Projekt "Energiemanagement"

der Universität Heidelberg

am Psychologischen Institut


 

Projektseminar „Energiesparen“

Seminar „Energiesparen“ im Wintersemester 1997/98 (vor der Zeit des Projekts): "Es fühlt sich einfach besser an!" Untersuchung von Alwin Schneider zur Verwendung von Recyclingpapier zum Kopieren (Seminararbeit aus der Lehrveranstaltung).

 

Projektseminar „Energiesparen“ im Wintersemester 2001/2002: In dieser Lehrveranstaltung hatten Studierende das energierelevante Verhalten ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen im Auge. Ziel war es, darauf hinzuwirken, dass diese nach dem Schluss von Veranstaltungen  offene Fenster schließen, die Heizung zurückdrehen, das Licht ausschalten, sowie im PC-Raum unbenutzte Bildschirme ausschalten. Hierzu sind folgende Informationen verfügbar:

Projektbericht aus dem „Projektseminar Energiesparen“ (WS 2001/2002), verfasst von den teilnehmenden Studierenden (pdf-Datei, 164 KB)

Zusammenfassung des Projektberichts
 

Jahresergebnisse 2001: Berechnung der eingesparten Energiekosten (passwortgeschützt)

 

 

Projektseminar „Energiesparen“ im Wintersemester 2002/2003: In dieser Lehrveranstaltung wurden vielfältige Aktivitäten durchgeführt. Es wurden sowohl MitarbeiterInnen am Psychologischen Institut (Vollerhebung) als auch Studierende (Stichprobenerhebung) per Fragebogen über ihre Wahrnehmung des Projekts befragt. Aus der Gruppe der MitarbeiterInnen wurden einige Fragen nur an die Energiesparbeauftragte der Abteilungen gerichtet. Außerdem wurde eine empirische Erhebung zu zwei wichtigen Sparhandlungen (Zurückdrehen der Heizung bei Abwesenheit und Ausschalten der EDV-Geräte per Sicherung) durchgeführt. Hierzu sind folgende Informationen verfügbar:

1.) Befragung der Studierenden mit eingearbeiteten Ergebnissen zu den numerischen Fragen

2.) Befragung der Studierenden, Ergebnissen zu den offenen Fragen

3.) MitarbeiterInnenbefragung mit eingearbeiteten Ergebnissen zu den numerischen Fragen

4.) MitarbeiterInnenbefragung, Ergebnisse zu den offenen Fragen

5.) Zusatzbefragung der Energiesparbeauftragten, Ergebnisse

6.) Ergebnisse zum tatsächlichen Sparverhalten (Heizung, EDV-Anlagen)

7.) Zusammenfassung und Interpretation

8.) Antworten zu Informationsfragen (FAQ), die von Befragten gestellt wurden

 

 

Projektseminar „Energiesparen“ im Wintersemester 2003/2004: Es wurden vergleichbare Interventionserhebungen wie im WS 2001/2001 zwei Jahre zuvor durchgeführt. Beim Zurückdrehen der Heizung, dem Schließen der Fenster, dem Löschen des Lichts und der Abschaltung unbenutzter Bildschirme wurde versucht, das Verhalten energiesparender zu machen. Die Interventionen fanden jedoch nicht am Psychologischen Institut, sondern an drei anderen Instituten statt. Am Psychologischen Institut wurde für die PC-Monitore eine Nacherhebung durchgeführt; für die anderen Räume wurde lediglich das Hinweisschild im Raum (für das gewünschte Verhalten) durch ein neues ersetzt.

Projektbericht aus dem Wintersemester 2003/2004 (pdf-Datei, 149 KB)

 

 

 

Kontaktadresse: Joachim.Schahn@psychologie.uni-heidelberg.de

 

Zur Startseite

 

Stand: 22. November 2006