Dr. Lorena Fleischmann

Dr. Lorena ­ Fleischmann [✓]

Forschung und Lehre -  Pädagogische Psychologie

Kontakt

Adresse

Dienstzimmer: F229a
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg

Veranstaltungen vergangener Semester finden Sie im LSF.

Zeitschriftenbeiträge

Münchow, H., Tiffin-Richards, S. P., Fleischmann, L., Pieschl, S. & Richter, T. (2023). Promoting students' argument comprehension and evaluation skills: Implementation of two training interventions in higher education. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 703–725. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01147-x

Fleischmann, L., Schmiedeler, S., Richter, T. & Schneider, W. (2022). Hochschulabschlüsse ehemaliger Frühstudierender: Forschungsstand und Ergebnisse einer deskriptiven Studie. Beiträge zur Hochschulforschung, 44(4), 10–32. https://www.bzh.bayern.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Beitraege_zur_Hochschulforschung/2022/2022-4-Fleischmann-Schmiedeler-Richter-Schneider.pdf

Stumpf, E., Böhnlein, J., Fleischmann, L., Schneider, W. & Richter, T. (2022). Eine Rahmenstruktur für die erfolgreiche Entwicklung fachspezifischer Online-Self-Assessments: Empfehlungen aus der Praxis. Beiträge zur Hochschulforschung, 44(1), 110–124. https://www.bzh.bayern.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Beitraege_zur_Hochschulforschung/2022/2022-1-Stumpf-Boehnlein-Fleischmann-Schneider-Richter.pdf

Schmiedeler, S., Fleischmann, L., Greiner, R., Richter, T. & Schneider, W. (2021). Schulzeitverkürzung und Begabtenförderung: Wie unterscheiden sich Würzburger Frühstudierende im acht- (G8) und neunjährigen (G9) Gymnasium? Zeitschrift für empirische Hochschulforschung , 5(1), 4–19. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.02

Bücher und Buchbeiträge

Fleischmann, L. (2023). Talent development in academic domains: A follow-up of former junior students at Julius-Maximilians-Universität Würzburg [Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg].

Kongress- und Tagungsbeiträge

Fleischmann, L., Stumpf, E., Böhnlein, J., Richter, T. & Schneider, W. (2023, November). Der Würzburger Online-Selbsttest für Lehramt: Hintergründe der Konzeption und Ansätze zur Validierung. Vortrag präsentiert auf dem Symposium "Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung", Mannheim, Deutschland.

Fleischmann, L., Reschke, K. & Spinath, B. (2023, September). Variiert der Zusmmenhang zwischen Motivation und schulischer Leistung mit dem Intelligenzniveau? Erweiterung der Metaanalyse von Kriegbaum et al. (2018). Poster präsentiert auf der 19. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel, Deutschland.

Fleischmann, L. & Schneider, W. (2022, Oktober). Talent development in academic domains: Research on junior study programs in Germany with a focus on findings from the University of Würzburg. Vortrag präsentiert auf dem 3. Workshop des Internationalen Forschungsverbunds für die Psychologie der Talententwicklung (International Research Collaborative for the Psychology of Talent Development, ICPT), Trier, Deutschland.

Fleischmann, L., Schmiedeler, S., Richter, T. & Schneider, W. (2022, September). Bildungsverläufe ehemaliger Frühstudierender nach ca. 10 Jahren: Eine Nachbefragung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Poster präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.

Münchow, H., Tiffin-Richards, S. P., Fleischmann, L., Pieschl, S. & Richter, T. (2022, September). Förderung des Argumentverstehens und der Argumentbewertung bei Studierenden: Implementierung zweiter Trainingsmaßnahmen in der Hochschullehre. Vortrag präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.

Pieschl, S., Münchow, H., Tiffin-Richards, S. P., Fleischmann, L. & Richter, T. (2022, Mai). Förderung von Argumentverständnis und -bewertung: Ergebnisse der Implementierung zweier Online-Kurztrainings im Psychologiestudium. Vortrag präsentiert auf der 14. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e. V., Münster, Deutschland.

Münchow, H., Fleischmann, L. & Richter, T. (2021, September). Digitale Förderung epistemischer Kompetenzen beim Lesen wissenschaftlicher Texte. Vortrag präsentiert auf der Online-Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Heidelberg, Deutschland.

Fleischmann, L., Heß, J., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2019, September). Eine kunterbunte Mischung: Kognitive Fähigkeitsprofile von Frühstudierenden unterschiedlicher Fächergruppen. Poster präsentiert auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.

Beinicke, A., Fleischmann, L. & Schneider, W. (2018, September). Spezifizierung beruflicher Interessentypen anhand Persönlichkeitsfaktoren höherer Ordnung. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt a. M., Deutschland.