Grundbegriffe und Grundfragen

In diesem Abschnitt beschäftigt uns die Frage, welche Begrifflichkeiten sich die Motivationspsychologie geschaffen hat und welche Fragen sie damit zu beantworten versucht.

Begriffe wie "Motiv" und "Motivation" kennen wir aus der Umgangssprache. Könntest du definieren, was sie bedeuten? Wahrscheinlich nicht so leicht. Damit wir alle das gleiche unter diesen Begriffen verstehen, müssen wir sie möglichst eindeutig definieren.

Motiv

Ein Motiv ist eine Disposition, nach einem bestimmten wertgeladenen Zielzustand zu streben. Ein Motiv ist also kurz gesagt eine Wertungsdisposition: Wenn ich dazu tendiere, meine Aktivitäten häufig nach dem Ziel auszurichten, gute Leistungen (z.B. in Schule und Beruf) zu erbringen (und somit Leistung als etwas Positives bewerte) kann man bei mir von einem "Leistungsmotiv" sprechen.
Ein Motiv ist somit eine überdauernde Handlungsbereitschaft bei einer bestimmten Person. Unter "Motiv" lassen sich verwandete Konzepte wie "Instinkt", "Trieb", "Bedürfnis" oder "Interesse" subsumieren, von denen die ersten beiden unten ausführlicher beschrieben werden.
Damit sollte auch klar geworden sein, daß in der Motivationspsychologie der Begriff "Motiv" etwas abstrakter gefaßt wird als im Alltag, wo mit dem "Motiv" des Täters sein konkreter Beweggrund gemeint ist, z.B. das Erbe des Vaters zu bekommen.

Neben dem schon erwähnten Motiv nach Leistung kann man natürlich noch viele andere unterscheiden, z.B. nach Aggressivität, Sexualität, Hunger, Hilfe, Macht, Anschluß. Dies ist eine erste Grundfrage der Motivationspsychologie: die sogenannte Motivklassifikation. Hier geht um die Frage, wie viele und welche Motive es gibt.
Eine weitere Frage ist die der (ontogenetischen) Entwicklung von Motiven: Wie "lernt" ein Kind, bestimmte Dinge zu wollen? Oder welche "Grundbedürfnisse" sind angeboren?
Nicht weniger schwierig ist die Frage der Motivmessung: Wie erfaßt man empirisch, ob eine Person z.B. leistungsmotivierter oder anschlußmotivierter ist als eine andere Person? Motive sind nämlich nicht direkt beobachtbar, sondern nur erschließbar durch Beobachtung bestimmter Verhaltensweisen. Ist das Motiv erst erschlossen, so können Voraussagen gemacht werden über zukünftiges Verhalten.
Eine vierte Frage, die sich mit Motiven verbindet, ist die der Motivanregung: Wann wird ein Motiv "aktiv", wann wird die latente Handlungsbereitschaft auch tatsächlich in Handeln umgesetzt, oder genauer: Wann wird ein Motiv zur konkreten Motivation?

Motivation

Motivation ist ein aktueller Prozeß, der durch die Anregung eines Motivs ausgelöst wird. Während ein Motiv als eine überdauernde Eigenschaft einer Person definiert wurde, ist Motivation ein Zustand einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt, d.h. in einer bestimmten Situation. Daher definiert Graumann Motivation 1969 auch als "Wechselwirkung zwischen motiviertem Subjekt und motivierender Situation". Heckhausen schreibt 1989: "Motivation ist eine momentane Gerichtetheit auf ein Handlungsziel, eine Motivationstendenz, zu deren Erklärung man die Faktoren weder nur auf Seiten der Situation oder der Person, sondern auf beiden Seiten heranziehen muß."

