Bereichsbild
Aktuelles

Oliver K. Schilling wurde beim Annual Meeting 2018 zum Fellow der GSA (Gerontological Society of America) ernannt.

Das Abteilungskolloquium findet am 1. Mittwoch des Monats jeweils 18:00 - 19:30 Uhr statt.

Neu erschienen:

Schilling, O.K., Deeg, D.J.H., & Huisman, M. (2018). Affective well-being in the last years of life: The role of health decline. Psychology and Aging, 33, 739-753. doi: 10.1037/pag0000279

 

 

Psychologische Alternsforschung

               ​​

Willkommen bei der

Abteilung für Psychologische Alternsforschung 

der Universität Heidelberg

 

Leitung: Professor Dr. Cornelia Wrzus

 

 

Der Fokus unserer Abteilung liegt auf personen- und umweltbezogenen Aspekten der lebenslangen Entwicklung. Wir interessieren uns für normative und differentielle Entwicklungsmuster in sozialen Beziehungen, emotionalen Prozessen, Persönlichkeitseigenschaften und Lebensumwelten im Erwachsenenalter.


Unsere Projekte untersuchen Themen wie beispielsweise Veränderungen emotionaler Prozesse über die Lebensspanne, Persönlichkeitsentwicklung im jüngeren und höheren Erwachsenenalter, Altersunterschiede in der Personenwahrnehmung, kurzfristige Dynamiken in Affekt, sozialen Interaktionen und Verhalten sowie Wechselwirkungen zwischen sozialen Beziehungen und Persönlichkeit im Lebensverlauf.


In den Studien arbeiten wir je nach inhaltlichem Schwerpunkt mit Physiologen, Medizinern, Informatikern und Ökonomen zusammen, setzen verschiedene Methoden (z.B. psychophysiologische, implizite sowie Selbstberichts-Verfahren) für Labor- und Alltagsuntersuchungen ein und nutzen elaborierte statistische Methoden für die Datenauswertung (z.B. Strukturgleichungsmodelle, Zeitreihenanalysen, multinomiale Modellierung).

Die Ergebnisse unserer Studien werden in international hochrangigen Zeitschriften und Büchern veröffentlicht.


In der Lehre bieten wir für die Bachelor- und Master-Studiengänge Psychologie grundlegende und vertiefende Vorlesungen, Seminare sowie Übungen zu verschiedenen Themen der sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklung an.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 08.04.2019
zum Seitenanfang/up