Hinweis: folgende Angaben gelten nur für ein begonnenes Bachelor Psychologiestudium VOR dem 01.09.2020. Angaben zu den Regularien zur Aus- bzw. Weiterbildung zum/zur Psychotherapeut:in oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in bei einem begonnenem Bachelorstudium Psychologie ab dem 01.09.2020 finden Sie unter dem dazugehörigen Eintrag Ausbildung zum (Psychologischen) Psychotherapeuten, zur (Psychologischen) Psychotherapeutin

Die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten setzt ein abgeschlossenes Studium in Psychologie (oder Pädagogik, Sozialpädagogik oder Medizin, in manchen Bundesländern auch Sozialarbeit oder Lehramt) voraus.

Adressen von Ausbildungsinstituten finden Sie u.a. hier. Mittlerweile ist es auch am ZPP der Universität Heidelberg möglich, eine entsprechende Ausbildung zu beginnen. (Siehe hierzu auch: Zulassungsvoraussetzungen zur Psychotherapeutenausbildung.)

Für Psychologen ist es mit relativ wenig Zusatzaufwand möglich, die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapieausbildung zusätzlich zur Erwachsenentherapieausbildung zu absolvieren, so dass sich eine Doppelapprobation anbietet.

Einen Überblick über möglichen Wege zur Approbation finden Sie hier.