Das Konzept der Motivation wird meist zur Handlungserklärung heranzgezogen. Motivation wird dann als Produkt von "Erwartung" und "Wert" aufgefaßt. Mit "Erwartung" ist die subjektive Wahrscheinlichkeit gemeint, mit der man sein Ziel erreichen kann. Mit "Wert" ist die subjektiv eingeschätzte Wertigkeit des angestrebten Ziels gemeint. Sprich: Je wahrscheinlicher mir die Zielerreichung erscheint und je wichtiger mir das Ziel ist, um so mehr werde ich motiviert sein.
Mit dieser "Rechnung" kann man also erklären, warum sich eine Person für eine bestimmte Handlung entschieden hat, eine alternative Handlung dagegen unterlassen hat. Beispiel: Michaela hat sich für ein Pädagogik-Studium entschieden, obwohl ihr Interesse für Medizin eigentlich etwas größer ist. Aber weil sie einen Erfolg im Medizin-Studium als sehr unwahrscheinlich eingeschätzt hat, hat sie sich doch für Pädagogik entschieden. In diesem Beispiel hat also die Variable "Erwartung" letztlich den Ausschlag gegeben.

Volition

Mit Volition bezeichnet man grob gesagt das, was sich - zeitlich gesehen - zwischen der Motivation und der Ausführung der Handlung abspielt: Wenn man gerade motiviert ist, Leistung zu erbringen, muß man ja erst einmal überlegen, wie man Leistung erbringen kann: Man muß eine Intention fassen, d.h. eine konkrete Handlung planen. Außerdem muß man diese geplante Handlung auch in die Tat umsetzen, man muß sich "aufraffen" und beginnen. Motiviert kann man zu vielem sein - aber ob und wann man der Motivation auch nachkommt, ist eine ganz andere Frage.
Volition definiert dementsprechend Heckhausen 1989 als "Bildung einer Intention sowie die postintentionalen Phasen vor und nach einer Handlung". Volition entspricht in etwa dem, was wir im Alltag als "Willenskraft" bezeichnen.

Handlung

Nun wollen wir aber endlich erläutern, was wir mit dem Begriff "Handlung" meinen. Was ist der Unterschied zwischen Handeln und Verhalten bzw. zwischen Handlung und Verhaltensweise?
Wenn wir von Verhalten sprechen, kann damit jede äußerlich beobachtbare Bewegung einer Person gemeint sein. Der so verwendete Begriff des Verhaltens hat seinen Ursprung im Behaviorimus, der sich ja - in seiner radikalen Form - nur mit den äußerlich beobachtbaren Veränderungen des Menschen befaßte. Streng genommen sollte man demnach bei der Beschreibung des Verhaltens eines Menschen jegliche Interpretation beiseite lassen. Dies wurde aber in seltensten Fällen durchgehalten: Nach dieser Forderung wäre ja z.B. nur die Mundbewegungen und Stimmbandschwingungen Gegenstand der Psychologie, nicht aber die Bedeutung der Worte, die ein Mensch spricht!
Dennoch ist der Verhaltensbegriff auch heute noch beliebt; man benutzt ihn aber nicht mehr so radikal, sondern meint den Teil des menschlichen Tuns, der
möglichst frei von Bewertung und Interpretation zu erfassen ist.

Ganz im Gegenteil dazu der Begriff der Handlung. Wenn man von einer Handlung spricht, meint man damit ein zielgerichtetes, absichtsvolles, subjektiv sinnvolles, bewußt entschiedenes Tun. Aus dem "leichten Herunterbewegen des Kopfes bei gleichzeitigem kurzen Schließen der Augen" (=Verhaltensweise) wird ein "Gruß" (=Handlung). Damit deutet man natürlich in das Verhalten einen Sinn, eine Absicht hinein, versteht Handeln somit als eine Art Sprache. Das ist zwar gefährlich; aber wenn man das nicht tut, muß man sich auf endlose, nichtssagende Bewegungsbeschreibungen gefaßt machen.

