1.2 Funktion von Emotionen


Haben Emotionen eine Funktion für den, der sie hat?
Die Antwort auf diese Frage hängt zunächst einmal stark davon ab, von welcher Emotionsdefinition wir ausgehen, also welches "Bild" von Emotion wir gerade im Kopf haben.

Gehen wir von der Alltagsdefinition aus, die Emotion mit einem bestimmten Erlebenszustand gleichsetzt und der sich, wie wir gesehen haben, auch wichtige Theoretiker wie James, Schachter und Weiner angeschlossen haben, so kann die Antwort nur negativ ausfallen:
Daß wir viele Gefühle erleben können, hat für uns keinen Nutzen, keinen "Selektionsvorteil" - außer vielleicht Reduktion der Langeweile...;-)
Bis heute konnten weder Philosophen noch Biologen herausfinden, welche Funktion unser Bewußtsein (verstanden als subjektives Erleben) hat. Daß die Emotionspsychologie das Rätsel lösen wird, scheint nicht sehr wahrscheinlich.
Kurz: Daß ich fühle, hat keinerlei Einfluß auf meine Umwelt. Ich fühle einfach. Ich könnte ja auch anders fühlen. Warum also gerade so? Meine Informationsverarbeitung funktioniert auch ohne Gefühle: Sie könnte mich auch vor dem Tiger weglaufen lassen, ohne daß ich Angst erlebt hätte.

Begreift man jedoch Emotion als mehr als nur subjektives Erleben, nämlich als mit Verhalten direkt in Verbindung stehend, sieht die Sache schon anders aus. Wenn Theoretiker wie Plutchik Verhalten als Teil von Emotionen definieren, dann findet sich für sie sicher auch eine Funktion, die man diesem Verhalten zuschreiben kann.
Erst recht bei Einbeziehung der physiologischen Komponente liegt auf der Hand, daß Emotionen eine (biologische) Funktion haben müssen - sonst wären sie ja nicht da.
Und wenn man Emotionen gar schon als evolutionäre Anpassungsmechanismen definiert, wie dies ja z.B. wiederum Plutchik tut, kann die Antwort auf unsere Frage nur positiv ausfallen.

Wir sehen also ein, daß unsere Einstiegsfrage nur begrenzten Wert hat. Versuchen wir es mit einer anderen, konkreteren:

Welche Funktionen haben Emotionen?
(Gesetzt den Fall, wir haben unsere erste Frage mit "Ja" beantwortet.)

Bevor du weiterklickst: Denke mal nach, was dir Emotionen im Alltag eigentlich "bringen"! Denkanstöße: Was bringt es dir, neidisch zu sein, oder eifersüchtig? Was bringt dir Angst? Was Freude? Was Trauer?

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Emotion
1.1 Was sind Emotionen?
1.2 Funktion von Emotionen
1.3 Klassifikation
2.1 Behavioristische Emotionstheorien
2.2 Kognitiv-physio. Emotionstheorien
2.3 Attributionale Emotionstheorien
2.4 Evolutionspsy. Emotionstheorien
3 Gesichtsausdruck
4 Auswirkungen
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest