187.

Nelson, H.E. (1975). A modified card sorting test sensitive to frontal lobe defects. Cortex, 12, 313-324.

Porteus, S.D. (1965). Porteus Maze Test: Fifty years' application. Palo Alto, CA: Pacific Books.

Pribram, K.H. (1987). The subdivisions of the frontal cortex revisited. In E. Perecman (Ed.), The frontal lobes revisited (pp. 11-40). New York: IRBN Press.

Saint-Cyr, J.A. & Taylor, A.E. (1992). The mobilization of procedural learning: The "key signature" of the basal ganglia. In L.R. Squire & N. Butters (Eds.), Neuropsychology of memory. Second edition (pp. 188-202). New York: Guilford Press.

Schank, R.C. & Abelson, R.P. (1977). Scripts, plans, goals, and understanding: An inquiry into human knowledge structures. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

Shallice, T. (1982). Specific impairments of planning. Philosophical Transactions of the Royal Society, B298, 199-209.

Shallice, T. (1988). From neuropsychology to mental structure. Cambridge: Cambridge University Press.

Stoltze, A. (1991). Konstruktion eines neuropsychologischen Tests zur Messung von Planungsfähigkeiten nach Frontalhirnschädigung (unveröffentl. Diplomarbeit). Konstanz: Fachbereich Psychologie der Universität.

Stuss, D.T. & Benson, D.F. (1987). The frontal lobes and control of cognition and memory. In E. Perecman (Ed.), The frontal lobes revisited (pp. 141-158). New York: IRBN Press.

Teuber, H.L. (1964). The riddle of the frontal lobe function in man. In J.M. Warren & K. Akert (Eds.), The frontal granular cortex and behavior (pp. 410-444). New York: McGraw-Hill.

Vaterrodt, B. (1992). Skripts und Gedächtnis. Frankfurt: Lang.

von Cramon, D. (1988). Planen und Handeln. In D. von Cramon & J. Zihl (Eds.), Neuropsychologische Rehabilitation (pp. 248-263). Stuttgart: Thieme.

von Cramon, D.Y. & Matthes-von Cramon, G. (1993). Problemlösendes Denken. In D.Y. von Cramon, N. Mai, & W. Ziegler (Eds.), Neuropsychologische Diagnostik (pp. 123-152). Weinheim: VCH Verlagsgesellschaft.

corner-topleft picture corner-topright picture
Startseite
BMFT project Complex problem solving
Complex problem solving research - Homepage
DFG-Projekt SMT
 SMT-Manual
 SMT-Manual: Kapitel 1
 SMT-Manual: Kapitel 3
 SMT-Manual: Kapitel 2
 SMT-Manual: Kapitel 4
 SMT-Manual: Kapitel 5
 SMT-Manual: Danksagung
 SMT-Manual: Literaturverzeichnis
 SMT-Manual: Summary
 SMT-Manual: Zusammenfassung
DYNAMIS
DFG-Projekt Kompetenzdiagnostik
Blickbewegung
DRK Hotline-Schulung
Gummibären-Forschung
Internet Research
KOGNI Program Description
Forschungsthema: Neuropsychologie
Complex Problem Solving: Research Principles
Plan-a-Day
Research on Complex Problem Solving (Komplexes Problemlösen)
corner-bottomleft picture corner-bottomright picture
 
Zum Seitenanfang Top
Zuletzt bearbeitet am 26.11.2001 von JF.