Projekt "Energiemanagement"

der Universität Heidelberg

am Psychologischen Institut

Auswertung der offenen Fragen bei den Fragebögen der Mitarbeiter/innen

Zum Fragebogen mit den numerischen Ergebnissen gelangen Sie hier

Hier finden Sie die Antworten zu von den Befragten gestellten Sachfragen bzw. eingebrachten Vorschlägen

 

 

Frage 4a.), "In welchem Rahmen / durch wen hast du schon vom Projekt gehört?", Punkt "Sonstiges":

 

 

Informationsquelle

Zahl der Nennungen

EKS (Erstsemester-Kompaktseminar, Einführungsveranstaltung)

4

Fachschaft

2

Als Hilfskraft im Projekt

1

Aufkleber auf Lichtschalter etc, Rückmeldungszettel im Hilfskraftzimmer

1

Vollversammlung

1

 

Diese Nennungen gehen auf n= 9 Personen zurück.

 

 

 

Frage 7a.), "Welche Informationen über Energiesparmöglichkeiten hast du am Psychologischen Institut bekommen?" Punkt "Sonstiges":

 

 

Informationsquelle

Zahl der Nennungen

Fenster Schließen

6

Türen Schließen

5

Sicherungen abends rausmachen / Strom für PC ausschalten / EDV Sicherung ausschalten

3

Stoßlüften

3

Kerzen verwenden

1

Klimaanlage im CIP Pool überprüfen

1

Netzstecker ziehen

1

Raumtemperatur Kontrolle

1

Thermoskanne nutzen

1

Wasserkocher nicht voll machen

1

 

Diese Nennungen gehen auf n= 18 Personen zurück.

 

 

 

Frage 7b.), "Welche der Tipps hast du tatsächlich umgesetzt, wenn die Gelegenheit bestand?" Punkt "Sonstiges":

 

 

Umgesetzter Energiespartipp

Zahl der Nennungen

Türen Schließen

6

EDV Sicherung ausschalten / Strom für PC ausschalten

3

Stoßlüften

3

Heizung im HIWI Zimmer nach letzter Veranstaltung aus

1

Klimaanlage ausmachen

1

Netzstecker ziehen

1

Raumtemperatur Kontrolle

1

Thermoskanne nutzen

1

Wasserkocher nicht voll machen

1

 

 

Diese Nennungen gehen auf n= 14 Personen zurück.

 

 

 

Frage 9.) "Hast du hinsichtlich des Projekts (Anlage, Infos, Maßnahmen, Ziel usw.) Lob,Verbesserungsvorschläge oder kritische Anmerkungen?"

 

 

Anmerkung

Zahl der Nennungen

Typ / Bewertung

Zu kalt in den Veranstaltungsräumen, besonders morgens

12

-

Zu viele Mails

1

-

Kaffeeautomat war am Wochenende trotz Blockseminar aus

1

-

Sehr gut gemeint, aber nicht effektiv

1

-

Danke / Super, weiter so / Positiv / Lob (allgemein)

8

+

Plakate sind kreativ

2

+

Energiespartipps dort, wo die Handlung erfolgen soll, z.B. am Computerbildschirm: gut!

1

+

Informationsdefizit: Neonröhre, geht sie durch ständiges aus- und einschalten nicht kaputt bzw. braucht das nicht mehr Strom?  Antwort

3

Frage

Informationsdefizit: Kostet Zurückdrehen nicht mehr Energie als dauernd mittelmäßig heizen?  Antwort

2

Frage

Warum steht überall "Licht aus!" an den Schaltern, wenn es Zeitschaltuhren sind? Lichtschalter z.T. nicht zu finden  Antwort

1

Frage

Informationsdefizit: Computerbildschirm, geht der durch ständiges aus- und einschalten nicht kaputt?  Antwort

1

Frage

Bin neu, habe nicht viel mitbekommen / mehr Informationen geben

2

Vorschlag

Bewegungsmelder für Flure, Klos einbauen, damit nicht dauernd das Licht brennt oder man im Dunkeln den Schalter suchen muss  Antwort

2

Vorschlag

Positive Konsequenzen deutlicher herausstellen: Was hat es gebracht?

1

Vorschlag

Aktion sollte mit Plakaten und Aushängen ausgedehnt werden, z.B. in der Mensa

1

Vorschlag

 

 

Positive Bewertungen: n= 15

Kritik: n= 11

Fragen: n= 7

Vorschläge: n= 6

 

Diese Nennungen gehen auf n= 24 Personen zurück.

 

 

Zum verwendeten Fragebogen

 

 

Kontaktadresse: Joachim.Schahn@psychologie.uni-heidelberg.de

 

Zur Startseite

 

Stand: 28. März 2003