Allgemeine Psychologie

Willkommen im Kurs!

Dies ist ein Kurs, mit dessen Hilfe Du die Inhalte der Vorlesung "Allgemeine Psychologie" bearbeiten kannst. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast!

Aus finanziellen Gründen gibt es bisher nur die Module Wahrnehmung, Emotion und Motivation. (Die Module Gedächtnis, Lernen und Denken sind leider noch leer.)

Auch die versprochenen Selbsttests sind noch nicht verfügbar: Der Kurs war ursprünglich in die WebCT-Oberfläche eingebunden. Die Tests konnten noch nicht nach HTML konvertiert werden.

Noch bevor es richtig los geht, wollen wir Dir etwas über den Aufbau des Kurses zu erzählen. Geht ganz schnell - Es gibt 3 Ebenen: Module, Kapitel und Abschnitte.

Ebene 1: Die Module

Der Kurs zur Allgemeinen Psychologie besteht aus 6 Modulen (z.Zt. nur drei!), die Du aus der Vorlesung kennst: Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, Motivation, Emotion und Denken. Diese sind über die Navigationsleiste rechts unten zu erreichen.

Es ist geplant, dass jedes Modul mit einem Selbsttest abschließt. Das Icon hierfür findet sich am Seitenende. Leider sind die Selbsttests noch nicht verfügbar.

Ebene 2: Die Kapitel oder Einheiten

Ein Modul besteht aus mehreren Kapiteln oder Einheiten. Diese sind ebenfalls rechts eingeblendet (zum Beispiel die Kapitel Einleitung, Psychophysik, Das visuelle System, usw.). Über die Navigationsleiste kannst Du leicht zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.

Ebene 3: Die Abschnitte

Die Kapitel der Module sind dann nochmal in Abschnitte untergliedert - z.B. das Kapitel Psychophysik in die Abschnitte Entdeckung, Erkennung, Unterscheidung, Skalierung,... Die Navigation zwischen den Abschnitten eines Kapitels erfolgt über eine Gliederung zu Beginn des Abschnittes. Über Pfeile am Seitenende, kannst Du auch einfach vor- und zurückblättern.

Allgemeine & Theoretische Psychologie

Willkommen!

Navigationsleist
zum Selbsttest

Home

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Durch Anklicken des ATP-Logos rechts oben, gelangst Du wieder auf diese Seite.

Noch ein Hinweis zum Copyright ©

Die Quellen sind nicht durchgehend gekennzeichnet. Sollten sich jemand in seinem Copyright verletzt fühlen, so möge er sich per Email an Prof. Dr. Joachim Funke wenden, damit die entsprechende Grafik u.ä. entfernt wird.

Zitationsweise dieser Texte

Funke, J. (2003). Unterrichtsmaterialien zur Vorlesung Allgemeine Psychologie. Heidelberg: Psychologisches Institut, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. URL: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/lehre/wct/index.htm (Stand: 6.8.2003).

Und jetzt?

Jetzt kann's eigentlich losgehen. Such Dir in der Navigationsleiste das Modul aus, mit dem Du beginnen möchtest! (Wie gesagt: bisher gibt es nur Wahrnehmung, Emotion und Motivation.)