Alumni

Aktivitäten 2004

17.12.2004: 6. Diplomfeier des Psychologischen Instituts

Die [sechste Diplomfeier]des Psychologischen Instituts fand am 17.12.2004 statt. Etwa 220 Personen kamen zu diesem Ereignis in den Hörsaal 2. Die Alumni Psychologici beteiligten sich an der Ausrichtung dieser Feier wieder mit einer großzügigen Spende für Speisen und Getränke und stellten durch ein Geschenk in Form der Alumni-Kaffeetasse eine Bindung zu den Absolventinnen und Absolventen her.

19.09.2004: Absolventen-Datenbank aktiviert!

Ab sofort steht eine interaktive Absolventen-Datenbank des Psychologischen Instituts zur Verfügung, in der nach Absolventinnen und Absolventen eines bestimmten Jahrgangs gesucht werden kann. Jede Absolventinn und jeder Absolvent kann dort zudem Angaben zur eigenen Person hinterlegen. Es wäre toll, wenn möglichst viele Ehemalige hiervon Gebrauch machen würden! Bitte geben Sie diese Info im Kreis der Ehemaligen weiter! Und: Dank an Stefan Hoba und Bärbel Maier-Schicht für die Einrichtung dieser Datenbank!

25.07.2004: Alumnus Carl-Friedrich Graumann wird geehrt

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie ehrt das Lebenswerk unseres Mitglieds Carl-Friedrich Graumann auf ihrem Kongreß im September in Göttingen. Auch von unserer Seite aus: Herzlichen Glückwunsch, lieber CFG!

23.07.2004: Institutsausflug

Die Fahrtkosten für den Institutsausflug nach Amorbach, an dem überwiegend die nichtwissenschaftlichen Mitarbeiteriunnen und Mitarbeiter teilnahmen, wurden von den Alumni Psychologici in Anbetracht ihres Einsatzes für die Studierenden übernommen.

21.07.2004: [8. Expraktikums-Kongress]

Am 21.7.2004 fand zum achten Mal der jährliche Kongress der empirischen Praktika statt. Das gesellige Ereignis wurde in Form von Getränken durch die Alumni Psychologici gesponsert. Der Festvortrag über Extraversion und Arbeitsgedächtnis wurde von Prof. Dr. Gerhart Stemmler (Uni Marburg) gehalten. Die drei besten Poster wurden durch Buchpreise des Springer-Verlags ausgezeichnet.

2.07.2004: Tag der Freunde

Ein wie immer schöner Nachmittag: Zunächst die Mitgliederversammlung, dann der Festvortrag (diesmal von Bundespräsident aD Roman Herzog) und anschliessend gemütliches Beisammensein in der Akademie der Wissenschaften. Der Tag der Freunde trägt seinen Namen zu Recht! Vielleicht sind auch Sie das nächste Mal wieder dabei.

11.05.2004: Bewerber-Handbuch 2004 fertig!

Das aktuelle [Handbuch 2004] mit Informationen über 17 arbeitssuchende Absolventinnen und Absolventen ist fertig und kann ab sofort genutzt werden! Dank an Gustava Heß, Elisabeth Larisch und Bärbel Maier-Schicht für den besonderen Einsatz!

4.05.2004: Treffen der Sektionsleitungen

Am 4.5.04 fand unter Vorsitz von Frau Mattheus als zuständigem Vorstandsmitglied und mit Beteiligung von Frau von Helmolt als Leiterin der Geschäftsstelle ein Treffen der Sektionsleitungen Jura, Physik, Psychologie, Sportwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften statt. Dabei erfolgte ein Austausch über die Aktivitäten in den einzelnen Sektionen. Auch der geplante neue Internet-Auftritt des Vereins und das geplante Corporate Design wurden diskutiert.

01.04.2004: Öffnungszeiten der Institutsbibliothek verlängert dank Alumni

Durch finanzielle Unterstützung aus den Alumni-Mitteln ist es gelungen, die Öffnungszeiten der Institutsbibliothek um täglich 1 Stunde im Semester zu verlängern. Damit schliesst die IB ab 1.4.04 erst um 19:00 ihre Pforten.

22.03.2004: Filmaufnahmen der Diplomfeier 19.12.2003 als DVD erhältlich

Die Diplomfeier vom 19.12.2003 wurde filmisch festgehalten - eine von Florian Theis geschnittene und bearbeitete Fassung gibt es ab sofort als DVD (90 Minuten Spielzeit) im Sekretariat.

12.02.2004: Neue Kaffeetasse

Die zweite Auflage unserer wunderbaren Kaffeetasse mit dem Aufdruck "Alumi Psychologici" ist ab sofort verfügbar! Neue Farbgebung! Schlagen Sie zu! Mehr dazu [hier].

30.01.2004: Ausserordentliche Mitgliederversammlung

Auf der ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 30.1.04 waren 49 stimmberechtigte Mitglieder anwesend, um über die neuen Mitgliedsbeiträge zu entscheiden. Nach lebhafter Diskussion wurde der ursprüngliche Vorschlag des Vorstands modifiziert. Einstimmig wurde beschlossen, drei Beitragsklassen als Jahresmindestbeitrag vorzusehen: (a) für Studierende 10 Euro, (b) für die ersten 3 Jahre nach dem ersten Abschluß 25 Euro und (c) der reguläre Beitrag 50 Euro (für Firmen 250 Euro).

Danke an alle Mitglieder, die sich im Vorfeld dieser MV an der Diskussion beteiligt haben! Auch wenn ich mich mit meinem Antrag hinsichtlich des Regelsatzes nicht durchsetzen konnte, ist wenigstens mit den Beitragsstufen (a) und (b) die Einstiegsschwelle auf akzeptablem Niveau. Möglicherweise war dies auch noch nicht das letzte Wort in der Angelegenheit...

Das Protokoll dieser MV können Sie hier als PDF-File (244 kB) herunterladen.

laufende Aktivitäten
Aktivitäten 2009
Aktivitäten 2008
Aktivitäten 2007
Aktivitäten 2006
Aktivitäten 2005

Aktivitäten 2003
Aktivitäten 2002
Aktivitäten 2001
Aktivitäten 2000
Aktivitäten 1999