Zweiter Weg: Die Vielfalt der Definitionen

Kleinginna und Kleinginna haben 1981 die in der emotionspsychologischen Fachliteratur aufzufindenden Emotionsdefinitionen gezählt. Ihr Resultat: 92! Selbst als sie diese nach Ähnlichkeit sortiert hatten, gab es immer noch 10 (unversöhnliche) Kategorien von Definitionen.

Im folgenden wollen wir uns nur die wichtigsten Definitionen ansehen, die Emotionspsychologen bisher hervorgebracht haben. Da eine Emotionsdefinition meist Teil einer umfassenderen Emotionstheorie ist, ist die nun folgende Gegenüberstellung ein erster Vorgeschmack auf die ausführlichere Vorstellung der Emotionstheorien, die in Kapitel 2 folgt.
An dem nun folgenden inszenierten emotionspsychologischen Streitgespräch nehmen Teil:

- John B. Watson
- William James
- Stanley Schachter
- Bernard Weiner
- Robert Plutchik
- Joseph E. LeDoux
- Kenneth J. Gergen

Wir lassen die Mitstreiter in grober historischer Reihenfolge zu Wort kommen: Die Geschichte beginnt mit den längst verstorbenen Watson und James und endet mit gegenwärtig aufstrebenden Forschern.

Vorhang auf...

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Emotion
1.1 Was sind Emotionen?
1.2 Funktion von Emotionen
1.3 Klassifikation
2.1 Behavioristische Emotionstheorien
2.2 Kognitiv-physio. Emotionstheorien
2.3 Attributionale Emotionstheorien
2.4 Evolutionspsy. Emotionstheorien
3 Gesichtsausdruck
4 Auswirkungen
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest