Hinweise
zur Benutzung
Dieser
Kurs richtet sich an alle Interessierten der Emotionspsychologie
- insbesondere an jene, die bei Professor Funke eine Prüfung
in Allgemeine Psychologie machen wollen...
Für
diese Zielgruppe zunächst einige Hinweise: Der Inhalt dieses
Kurses entspricht weitgehend dem des Skriptes, erläutert aber
die wichtigen Themen ausführlicher. Einige wenige Abschnitte
wurden ausgelassen oder gekürzt. Im ersten Kapitel dagegen
habe ich einige Themen hinzugefügt, die dem besseren Verständnis
dienen und nicht prüfungsrelevant sind.
Aufbau
des Kurses
Dieser
Kurs besteht aus neun Einheiten (vgl. die Inhaltsübersicht):
Das erste Kapitel besteht aus drei Einheiten, das zweite aus vier,
das dritte und vierte aus je einer.
Jede Einheit ist in sich abgeschlossen und sollte ohne Unterbrechung
bearbeitet werden. Es wird empfohlen, die Einheiten in der Reihenfolge
zu bearbeiten, wie sie in der Inhaltsübersicht aufgeführt
sind. Vor allem die Einheit 1.1 ist zum Verständnis der dann
folgenden Einheiten sehr wichtig.
Jeweils
am Anfang einer Einheit wird dessen Inhalt kurz vorgestellt. Zu
den einzelnen Seiten der Einheit gibt es hier schon Links. Wer linear
durch die Einheit hindurchgehen will (was empfohlen wird), braucht
einfach nur am Ende jeder Seite auf den Pfeil nach rechts zu klicken.
Die anderen Links sind vor allem dazu da, beim zweiten Lesen eine
gezielte Informationssuche zu ermöglichen.
Literaturangaben
Literaturangaben
werden am Ende einer Einheit gemacht. Die dort angegebenen Autorangaben
sind direkt mit dem Eintrag im allgemeinen Literaturverzeichnis
verlinkt, in dem alle Bücher alphabetisch aufgeführt sind.
(Siehe die Beispiele im folgenden Absatz!)
Dieser
Kurs richtet sich in weiten Teilen nach der Darstellung der Lehrbücher
von Meyer, Schützwohl und Reisenzein
(1993, 1997) sowie von Schmidt-Atzert
(1996). Insbesondere Kapitel 2 kann sehr gut mit erstgenanntem
Lehrbuch nachgearbeitet werden.
Quiz
Am
Ende einer Einheit stehen nicht nur Literaturangaben, sondern es
gibt auch die Möglichkeit, ein Quiz zu machen. Es wird empfohlen,
von dieser Möglichkeit nach jeder Einheit Gebrauch zu machen
- und nicht erst am Ende...
Nun
also viel Spaß beim Lernen! Für Fragen, Anregungen und
Kritik stehe ich gern zur Verfügung: j-v-tiling@urz.uni-heidelberg.de
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