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Lisa Irmen

 

Lisa Irmen (verh. von Stockhausen) ist inzwischen an der Universität Duisburg-Essen
Lisa Irmen (married von Stockhausen) is now at the University of Duisburg-Essen:

Prof. Dr. Lisa von Stockhausen
Allgemeine Psychologie I: Sprache und Kognition
Institut für Psychologie
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Tel.: +49 201 183 6319
email: lisa.vonstockhausen@uni-due.de

Forschungsschwerpunkte und -interessen

 

  • Sprachpsychologie/Psycholinguistik
  • Wahrnehmungspsychologie
  • Denk- und Gedächtnispsychologie
  • Soziale Kognition
  • Theoretische Psychologie

Lehrtätigkeit

 

Prüferin im Hauptdiplom und Magisterstudiengang in den Fächern Allgemeine und Theoretische Psychologie, Kognition und Kommunikation

 

Prüferin im Vordiplom in den Fächern Allgemeine Psychologie I (Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis) und Allgemeine Psychologie II (Denken, Motivation, Emotion, Sprache)

1995 bis dato

Lehrtätigkeit an den Universitäten Heidelberg, Jena, Trier und Greifswald in den Bereichen Allgemeine Psychologie, Methodenlehre und Theoretische Psychologie

 

Publikationen


Irmen, L., Köser, S. & Sczesny, S. (under revision). The gender-typicality of faces and its impact on visual processing and on hiring decisions.

Sczesny, S., Moser, F., & Irmen, L. (under revision). Practice and approval: Past behaviour strengthens the impact of positive attitudes on the use of gender-inclusive language.

Irmen, L. & Schumann, E. (2011). Processing grammatical gender of role nouns: Further evidence from eye-movements. Journal of Cognitive Psychology, 23, 998-1014.

Steiger, V. & Irmen, L. (2011). Recht verständlich und “gender-fair": Wie sollen Personen in amtlichen Texten bezeichnet werden? Ein Vergleich verschiedener Rezipientengruppen zur Akzeptanz geschlechtergerechter Rechtssprache. Linguistische Berichte, 227, 297-322.

Irmen, L., Holt, D. V. & Weisbrod, M. (2010). Effects of role typicality on processing person information in German: Evidence from an ERP study. Brain Research, 1353, 133-144.

Irmen, L. & Kurovskaja, J. (2010). On the semantic content of grammatical gender and its impact on the representation of human referents. Experimental Psychology, 57, 367-375.

Steiger, V. & Irmen, L. (2008). Möglichkeiten geschlechtergerechten Formulierens in juristischen Texten. Der Sprachdienst, 52, 161-172.

Irmen, L. (2007). What's in a (role) name? Formal and conceptual aspects of comprehending personal nouns. Journal of Psycholinguistic Research, 36, 431-456.

Irmen, L. (2007) (Hrsg.). Kognitionspsychologische Beiträge zu Genus und Sexus in der Sprache. Psychologische Rundschau, 58.

Steiger, V. & Irmen, L. (2007). Zur psychologischen Wirkung und Akzeptanz generisch maskuliner Personenbezeichnungen und deren Alternativen in juristischen Texten. Psychologische Rundschau, 58, 190-200.

Stahlberg, D., Braun, F., Irmen, L. & Sczesny, S. (2007). Representation of the sexes in language. In K. Fiedler (Ed.), Social communication. A volume in the series Frontiers of Social Psychology (pp. 163-187). New York: Psychology Press.

Irmen, L. (2006). Automatic activation and use of gender subgroups. Sex Roles, 55, 435-444.

Irmen, L. (2006). Satzverstehen. In J. Funke & P.A. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Kognition (S. 601-611). Göttingen: Hogrefe.

Irmen, L. & Roßberg, N. (2006). How formal versus semantic gender influences the interpretation of person denotations. Swiss Journal of  Psychology, 65, 157-165.

Irmen, L. & Linner, U. (2005). Die Repräsentation generisch maskuliner Personenbezeichnungen: Eine theoretische Integration bisheriger Befunde. Zeitschrift für Psychologie, 213, 167-175.

Irmen, L. & Steiger, V. (2005). Zur Geschichte des Generischen Maskulinums: Sprachphilosophische, sprachwissenschaftliche und psychologische Aspekte im historischen Diskurs. Zeitschrift für germanistische Linguistik, 33, 212-235.

Irmen, L. & Roßberg, N. (2004). Gender markedness of language: The impact of grammatical and nonlinguistic information on the mental representation of person information. Journal of Language and Social Psychology, 23, 272-307.

Irmen, L. (2001). Zur automatischen Aktivierung und Anwendung von Geschlechtskategorien. Lengerich: Pabst.

Irmen, L. & Knoll, J. (1999). On the use of the grammatical gender of anaphoric pronouns in German. A comparison between Finns and Germans. Sprache & Kognition, 18, 123-135.

Buchner, A., Steffens, M.C., Irmen, L. & Wender, K.F. (1998). Irrelevant auditory material affects counting. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 24, 48-67.

Buchner, A., Irmen, L. & Erdfelder, E. (1996). On the irrelevance of semantic information for the "irrelevant speech" effect. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 49A, 765-779.

Irmen, L. & Köhncke, A. (1996). Zur Psychologie des "generischen" Maskulinums. Sprache & Kognition,15, 152-166.

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