6.2 Monokulare Tiefenkriterien

Obgleich die Tatsache, dass wir zwei Augen haben, ein wichtiger Faktor für das räumliche Sehen ist, gibt es auch schon beim monokularen Sehen viele Hinweise darüber, wie die wahrgenommenen Objekte relativ zueinander im Raum angeordnet sind. Monokulare Tiefenkriterien können auch aus Bildern und Illustrationen erfasst werden.

Verdeckung und Überlappung

Ein Indiz für räumliche Tiefe ist die Verdeckung und Überlappung. Verdecktes wird als weiter hinten wahrgenommen. Die fehlenden Teile ergänzt unser Gehin implizit.

Schatten

Auch Schatten können Aufschluss über die räumliche Beschaffenheit von Gegenständen vermitteln. Sie Dir die folgenden Bilder an und versuche zu beschreiben, was Du siehst und wie es auf Dich wirkt.

Vertraute Größe

Von vielen Gegenständen wissen wir, wie groß sie normalerweise sind. Menschen sind meistens zwischen 1,5 und 2,0 m. Wenn Sie auf unserer Netzhaut sehr klein sind, dann wissen wir, dass sie sich sehr weit weg befinden.

Wir wissen auch, wie groß die Gegenstände relativ zueinander sind. Wenn ein Tennisball auf unserer Netzhaut beinahe genauso groß erscheint wie ein Hund, dann können wir schlussfolgern, dass der Tennisball näher und der Hund weiter weg ist.

Relative Helligkeit und perspektivische Unschärfe

Wie auf der folgenden Abbildung eindrücklich zu sehen ist, sind weiter von uns entfernte Punkte in der Regel weniger kontrastreich, heller und unschärfer als nahe Punkte. Das liegt daran, dass sich zwischen uns und den entfernten Objekten Partikel (Staub, Wassertröpfchen, Verschmutzungen) in der Luft befinden.

Die atmosphärische Perspektive ist auch auf bestimmte Orte geeicht. In den Bergen z.B., wo die Luft reiner ist als in einer Großstadt, verschätzt man sich gerne einmal mit der Distanz.

Texturdichte-Gradient

Die Textur einer Oberfläche kann ein Anhaltspunkt für deren räumliche Lage sein. Abbildung A zeigt die Änderung einer Textur an einer Kante, Abbildung B zeigt die Änderung einer Textur an einer Stufe.

Relative Höhe / Lage zum Horizont

Der Balken B erscheint größer als der Balken A, denn Balken B ist näher am Horizont und damit weiter von uns entfernt, erscheint aber genauso groß auf unserer Netzhaut. Ebenso ist der Vogel C vermutlich weiter weg als der Vogel D.

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Wahrnehmung
1 Einleitung
2 Psychophysik
3 Das visuelle System
4 Helligkeitswahrnehmung
5 Farbwahrnehmung
6 Raumwahrnehmung
7 Form- und Figurwahrnehmung
8 Konstanzleistungen
9 Aufmerksamkeit
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest