Alumni

Aktivitäten 2002

12.12.2002: Lebenslange Email-Adresse der Uni Heidelberg: Modalitäten geklärt!

Nunmehr sind die Modalitäten zur Vergabe von Alumni-Email-Adressen geklärt: Alumni beantragen die Email-Adresse bei der Alumni-Initiative ihrer Wahl. Um Mehrfachvergaben auszuschließen, übernimmt Heidelberg Alumni International dankenswerter Weise die Abwicklung des weiteren Verfahrens.

31.10.2002: Kaffeetasse alumniTasse1 picture

Eine wunderbare Kaffeetasse mit dem Aufdruck "Alumi Psychologici" ist ab sofort verfügbar! Schlagen Sie zu! Mehr dazu [hier].

22.10.2002: Lebenslange Email-Adresse

Die IuK-Kommission des Rektorats hat dem Vorschlag des Vorsitzenden der Alumni Psychologici zugestimmt, auf Wunsch eine lebenslange Email-Adresse mit dem Bestandteil "uni-heidelberg.de" zu vergeben. Der Gesellschaft der Freunde wie auch die Alumni International freuen sich darüber! Die genauen Modalitäten werden derzeit ausgehandelt.

27.9.2002: Ehemaligentreffen

Auf Anregung von einigen Ehemaligen (Frau Sckell, Herr Baust: Danke!) fand am Freitag den 27.9. von 17-19 Uhr in der alten Aula ein zwangloses Ehemaligentreffen statt. Mehr als 700 Absolventinnen und Absolventen waren angeschrieben und eingeladen worden (Dank an Frau Heß, Frau Hohneder und Frau Larisch!), rund 140 folgten der Einladung; in zahlreichen Absagen wurde bedauert, aus anderen Gründen nicht teilnehmen zu können. Die Präsidentin des BDP, Gertraud Richardt (Alumna 1969), mußte in letzter Minute ihr Kommen absagen.

Der Geschäftsführende Direktor des Psychologischen Instituts, Prof. Klaus Fiedler, begrüßte die Erschienenen herzlich und bot sich und das Institut als Anlaufadresse in wissenschaftlichen wie praktischen Fragen an. Die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis erweise sich als wichtig. Der Vorsitzende der Alumni Psychologici, Prof. Joachim Funke, schilderte die Motive für dieses Treffen und berichtete von den Problemen der Adressrecherche im Vorfeld des Treffens. Bei Sekt & Selters sowie einigen Brezeln wurde aus alten Zeiten erzählt. Beim anschliessenden Abendessen in der "Reichskrone" überstieg die Nachfrage nach Plätzen das Angebot bei weitem. Einen Erlebnisbericht aus Sicht der Alumna Susanne Guski-Leinwand findet sich [hier].

Angesichts des grossen Erfolgs die Veranstaltung in 3 Jahren wiederholt werden. Eine Namensliste von Ehemaligen, geordnet nach Abschlussjahrgang, findet sich unter [hier] Adressen sind über mein Sekretariat zu erfahren.

18.7.2002: 6. Expraktikums-Kongress

Der inzwischen schon traditionelle [Poster-Kongress der Experimentellen Praktika] wurde von den Alumni mit einem Sektempfang für Studierende und Gäste gesponsort.

5.7.2002: 9. Tag der Freunde

Am 5.7.2002 tagte der Gesellschaft der Freunde zum neunten Mal in größerem Rahmen. Nach der Mitgliederversammlung um 16:00 wurde um 18:15 der Festvortrag von Prof. Dr. Paul Kirchhoff gehalten. Anschliessend wurde zum gemütlichen Empfang ins Haus Buhl geladen.

18.6.2002: Lebenslange Email-Adresse der Uni Heidelberg?

Auf der Sitzung des Erweiterten Vorstands hat der Sektionsvorsitzende (JF) mit seinem Vorschlag Beifall erhalten, den Ehemaligen der Uni Heidelberg auf Wunsch eine lebenslange Email-Adresse (xxx@uni-heidelberg.de) zur Verfügung zu stellen. Die weiteren Arbeiten dazu werden von der Geschäftsstelle (Frau von Helmolt) koordiniert.

Juni 2002: Weitere Sektionen im VdF

Der Gesellschaft der Freunde wächst: neben (1) Psychologie, (2) Physik und Astronomie sind nun auch die (3) Wirtschaftswissenschaften und die (4) Rechtswissenschaften mit eigenen Sektionen vertreten. Mit weiteren Fächern wird verhandelt. Näheres hier.

Mai 2002: Verantwortlichkeiten für Datenbanken neu sortiert

Die Vielfalt bisheriger Datenbanken ist ab sofort übersichtlicher geworden und die Zuständigkeiten neu geregelt: Für die Prüfungsdatenbank ist Frau Hohneder vom Prüfungssekretariat zuständig - diese Datenbank erfaßt bereits eine Vielzahl von Informationen, die nach dem Diplom in die Alumni-Datenbank überführt werden. Hierfür ist Frau Larisch zuständig. Die technische Seite der Datenbanken liegt wie bisher in den bewährten Händen von Dipl.-Math. Bärbel Maier-Schicht.

08.03.2002: Bewerber-Handbuch 2002 fertig!

Das aktuelle [Handbuch 2002] mit Informationen über 26 arbeitssuchende Absolventinnen und Absolventen ist fertig und kann ab sofort genutzt werden!

12.01.2002: Vortrag für Alumni Psychologici

Am 12.1.2002 fand von 10:30-11:30 in Hörsaal 2 ein Vortrag für die Alumni Psychologici sowie weitere Interessierte statt. Prof. Dr. Karlheinz Sonntag sprach zum Thema "Erfolgsfaktor Gesundheit am Arbeitsplatz". Mit dieser Veranstaltung wurde die im letzten Jahr begonnenehttps://www2.psychologie.uni-heidelberg.de/person/karlheinz-sonntag Tradition fortgesetzt, einmal jährlich unsere Alumni zu einem Fortbildungsvortrag einzuladen.

11.01.2002: 3. Diplomfeier

Die [dritte Diplomfeier] des Psychologischen Instituts fand erneut unter großer Beteiligung von Studierenden, Mitarbeitenden und Professoren statt. Die Alumni Psychologici haben sich an der Ausrichtung dieser Feier wieder mit einer Spende beteiligt.

11.01.2002: 2. MV der Sektion

Am 11.01.2002 fand von 15:30-16:45 die zweite Mitgliederversammlung statt. Nach einem Rechenschaftsbericht wurde das Arbeitsprogramm vorgestellt und diskutiert. Im Anschluß daran erfolgte die diesjährige Absolventenfeier. [zum Protokoll der 2. MV]

laufende Aktivitäten
Aktivitäten 2009
Aktivitäten 2008
Aktivitäten 2007
Aktivitäten 2006
Aktivitäten 2005
Aktivitäten 2004
Aktivitäten 2003

Aktivitäten 2001
Aktivitäten 2000
Aktivitäten 1999