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Dr. H. Grimm

Dr. H. Grimm

(SS 1971 - WS 1984/85) Lehre (SS 1971 - WS 1984/85)

Vertretung einer Wiss. Assistentenstelle

SS 1971
Psychologische Relevanz psycholinguistischer Theorienbildung (für Vor- und Hauptdiplom)

WS 1971/1972
Übung zur Sprachpsychologie
Probleme und Ergebnisse der Entwicklung von Sprachfähigkeitstests

Lehre als Privatdozentin

SS 1976
Denk- und Sprachentwicklung (S)

WS 1976/1977
Psychologie der Sprachentwicklung

WS 1977/1978
Sprache -Kognition - Interaktion (S)

WS 1978/1979
Einfluss des mütterlichen Interaktions- und Kommunikationsstils auf die kognitive und sprachliche Entwicklung des Kindes (?)

WS 1979/1980
Bedeutung des Spiels für die Entwicklung des Kindes (Ü)

SS 1980
Aufgaben und Probleme einer angewandten Entwicklungspsychologie (S)

WS 1980/1981
Psychologie der normalen und abweichenden Sprachentwicklung (V)

WS 1981/1982
Wie kommt man zu entwicklungspsychologischen Erkenntnissen? (Ü)

SS 1982
Entwicklungsstörungen (S)

SS 1983
Entwicklungspsychologisches Beobachtungspraktikum (P)

WS 1983/1984
Soziale und sprachliche Entwicklung im Rahmen der Psychopathologie (P)
Entwicklungspsychopathologie (Ü)

WS 1984/1985
Sprachlernen und Denkentwicklung (V)

Qualifikationen

Diplomarbeiten (Erstbetreuung)
W. Kany (1981). Auffassungen von Schulkindern über Bedeutung und Existenz von Eigennamen, Spitznamen und Kennzeichnungen (unter besonderer Berücksichtigung der Verwendung von Spitznamen zur Benennung von Mitschülern). Unveröffentlicht Diplomarbeit am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.

U. Ritterfeld (1989). Evaluation einer psychotherapeutischen Interventionsmethode am Beispiel sprachauffälliger Vorschulkinder. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Psychologisches Institut der Universität Heidelberg.

Forschungsprojekte

DFG-Projekt:

"Sprachverwendung und Sprachlernen: Untersuchung des Einflusses sprachlicher Handlungsmuster auf die Ausbildung sprachlicher Strukturformen bei normalen und dysphasischen Vorschulkindern"

wissenschaftliche Mitarbeiter:

  • W. Kany

  • E. Kaltenbacher
    Kaltenbacher, E. Kany, W. (21987). Kognitive Verarbeitungsstrategien und Syntaxerwerb bei dysphasischen und sprachunauffälligen Kindern. In I. Füssenich & B. Gläß (Hg.), Dysgrammatismus (180 - 219). Heidelberg: HVA (Edition Schindele).

    Grimm, H. & Kaltenbacher, E. (1982). Die Dysphasie als noch wenig verstandene Entwicklungsstörung: sprach- und kognitionspsychologische Überlegungen und erste Ergebnisse. Frühförderung Interdisziplinär, 1, 97 - 112.

Publikationen
Veröffentlichung — Bücher
Grimm, H., Schöler, H. & Wintermantel, M. (Hrsg.). (1975). Zur Entwicklung sprachlicher Strukturformen bei Kindern. Weinheim: Beltz.

Grimm, H. & Schöler, H. (1978). Der Heidelberger Sprachentwicklungstest H-S-E-T. Göttingen: Hogrefe. (2. verbesserte Auflage 1991)

Veröffentlichung — Buchbeiträge
Grimm, H. & Weinert, S. (2002). Sprachentwicklung. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie, Ein Lehrbuch. 5. vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim: Psychologie Verlags Union, 517-559.

Veröffentlichung — Zeitschriftenbeiträge
Grimm, H. & Schöler, H. (1976). Semantic organization of German spatial prepositions. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching, 14, 165-183.