
Prof. Dr. Tanja Bipp
(Professorin)

(Hochschullehrer*innen)

(Hochschullehrer*innen)

(Stellvertretung)
Kontakt
- E-Mail: tanja.bipp@psychologie.uni-heidelberg.de
- Telefon: 06221 54-7309
- Sprechstunde: Vorlesungszeit: dienstags, 16:30 bis 17:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Mail im Sekretariat bei Juliane Schuster.
- Profil im LSF
Adresse
Dienstzimmer: F121
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg
- Motivationsförderung im Arbeitskontext
- Technologiegestaltung und KI in der Arbeitswelt
- Proaktive Arbeitsgestaltung
- Ressourcenmanagement & Stressbewältigung
Tanja Bipp befindet sich im W/S im Forschungsfreisemester.
Lehre im SoSe entnehmen Sie HEICO.
Universitätsinterne Aufgaben (aktuell)
- stellvertrende geschäftsführende Direktorin Psychologisches Institut
- Mitglied im Prüfungsausschuss
- Mitglied im Fachrat
- Vorsitzende der Alumni Psychologici
- Mitglied im Vorstand der Gesellschaft der Freunde der Universität & Stiftung Universität Heidelberg
Akademischer Werdegang:
- Seit April 2020: Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Heidelberg
- 2015-2020: Professorin für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Universität Würzburg
- 2012-2015: Associate Professor Work & Organizational Psychology, Open Universiteit Nederland
- 2007-2012: Assistant Professor Work & Organizational Psychology, Technische Universiteit Eindhoven
- 2006: Promotion (Dr. Phil.), Technische Universität Dortmund
- 2001: Psychologie (Diplom), Universität Mannheim
Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs); Fachgruppen : Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik & Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
- European Association of Work and Organizational Psychology ( EAWOP )
- Academy of Management (AoM)
- Society of Industrial and Organizational Psychology ( SIOP )
Aktuelle Publikationen
· Walczok, M., & Bipp, T. (in press). Understanding the emergence and trajectory of job insecurity due to smart technology, artificial intelligence, robitics, and automation. Human Factors and Ergonomics in Manufacturing & Service Industries.
· Bipp, T., Wee, S., Walczok, M., & Hansal, L. (2024). The Relationship Between Game-Related Assessment and Traditional Measures of Cognitive Ability—A Meta-Analysis. Journal of Intelligence, 12(12), 129. https://doi.org/10.3390/jintelligence12120129
· Ebert, T., Först, R. & Bipp, T. (2024). The dark and potentially bright sides of work avoid-ance goal orientation. Frontiers in Organizational Psychology. 2:1445014. doi: 10.3389/forgp.2024.1445014
· Bipp, T. & Walczok, M. (2024). The Paradoxical Effects of High Work Methods and Work Scheduling Autonomy. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000431
· Schelp, L. Bipp, T., Gado, S. & Daumiller, M. (2022). Fostering learning goals at work: The interplay of dispositional and workplace learning goal orientation and supervisor’s appraisal behavior. Psychological Reports
· Wallmann-Sperlich, B., Bucksch, J., Lendt, C., Biallas, B., Bipp, T. & Froboese, I. (2024). Home office shift and sedentary behavior in Germany during the COVID-19 pandemic: Descriptives and related socio-ecological correlates. Ergonomics, 67:1, 1-12.
· Walczok, M. & Bipp, T. (2024b).
Investigating the effect of intelligent assistance systems on motivational work
characteristics in assembly. Journal of Intelligent Manufacturing, 35,
1949–1962. https://doi.org/10.1007/s10845-023-02086-4
· Walczok, M. & Bipp, T. (2024a). Blessed be intelligence assistance systems at high task rotation? The effect on motivational work design in assembly. Human Factors and Ergonomics in Manufacturing & Service Industries. https://doi.org/10.1002/hfm.21021
· Bipp, T. & Zacher, H. (2022). Individual differences at work. In H. Zacher & U. Lehmann-Willenbrock (Eds). Work, Organizational, and Business Psychology (p. 63-77). Kohlhammer Verlag.
· Beinicke, A., & Bipp, T. (2022) (Hrsg.). Strategische Personalentwicklung – psychologische, pädagogische und betriebswirtschaftliche Kernthemen. 2. Auflage. Buch in der Reihe „Meet the Experts“ (Herausgeber der Reihe: B. Spinath). Heidelberg: Springer.
· Schelp, L., Bipp , T., & van Dam, K. (2022). Interaction effect of dispositional and workplace goals on occupational self-efficacy and negative affect. Journal of Personnel Psychology , 21 (3), 14-159. https://doi.org/10.1027/1866-5888/a000297
· Ebert, T. & Bipp , T. (2022). Tomayto, tomahto? An empirical comparison and integration of job crafting perspectives. European Journal of Psychological Assessment, 38(4), 307-319. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000669
· Oberländer, M. & Bipp , T. (2022). Do digital competencies and social support boost work engagement during the COVID-19 pandemic? Computers in Human Behavior, 130, 107127, https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.107172
· Gado, S., Kempen, R. , Lingelbach, K., & Bipp , T. (2022). Artificial Intelligence in Psychology: How Can We Enable Psychology Students to Accept and Use Artificial Intelligence? Psychology Learning & Teaching (PLAT) , 21(1), 37-56. https://doi.org/10.1177/14757257211037149
· Bipp , T., Kleingeld, P.A.M. & Schelp, L. (2021). Achievement goals as drivers of work engagement. Psychological Reports, 124 (5), 2180-2202 . https://doi.org/10.1177/0033294120959778
· Castille, C. M., Oswald. F., Marin. S., & Bipp , T. (2020). Credibility multipliers: Simple yet effective tactics for practicing open science principles. TIP Column. TIP Articel - SIOP
· Theis, L., & Bipp , T. (2020). Workplace goal orientation: Construct and criterion-related validity at work. European Journal of Psychological Assessment, 36 (2), 399-409. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000522
· Bipp , T., Kleingeld, P.A.M. & Snijders, C.C. (2020). Aberrant personality tendencies and academic success throughout engineering education. Journal of Personality, 88 (2), 201-216. https://doi.org/10.1111/jopy.12479
· Oberländer, M. , Beinicke, A., & Bipp , T. (2020). Digital competencies: A review of the lite-rature and applications in the workplace. Computers & Education, 146, 103752. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2019.103752
· Bipp, T., Kleingeld, P.A.M., & Ebert, T. (2019). Core self-evaluations as person-related resource for motivation and health. Personality and Individual Differences, Special Issue “Healthy Organizations”, 151, 109556. https://doi.org/10.1016/j.paid.2019.109556
Alle Publikationen
Folge dem Team auf Instagram für aktuelle Informationen und Mitteilungen:
ao_heidelberg