|
Projekt
"Energiemanagement" der Universität
Heidelberg am Psychologischen
Institut |
Auswertung
der offenen Fragen bei den Fragebögen der Mitarbeiter/innen
Zum
Fragebogen mit den numerischen Ergebnissen gelangen Sie hier
Frage
4a.), "In welchem Rahmen / durch wen hast du schon vom Projekt
gehört?", Punkt "Sonstiges":
Informationsquelle |
Zahl der Nennungen |
EKS
(Erstsemester-Kompaktseminar, Einführungsveranstaltung) |
4 |
Fachschaft |
2 |
Als
Hilfskraft im Projekt |
1 |
Aufkleber
auf Lichtschalter etc, Rückmeldungszettel im Hilfskraftzimmer |
1 |
Vollversammlung |
1 |
Diese
Nennungen gehen auf n= 9 Personen zurück.
Frage 7a.), "Welche Informationen über Energiesparmöglichkeiten hast du am Psychologischen Institut bekommen?" Punkt "Sonstiges":
Informationsquelle |
Zahl der Nennungen |
Fenster
Schließen |
6 |
Türen
Schließen |
5 |
Sicherungen
abends rausmachen / Strom für PC ausschalten / EDV Sicherung ausschalten |
3 |
Stoßlüften |
3 |
Kerzen
verwenden |
1 |
Klimaanlage
im CIP Pool überprüfen |
1 |
Netzstecker
ziehen |
1 |
Raumtemperatur
Kontrolle |
1 |
Thermoskanne
nutzen |
1 |
Wasserkocher
nicht voll machen |
1 |
Diese
Nennungen gehen auf n= 18 Personen zurück.
Frage 7b.), "Welche der Tipps hast du tatsächlich umgesetzt, wenn die Gelegenheit bestand?" Punkt "Sonstiges":
Umgesetzter
Energiespartipp |
Zahl der Nennungen |
Türen
Schließen |
6 |
EDV
Sicherung ausschalten / Strom für PC ausschalten |
3 |
Stoßlüften |
3 |
Heizung
im HIWI Zimmer nach letzter Veranstaltung aus |
1 |
Klimaanlage
ausmachen |
1 |
Netzstecker
ziehen |
1 |
Raumtemperatur
Kontrolle |
1 |
Thermoskanne
nutzen |
1 |
Wasserkocher
nicht voll machen |
1 |
Diese
Nennungen gehen auf n= 14 Personen zurück.
Frage 9.) "Hast du hinsichtlich des Projekts (Anlage, Infos, Maßnahmen, Ziel usw.) Lob,Verbesserungsvorschläge oder kritische Anmerkungen?"
Anmerkung |
Zahl der Nennungen |
Typ / Bewertung |
Zu
kalt in den Veranstaltungsräumen, besonders morgens |
12 |
- |
Zu
viele Mails |
1 |
- |
Kaffeeautomat
war am Wochenende trotz Blockseminar aus |
1 |
- |
Sehr
gut gemeint, aber nicht effektiv |
1 |
- |
Danke
/ Super, weiter so / Positiv / Lob (allgemein) |
8 |
+ |
Plakate sind kreativ |
2 |
+ |
Energiespartipps
dort, wo die Handlung erfolgen soll, z.B. am Computerbildschirm: gut! |
1 |
+ |
Informationsdefizit:
Neonröhre, geht sie durch ständiges aus- und einschalten nicht kaputt bzw.
braucht das nicht mehr Strom? Antwort |
3 |
Frage |
Informationsdefizit:
Kostet Zurückdrehen nicht mehr Energie als dauernd mittelmäßig heizen? Antwort |
2 |
Frage |
Warum
steht überall "Licht aus!" an den Schaltern, wenn es
Zeitschaltuhren sind? Lichtschalter z.T. nicht zu finden Antwort |
1 |
Frage |
Informationsdefizit:
Computerbildschirm, geht der durch ständiges aus- und einschalten nicht
kaputt? Antwort |
1 |
Frage |
Bin
neu, habe nicht viel mitbekommen / mehr Informationen geben |
2 |
Vorschlag |
Bewegungsmelder
für Flure, Klos einbauen, damit nicht dauernd das Licht brennt oder man im
Dunkeln den Schalter suchen muss Antwort |
2 |
Vorschlag |
Positive
Konsequenzen deutlicher herausstellen: Was hat es gebracht? |
1 |
Vorschlag |
Aktion
sollte mit Plakaten und Aushängen ausgedehnt werden, z.B. in der Mensa |
1 |
Vorschlag |
Positive
Bewertungen: n= 15
Kritik: n= 11
Fragen: n= 7
Vorschläge: n= 6
Diese
Nennungen gehen auf n= 24 Personen zurück.
Kontaktadresse: Joachim.Schahn@psychologie.uni-heidelberg.de |
Stand: 28. März 2003