Wissenschaftliche∗r Mitarbeiter∗in gesucht! (50%; E13 TV-L)

Veröffentlicht am 03. Juni 2022Differentielle Psychologie und Diagnostik

In der Abteilung Differentielle und Diagnostische Psychologie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg ist zum 1. Oktober 2022 folgende Stelle (50%; E 13 TV-L) befristet für 3 Jahre zu besetzen:

Wissenschaftliche∗r Mitarbeiter∗in (w/m/d) (Doktorand∗in)

Profil der Differentiellen und Diagnostischen Psychologie an der Universität Heidelberg:

Die Abteilung Differentielle und Diagnostische Psychologie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg beschäftigt sich mit der Erforschung jener neurokognitiven Mechanismen, die zu individuellen Unterschieden in der Intelligenz beitragen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der quantitativen Analyse des EEG zur Messung von neurokognitiver Aktivität und der statistischen Modellierung von Zusammenhangsstrukturen.

Ihre Aufgaben:

Im Rahmen der Stelle sollen Aufgaben in Forschung, Lehre und universitärer Selbstverwaltung übernommen werden. Der Schwerpunkt in Forschung und Lehre soll dabei auf individuellen Unterschieden in kognitiven Systemen liegen. Mögliche Themenbereiche könnten interindividuelle Unterschiede in der Intelligenz, den Gedächtnissystemen oder der Verarbeitungsgeschwindigkeit sein. Die Stelle ermöglicht die Arbeit an einem Qualifikationsprojekt (Promotion). Themen für ein mögliches Qualifizierungsprojekt werden in gemeinsamer Abstimmung entwickelt. Gerne können Sie Ihre persönlichen Interessen in den Prozess einbringen. An die Stelle ist ein Lehrdeputat von 2 Semesterwochenstunden geknüpft. Die Lehre ist im psychologischen Bachelor- und/oder Master-Studiengang zu erbringen.

Einstellungsvoraussetzungen:

Sie haben ihr Psychologie-Studium mit sehr guten Leistungen absolviert und verfügen über Kenntnisse in den Bereichen Differentielle Psychologie oder Kognitive Psychologie. Erste Erfahrungen mit quantitativen Methoden sind von Vorteil. Sie haben vor, in der Schnittstelle zwischen Differentieller Psychologie und Kognitiver Psychologie eine Promotion zu verfassen und möchten diese Themen auch in der Lehre engagiert vertreten. Außerdem verfügen Sie über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Was wir bieten:

Wir nehmen uns Zeit für Sie! Im Rahmen Ihres Forschungsprojekts werden Sie beim wissenschaftlichen Arbeiten und Publizieren sowie beim Start in Ihre wissenschaftliche Karriere von einem kollegialen Forschungsteam unterstützt und begleitet. Wir bieten Ihnen darüber hinaus eine Einführung in die Erhebung und Analyse von elektrophysiologischer Daten, sodass Ihnen die Anwendung verschiedenster Forschungsmethoden innerhalb einer exzellenten Infrastruktur möglich ist. Schließlich legen wir großen Wert auf ein familiäres Arbeitsumfeld und eine positive Atmosphäre in unserem Team.

Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Informationen zu Stellenausschreibungen und zum Datenschutz finden Sie unter www.uni-heidelberg.de/stellenmarkt

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und einer einseitigen Zusammenfassung der Masterarbeit in deutscher oder englischer Sprache senden Sie bitte ab sofort und spätestens bis zum 31. Juli per E-Mail in einem PDF-Dokument an Prof. Dr. Dirk Hagemann dirk.hagemann@psychologie.uni-heidelberg.de mit dem Betreff „Bewerbung“.