Hinweise zur Benutzung

Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierten der Emotionspsychologie - insbesondere an jene, die bei Professor Funke eine Prüfung in Allgemeine Psychologie machen wollen...

Für diese Zielgruppe zunächst einige Hinweise: Der Inhalt dieses Kurses entspricht weitgehend dem des Skriptes, erläutert aber die wichtigen Themen ausführlicher. Einige wenige Abschnitte wurden ausgelassen oder gekürzt. Im ersten Kapitel dagegen habe ich einige Themen hinzugefügt, die dem besseren Verständnis dienen und nicht prüfungsrelevant sind.

Aufbau des Kurses

Dieser Kurs besteht aus neun Einheiten (vgl. die Inhaltsübersicht): Das erste Kapitel besteht aus drei Einheiten, das zweite aus vier, das dritte und vierte aus je einer.
Jede Einheit ist in sich abgeschlossen und sollte ohne Unterbrechung bearbeitet werden. Es wird empfohlen, die Einheiten in der Reihenfolge zu bearbeiten, wie sie in der Inhaltsübersicht aufgeführt sind. Vor allem die Einheit 1.1 ist zum Verständnis der dann folgenden Einheiten sehr wichtig.

Jeweils am Anfang einer Einheit wird dessen Inhalt kurz vorgestellt. Zu den einzelnen Seiten der Einheit gibt es hier schon Links. Wer linear durch die Einheit hindurchgehen will (was empfohlen wird), braucht einfach nur am Ende jeder Seite auf den Pfeil nach rechts zu klicken. Die anderen Links sind vor allem dazu da, beim zweiten Lesen eine gezielte Informationssuche zu ermöglichen.

Literaturangaben

Literaturangaben werden am Ende einer Einheit gemacht. Die dort angegebenen Autorangaben sind direkt mit dem Eintrag im allgemeinen Literaturverzeichnis verlinkt, in dem alle Bücher alphabetisch aufgeführt sind. (Siehe die Beispiele im folgenden Absatz!)

Dieser Kurs richtet sich in weiten Teilen nach der Darstellung der Lehrbücher von Meyer, Schützwohl und Reisenzein (1993, 1997) sowie von Schmidt-Atzert (1996). Insbesondere Kapitel 2 kann sehr gut mit erstgenanntem Lehrbuch nachgearbeitet werden.

Quiz

Am Ende einer Einheit stehen nicht nur Literaturangaben, sondern es gibt auch die Möglichkeit, ein Quiz zu machen. Es wird empfohlen, von dieser Möglichkeit nach jeder Einheit Gebrauch zu machen - und nicht erst am Ende...

Nun also viel Spaß beim Lernen! Für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich gern zur Verfügung: j-v-tiling@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Emotion
1.1 Was sind Emotionen?
1.2 Funktion von Emotionen
1.3 Klassifikation
2.1 Behavioristische Emotionstheorien
2.2 Kognitiv-physio. Emotionstheorien
2.3 Attributionale Emotionstheorien
2.4 Evolutionspsy. Emotionstheorien
3 Gesichtsausdruck
4 Auswirkungen
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest