Alumni

Aktivitäten 2005

16.12.2005: Diplomfeier 2005

Höhepunkt des Jahres aus Alumni-Sicht war auch diesmal wieder die [Diplomfeier 2005].

In guter Stimmung kamen rund 250 Personen zusammen und haben die Gelegenheit zum Austausch genutzt - ein voller Erfolg, wie ich finde! Die Rede der AbsolventInnen war nett, die musikalische Umrahmung auf hohem Niveau und Peter Fiedlers "Sprüche" wieder Anlass zum Nachdenken wie zum Schmunzeln!

29.11.2005: Südwestmetall-Förderpreis an Alumnus Dr. Patrick Waldbuesser

Am 29.11.05 wurde in Anwesenheit des Rektors der Südwestmetall-Förderpreis in der Alten Aula der Universität an unseren Alumnus Dr. Patrick Waldbuesser verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Karlheinz Sonntag. Damit geht dieser mit 5000 Euro dotierte Preis bereits zum vierten Mal an die ABO-Psychologie. Herzlichen Glückwunsch!

29.11.2005: Sektionsleiter-Treffen

Am 29.11.05 fand ein Sektionstreffen unserer Gesellschaft im Haus der Firma Epple & Kalkmann statt. Neben konzeptionellen Fragen (Wie organisiert die Universität Heidelberg ihr Friend- and Fundraising?) ging es auch um die Veranstaltungsplanung für 2006. Nächster Tag der Freunde findet am Fr 14.7.06 statt.

21.11.2005: "Georg-Gottlob-Studienpreis für angewandte Psychologie" an Alumnus Stefan Junker

Vom 10. bis 12. November 2005 fand in Potsdam der vom Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) veranstaltete "Deutsche Psychologentag" statt. Anlässlich dieser Tagung wird alle zwei Jahre der "Georg-Gottlob-Studienpreis für angewandte Psychologie" an herausragende Nachwuchswissenschaftler vergeben. Dieses Jahr wurde mit dem Preis erstmals auch eine Hypnosestudie ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Unser Alumnus Stefan Junker konnte mit seiner prämierten Arbeit "Hypnose und Magenspiegelungen" belegen, dass Hypnose eine hervorragende und sehr effiziente Methode zur Vorbereitung von Patienten auf Magenspiegelungen ist. So ließ sich durch die Hypnose beispielsweise der Drang zum Würgen sehr stark reduzieren. Auch konnten die Patienten besser atmen, hatten einen ruhigeren Puls, konnten entspannter liegen. Darüber hinaus ging die Untersuchung "in Trance" schneller von statten. Hypnose zur Vorbereitung auf medizinische Prozeduren wird bislang nicht von gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Die Studie ist im [Carl-Auer-Verlag] (http://www.carl-auer.de/) als Buch erschienen. Weitere Informationen über den Preisträger.

17.10.2005: Landeslehrpreis 2005 geht ans Psychologische Institut

Wie ich erfahren habe, geht der diesjährige, mit 10.000 Euro dotierte Landeslehrpreis 2005 an unser Institut und zwar an Bärbel Maier-Schicht und Bernd Reuschenbach für ihr Lehrkonzept "VideoSchnittSeminar"! Ganz herzlichen Glückwunsch an die beiden Preisträger!

Der Landeslehrpreis geht damit nach EKS (1992) und ABO-Projektseminar (2001) zum dritten Mal an unser Institut - ein Zeichen dafür, dass dort, wo gute Forschung gemacht wird, auch gute Lehre stattfindet! Die offizielle Preisverleihung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Dazu wird eine separate Einladung erfolgen.

14.10.2005: Herbert Wettig stellt Theraplay vor

Unser Alumnus Herbert Wettig (mein Stellvertreter im Sektionsvorsitz) hat sich in seiner Forschung einer neuen Therapie-Methode gewidmet: Theraplay ist eine interaktive, Spaß vermittelnde, direktive Kurzzeit-Spieltherapie. Die von der Therapeutin geführte Behandlung ist für Klein-, Vorschul-, Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere mit sozialen Interaktions-, Kommunikations- und Beziehungs-/Bindungsstörungen geeignet. Die im deutschsprachigen Raum eingesetzte Therapieform von Theraplay fokussiert vornehmlich auf Klein- und Vorschulkinder mit emotionalen und sozialen Störungen der Interaktion und der Sprachentwicklung. Mehr dazu hier.

30.09.2005: Institutsbesichtigung

Jedes Jahr besuchen die Freunde der Universität Heidelberg eine der vielen universitären Einrichtungen - dieses Jahr öffnet auf Anregung von Prof. Mußgnug das Psychologische Institut seine Pforten für die Freunde! Am 30.9.05 wird um 17:00 Prof. Funke die Gäste empfangen und das Institut vorstellen. Nach einer Einführung und Diskussion im Hörsaal wird ein kleiner Rundgang mit der Demonstration experimeteller Labore und anderer Einrichtungen den Besuch abschließen. Ein gemeinsames Abendessen ab 19:00 in der "Akademie" rundet den Tag ab.

7.09.2005: Weblogs!

Weblogs werden immer beliebter, daher verwundert es nicht, dass auch unsere Alumni im Kreis der Blogger zu finden sind. Schauen Sie doch mal herein bei [Alumni PI - Blogger]!

Vielleicht gibt es ja noch mehr Blogs unserer Alumni? Bitte melden Sie sich, wenn Sie ebenfalls ein Weblog führen!

24.07.2005: Trauer um Detlev Kommer!

Wir trauern um Dipl.-Psych. Detlev Kommer, Präsident der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg und Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer, verstorben am 24. Juli 2005 in Berlin. Detlev Kommer war von 1978 bis 1989 als Mitarbeiter am Psychologischen Institut in der Abteilung Klinische Psychologie tätig.

14.07.2005: 9. Expraktikums-Kongress

Am 14.7.2004 fand zum neunten Mal der jährliche Kongress der empirischen Praktika statt. Das gesellige Ereignis wurde in Form von Getränken durch die Alumni Psychologici gesponsert. Der Festvortrag hielt Dr. Jamin Halberstadt (Univ of Otago, New Zealand) zum Thema "Emotion and Cognition in Quality Decision Making". Die drei besten Poster wurden wieder durch Buchpreise des Springer-Verlags ausgezeichnet. Mehr dazu hier.

01.07.2005: Tag der Freunde!

Am Tag der Freunde fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Dabei habe ich in aller Kürze über unsere Aktivitäten und Planungen berichtet. Der anschliessende Festvortrag von Staatsrat Beyreuther über Möglichkeiten im Kampf gegen Demenz hat - kaum überraschend - viele psychologische Aspekte aufgezeigt. Man ist nicht Sklave seiner Gene, sondern steuert durch sein Verhalten erheblich die Gesundheitsrisiken.

Die beiden nächsten grossen Alumni-Events dieses Jahres sind am Do 14.7.05 der Praktikumskongress (gesponsert u.a. von den Alumni) und die Diplomfeier am 16.12.05, ebenfalls von uns gesponsert. Bitte merken Sie sich die Termine vor, wenn Sie dazu kommen wollen - alle Alumni sind dazu herzlich eingeladen!

06.06.2005: Kunstausstellung ?Kompensationswelten? in der Alten Anatomie

Am 06.06.2005 fand die von 4 Studierenden organisierte erste Kunstausstellung von Werken Psychologie-Studierender unter dem Titel ?Kompensationswelten? in der Alten Anatomie statt. Ausgestellt wurden Zeichnungen, Bilder, Fotografien, Texte, Skulpturen und Objekte. Ausserdem gab es eine Diashow und eine Autorenlesung. Alumni Psychologici hat diese interessante Veranstaltung gesponsert und hofft auf eine baldige Wiederholung!

24.05.2005: Bewerber-Handbuch Online fertig!

Das aktuelle Bewerber-Handbuch Online mit Informationen über arbeitssuchende Absolventinnen und Absolventen ist fertig und kann ab sofort [hier] genutzt werden.

Dank an Bärbel Maier-Schicht und Stefan Hoba für den besonderen Einsatz! Neu ist, dass das Handbuch nunmehr vollautomatisiert elektronisch erstellt wird aufgrund der Selbstangaben der Absolventinnen und Absolventen (daher abn sofort keine Jahresangaben mehr, sondern der Zusatz Online). Damit entfällt der hohe Erstellungsaufwand, der in der Vergangenheit händisch zu leisten war, vollständig! Und das Besondere: Das Handbuch wird fortlaufend aktualisiert durch die Selbstangaben der Absolventinnen und Absolventen und dank PHP dynamisch aus einer Datenbank heraus generiert. Auch ein "Verfallsdatum" der Bewerbung kann jetzt angegeben werden.

12.04.2005: Neue Kaffeetasse

Die dritte Auflage unserer wunderbaren Kaffeetasse mit dem Aufdruck "Alumi Psychologici" ist ab sofort verfügbar! Neue Farbgebung: blau! Schlagen Sie zu! Mehr dazu [hier].

23.02.2005: Treffen wegen Friend- and Fundraising

Am 23.2.05 fand ein Treffen der Sektionsleiter mit Frau Christine Schöneberger statt, in dem Ideen zum Thema Friend- and Fundraising diskutiert wurden.

15.02.2005: Treffen der Sektionsleitungen

Am 15.2.05 fand in Anwesenheit unseres Vorsitzenden, Herrn Epple, und unter Vorsitz von Frau Mattheus als zuständigem Vorstandsmitglied sowie mit Beteiligung von Frau von Helmolt als Leiterin der Geschäftsstelle ein Treffen der Sektionsleitungen Jura, Physik, Psychologie, Sportwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften statt. Dabei erfolgte ein Austausch über die Aktivitäten in den einzelnen Sektionen. Auch die geplanten Aktivitäten am Tag der Freunde (1./2.7.05) wurden diskutiert.

laufende Aktivitäten
Aktivitäten 2009
Aktivitäten 2008
Aktivitäten 2007
Aktivitäten 2006

Aktivitäten 2004
Aktivitäten 2003
Aktivitäten 2002
Aktivitäten 2001
Aktivitäten 2000
Aktivitäten 1999