Stellenausschreibung am IBW Heidelberg - 100% Postdoktorand*In (m/w/d)

Veröffentlicht am 23. Februar 2022Arbeits- und Organisationspsychologie

Am Institut für Bildungswissenschaften ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Postdokorand*In Stelle für zunächst drei Jahre befristet zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar; die Vergütung erfolgt voraussichtlich nach TV-L E 13.

Ihre Aufgaben: Zu den Aufgaben im Bereich der Forschung gehören die Arbeit an eigenen und gemeinsamen Projekten sowie die Erstellung von und die Mitarbeit an Publikationen und Konferenzbeiträgen. Aufgaben in der Lehre sind die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen (6-8 SWS) in den einschlägigen Modulen im Bachelor- und Masterstudiengang Bildungswissenschaft sowie die Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Be-treuung und Beratung von Studierenden. Zudem zählen Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung zum Aufgabenprofil. Die Stelle eröffnet vielfältige Möglichkeiten der selbstbestimmten Ausgestaltung von For-schung und Lehre, die in kollegialer Kooperation mit den Arbeitsbereichen des IBW wahrgenommen werden können. Eigene Qualifikationsinteressen werden explizit unterstützt und entsprechende Qualifikationsmög-lichkeiten sind gegeben.

Ihr Profil: Sie verfügen über einen sehr guten Studienabschluss in Erziehungs-/Bildungswissenschaft oder einer der benachbarten Disziplinen (z.B. Psychologie oder Soziologie) und haben Ihre Promotion hervorragend abge-schlossen. Ihre Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf Fragen der Organisation (z.B. Organisations-entwicklung), Beratung (z.B. Unternehmensberatung) und/ oder des Personals (z.B. Personalauswahl, Per-sonalentwicklung/ Weiterbildung, Lernen Erwachsener). Sie haben fundierte Kenntnisse in empirischen For-schungsmethoden und in der Entwicklung von Studiendesigns. Einschlägige Publikationen, Lehrerfahrungen und erste Erfahrungen in der Mitwirkung an Drittmittelakquise sind erwünscht.

Wir bieten: Das IBW ist ein interdisziplinär zusammengesetztes Institut, das Fragestellungen in verschiedenen Altersko-horten (Kleinkinder, Schulalter, junges bis hohes Erwachsenenalter) sowie auf unterschiedlichen Zugangs-ebenen (Individuum, Organisation, System) mit Methoden der empirischen Bildungsforschung untersucht. Wir bieten Ihnen eine produktiv-kollegiale Arbeitsatmosphäre, eine hohe Aufgeschlossenheit für innovative Ausgestaltungsformen von Forschung und Lehre und herausragende Entwicklungsmöglichkeiten für Early Career Researchers.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, For-schungsinteressen auf maximal einer Seite skizziert, eine ausgewählte Publikation) bis zum 28.02.2022 in einer PDF-Datei per E-Mail an leins@ibw.uni-heidelberg.de senden. Anfragen zu den Aufgaben und dem Anforderungsprofil richten Sie bitte per E-Mail an Jun.-Prof. Dr. Dörthe Herbrechter (herbrechter@ibw.uni-heidelberg.de). Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Link: Postdoktorand*In am IBW