3 Gesichtsausdruck bei Emotionen

In diesem Kapitel geht es nicht mehr um Theorien über Emotionen, sondern um Theorien über den Gesichtsausdruck. Wir haben den Gesichtsausdruck bereits in Kapitel 1.1 als Teil der sogenannten "behavioralen Komponente" von Emotionen kurz erwähnt. Wenn wir von Komponenten sprechen, meinen wir ja damit, daß eine Emotion sich auf mehreren Ebenen zeigt: eben auf der behavioralen, der physiologischen und der subjektiven.

In dieser Sichtweise gehört der Gesichtsausdruck also zur Emotion dazu (Syndromdefinition, z.B. von Lazarus). Die meisten Theoretiker gehen aber weiterhin davon aus, daß der Gesichtsausdruck nicht zur Emotion dazuzuzählen ist, sondern mit ihr in Wechselwirkung steht: Emotion beeinflußt in gewisser Weise den Gesichtsausdruck, und der Gesichtsausdruck beeinflußt Emotion (wie z.B. bei James). Die meisten Theoretiker betonen die erstgenannte Wirkungsrichtung, aber leugnen die zweitgenannte nicht völlig.

Schon Darwin befaßte sich 1872 ausführlich und in groß angelegten interkulturellen Studien mit dem menschlichen Gesichtsausdruck. Dabei stellte er fest, daß bestimmten Emotionen ganz bestimmte Ausdrucksmuster folgen. Bestimmte Gesichtsausdrücke sind daher für ihn ein guter Hinweis auf bestimmte Emotionen. Allerdings bemerkte Darwin, daß der Gesichtsausdruck zum Teil auch willkürlich verändert werden kann. Daher kann es keine gesetzmäßige, regelhafte Beziehung zwischen beiden geben.

Wenn wir im folgenden ganz allgemein vom "Gesichtsausdruck" sprechen, so meinen wir damit also ganz spezifisch diejenigen Gesichtsausdrücke, die im Normalfall mit Emotionen einhergehen bzw. ihnen folgen. Wir nehmen ja eigentlich damit vorweg, was erst empirisch gezeigt werden müßte. Da es aber weder im Alltags- noch im wissenschaftlichen Verständnis Zweifel über diesen Zusammenhang zwischen Emotion und Ausdruck gibt, werden wir der sprachlichen Vereinfachung wegen so vorgehen.

Überblick

Im letzten Kapitel haben wir bereits die Frage gestellt, welche Funktion der Gesichtsausdruck (nicht Emotion - siehe Kap.1.2) erfüllt. Nun wollen wir sie auch gleich zu Beginn dieses Kapitel beantworten.

Warum interessieren sich die Emotionspsychologen gerade so sehr für den Gesichtsausdruck? Es mag mehrere Gründe geben; einer der wichtigsten ist aber sicherlich: weil man ihn so gut messen kann. So sind sie halt, die Psychologen... Der zweite Abschnitt beschäftigt explizit mit der Messung des Gesichtsausdrucks.

Der dritte Abschnitt stellt dann die wichtigsten Fragen zum Gesichtsausdruck: Wie entsteht er eigentlich? Ist er angeboren oder erlernt? Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen? Es geht also um Genese und mögliche Universalität von Gesichtsausdrücken.

Beginnen wir also - am besten mit fröhlicher Miene - mit den Funktionen des Gesichtsausdrucks...

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Emotion
1.1 Was sind Emotionen?
1.2 Funktion von Emotionen
1.3 Klassifikation
2.1 Behavioristische Emotionstheorien
2.2 Kognitiv-physio. Emotionstheorien
2.3 Attributionale Emotionstheorien
2.4 Evolutionspsy. Emotionstheorien
3 Gesichtsausdruck
4 Auswirkungen
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest