Suche nach Basis-Emotionen

Viele Forscher vertreten die Auffassung, daß es einige wenige "Basis-Emotionen" (oder auch "Primär-Emotionen") gibt, von denen sich alle anderen ableiten ("mischen") lassen.
(Ähnlich wie es Grundfarben gibt, durch deren Mischung immer neue Farben enstehen.)

Diese Forscher erstellen dann Listen, wo ihre "Auserwählten" draufstehen. Unglücklicherweise gibt es ebenso viele verschiedene Listen wie Forscher!
Das liegt daran, daß Uneinigkeit darüber herrscht, was das Kriterium für eine Basis-Emotion sein soll.
Für Watson etwa ist das Kriterium "ontogenetisch früh auftretend". Weil er meint, bei Säuglingen Wut, Furcht und Liebe zu erkennen, postuliert er diese drei zu Basis-Emotionen.
Für Plutchik dagegen ist das Kriterium "großer evolutionärer Anpassungwert". Weil er genau acht Emotionen eine solche adaptive Funktion (siehe Kap.1.2) zuschreibt, ist seine Liste ein wenig länger.

Da es keinerlei empirische Befunde für Basis-Emotionen irgendeiner Art gibt, muß das Konzept der Basis-Emotionen als gescheitert angesehen werden. Es wäre doch so schön gewesen...!

Aber ist der einzige Grund, warum sich so viele Emotionsforscher auf diesen Irrweg begeben haben, wirklich dessen Schönheit und Ökonomie? A. Ortony, der maßgeblich verantwortlich ist für den Sturz der Basis-Emotions-Theorien, vermutet, daß das heimliche Kriterium für diese Forscher "am häufigsten und heftigsten erlebt" sei - was sie sich, so Ortony, aber nicht eingestehen wollten.
Wie auch immer - in einem Fach wie der Emotionspsychologie sollte man die Häufigkeit solcher Verzerrungen durch die Privatmeinung der Forscher jedenfalls nicht unterschätzen.

Literaturhinweise:
- Schmidt-Atzert (1996), S. 85-94
- Otto, Euler & Mandl (2000), S.30-44
- Meyer, Schützwohl & Reisenzein (1997), S.157-174

Wie soll's weitergehen?
- Du könntest jetzt einen kurzen Test machen.
- Du könntest das Kapitel auch noch einmal von Anfang an durchgehen.
- Du könntest dir die Inhaltsübersicht ansehen.
- Oder du gehst direkt zum nächsten Kapitel.

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Emotion
1.1 Was sind Emotionen?
1.2 Funktion von Emotionen
1.3 Klassifikation
2.1 Behavioristische Emotionstheorien
2.2 Kognitiv-physio. Emotionstheorien
2.3 Attributionale Emotionstheorien
2.4 Evolutionspsy. Emotionstheorien
3 Gesichtsausdruck
4 Auswirkungen
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest