Reaktionszeit

Wie Du Dir sicher denken kannst, sind nicht alle Unterscheidungsleistungen gleich schwer: Rot ist z.B. leichter von Grün zu unterscheiden als von Orange.

Man benutzt daher oft die Reaktionszeit (RT) als zusätzliche Messgröße. Die normale Reaktionszeit ist für die Entdeckung interessant, die Wahl-Reaktionszeit ist für Unterscheidung und Erkennung brauchbar.

Hick´sches Gesetz

Das Hick'sche Gesetz besagt, dass die Wahl-Reaktionszeit eine lineare Funktion der logarithmierten Anzahl von Reizalternativen sei.

Diese Erkenntnis war 1885 bereits von Merkel formuliert worden: Die Entscheidungszeit wächst mit zunehmender Alternativenmenge.

Wenn Du z.B. Karten sortieren musst, dann bist Du wesentlich schneller, wenn Du sie auf zwei Haufen wirfst (rot/schwarz = 2 Alternativen), als wenn Du sie nach Farbe (Herz/Karo/Pik/Kreuz = 4 Alternativen) oder gar nach Werten (7/8/9/10/Bube/Dame/König/As = 8 Alternativen) sortierst.

 


Allgemeine & Theoretische Psychologie
Wahrnehmung
1 Einleitung
2 Psychophysik
3 Das visuelle System
4 Helligkeitswahrnehmung
5 Farbwahrnehmung
6 Raumwahrnehmung
7 Form- und Figurwahrnehmung
8 Konstanzleistungen
9 Aufmerksamkeit
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest