III. Phase: Psychologie mit Institut und mehreren Ordinarien
Mit F. E. Weinert wird ein Mann nach Heidelberg
berufen, der die Entwicklungspsychologie (und Pädagogische
Psychologie), aufgrund der von ihm initiierten Forschungsprojekte,
seines wissenschaftspolitischen Einsatzes und Geschicks (zahlreiche
Aktivitäten MPI, DFG, etc), nicht zuletzt aufgrund seiner Bedeutung
als Mentor von Nachwuchsforschern/innen, die bundesweit mittlerweile
entsprechende Lehrstühle innehaben, noch lange über seinen
(unerwarteten) Tod hinaus beeinflussen wird.
Mit seiner Berufung auf den ersten der während
der Differenzierungsphase neugeschaffenen Lehrstühle am Psychologischen
Institut in Heidelberg wird die Entwicklungspsychologie im Verbund
mit der Pädagogischen Psychologie eigenständig. Laut Personal-
und Vorlesungsverzeichnis beginnt F. E. Weinert seine Lehrtätigkeit
im eine ganze Generation kennzeichnenden Sommersemester 1968. Bedingt
durch die Doppelaufgabe der Arbeitseinheit sind er und seine Mitarbeiter/innen
in den Bereichen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
tätig. Genannt werden im Folgenden nur entwicklungspsychologisch
relevante Forschungsaktivitäten und Lehrangebote.