1.1 Was sind Emotionen?


Überblick

Was sind Emotionen? "Gibt es" Emotionen überhaupt? Meinen Emotionspsychologen dasselbe mit "Emotion", was wir im Alltag "Gefühl" nennen?
Fragen dieser Art sind bis heute alles andere als zufriedenstellend beantwortet. Wir werden uns diesen Fragen auf drei verschiedene Weisen in diesem Abschnitt nähern:

Der erste Weg geht vom Alltagsverständnis von Emotionen aus. Dieser Weg wird sich als recht abstrakt herausstellen, ist jedoch auch aufschlußreich: Er macht uns auf wichtige Probleme aufmerksam, mit denen die Emotionspsychologen häufig zu tun haben.

Der zweite Weg stellt verschiedene Emotionsdefinitionen bedeutender Emotionspsychologen gegenüber und gibt so einen ersten - unterhaltsamen - Überblick über wichtige Emotionstheorien, die in späteren Kapiteln vorgestellt werden.

Der dritte Weg ist der kürzeste; er beantwortet die obigen Fragen auf pragmatische Art und Weise: indem er einfach eine unscharfe "Arbeitsdefinition" für Emotionen anbietet, die alle Definitionen des zweiten Weges unter einen Hut bringt. Darin liegt die Hoffnung, daß die künftige empirische Forschung zu exakteren Definitionen führen möge.

Los geht's - mit dem "ersten Weg"...

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Emotion
1.1 Was sind Emotionen?
1.2 Funktion von Emotionen
1.3 Klassifikation
2.1 Behavioristische Emotionstheorien
2.2 Kognitiv-physio. Emotionstheorien
2.3 Attributionale Emotionstheorien
2.4 Evolutionspsy. Emotionstheorien
3 Gesichtsausdruck
4 Auswirkungen
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest