Wichtige Persönlichkeiten
Hier sind bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt fünf Personen wesentlich. Drei davon fungierten als Direktoren des zunächst in sich (noch) nicht nach Teildisziplinen gegliederten Psychologischen Instituts, zwei hatten nach der einsetzenden Binnendifferenzierung das Ordinariat für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie inne.

Beginnen wir den Wurzeln der Entwicklungspsychologie zunächst in der vorinstitutionellen Zeit, danach unter den Direktoren des in sich noch undifferenzierten Instituts nachzugehen.

Leiten lassen wir uns bei der Auswahl der berücksichtigten Veranstaltungen, dies gilt insbesondere für die vorinstitutionelle und die Zeit, in der ein Ordinarius das Fach als Ganzes vertrat, von Schlüsselwörtern wie Jugend, Kindheit, Lebensalter u. ä. in den Veranstaltungstiteln.

Willi Hellpach Johannes Rudert
Carl Friedrich Graumann Franz Emanuel Weinert Manfred Waller