Die moderne Motivationspsychologie hat sich eindeutig für den Handlungsbegriff entschieden. Die Begriffe "Motiv" und "Motivation", so wie wir sie eben definiert haben, beinhalten ja beide schon subjektiv vorhandene Ziele. Kurz: Ein Verhalten kann (in diesem modernen Sinne!) nicht motiviert sein, sondern nur eine Handlung. Oder anders: Eine Verhaltensweise kann nicht durch Ziele erklärt werden, sondern nur durch Mechanismen, die unwillkürlich wirken, wie etwa das klassische oder operante Konditionieren.
Noch einmal sei betont: Handeln und Verhalten sind nicht etwa parallele Kategorien von menschlichen Aktivitäten, sondern es handelt es sich um verschiedene Beschreibungsebenen oder auch Sichtweisen ein und desselben Gegenstandes.

Weitere Begriffe

Die oben genannten vier Begriffe domineren die derzeitige Motivationsforschung. Dennoch gibt es auch andere Begriffe, die eine lange Tradition zurückblicken können und immer noch Einfluß haben:

Instinkt. Als Instinkt bezeichnet man eine Verhaltensdisposition eines Menschen oder eines Tieres, die ohne vorheriges Lernen besteht und somit angeboren sein muß. Außerdem muß diese Disposition zu sinnvollem bzw. zweckhaftem Verhalten führen, d.h. es muß eine offensichtliche Zielgerichtetheit des Verhaltens vorliegen, ohne daß dies der ausführenden Person bewußt ist. Sie "tut instinktiv das Richtige", wie wir auch im Alltag sagen.
Forscher wie James oder McDougall erstellten Anfang des 20. Jahrhunderts Instinktlisten: Sie listeten alle Instinkte auf, von denen sie meinten, daß es sie gäbe. Die Listen wurden ziemlich lang... Beispiele für Instinkte sind etwa "Nahrungssuche", "Geselligkeitsstreben", "Angst" oder "Ekel".
Weiterentwickelt wurden diese Ansätze von der Ethologie (=Verhaltensforschung, nicht zu verwechseln mit Ethnologie!), die versuchte, Befunde an Tieren auf den Menschen zu übertragen. In der neueren Zeit kämpft die Soziobiologie oder auch Evolutionäre Psychologie an dieser Front, recht lautstark, wie häufiges Erscheinen auf Titelblättern großer Zeitschriften verrät. Die Evolutionäre Psychologie besprechen wir näher im Modul Emotion, Kapitel 3.

Trieb. Dieser Begriff ist natürlich eng mit Sigmund Freud verbunden; er kommt jedoch auch im Behaviorismus häufig vor. Fangen wir aber mit Freunds Triebbegriff an.
Freud dachte sich den Trieb als psychophysisches Konzept: Der Trieb geht zwar vom Körper aus, hat also eine organische Quelle, das Objekt und das Ziel des Triebes liegt dagegen im Bereich des Psychischen (also Bewußten, Vorbewußten oder Unterbewußten). Mehr dazu im Kapitel 2.
Der Behaviorismus sieht Triebe hingegen als objektiv nachweisbare organismische Bedürfnisse. Der Organismus beseitigt also von sich aus - ohne psychische Vermittlung - auftretende Mangelszustände bezüglich z.B. Essen, Trinken, Kälte, Wärme, Atemluft, Schlaf, Sexualität etc. Diese sogenannten "biogenen Triebe" (oder auch "Primärtriebe") sind angeboren und müssen somit nicht gelernt werden. Zur Erforschung der biogenen Triebe setzte man konsequenterweise nur objektive physiologische Meßintrumente ein. Auch hierauf werden wir in Kapitel 2 näher eingehen.

Wie hängen die vier eingangs erwähnten Grundbegriffe - Motiv, Motivation, Volition und Handlung - nun miteinander zusammen? Kann man sie sinnvoll in einen zeitlichen Ablauf bringen? Eine mögliche Antwort hierfür stellen wir im nächsten Abschnitt vor...

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Motivation
1 Grundprobleme
2 Triebreduktionstheorien
-
Experimente
-
Freud
-
Hull
3 Spezielle Motive
-
Leistung
-
Macht
-
Affiliation
-
Prosoziales Verhalten
-
Angst
-
Aggression
-
Sexualität
-
Hunger und Durst
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest