|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Personen > Joachim Funke > Vorträge Vortragstätigkeiten Joachim Funke2020Funke, J. (2020). Civic Engagement in Heidelberg (about "Bürgerstiftung"). Webinar on invitation of the Dugonics Society at Szeged, Szeged/Heidelberg, 12.5.2020. Funke, J. (2020). Glückliches Leben. Webinar auf Einladung der Fachschaft Psychologie, Heidelberg, 7.5.2020. Funke, J. (2020). Psychologische Aspekte der Corona-Krise. Webinar „Mental Health Matters – Psyche & Corona“ auf Einladung der Grünen Jugend Heidelberg #AlleinZuhauseMitGJBW, 7.4.2020. Funke, J. (2020). Kreatives Denken: Was es ist und warum wir es brauchen. Die psychologische Perspektive der Kreativität. Keynote gehalten auf dem Tag der Lehre der PH Oberösterreich, Linz/Österreich, 26.2.2020. Funke, J. (2020). Complex problem solving revisited: Lessons learned from 50 years of research. Invited talk at the Fifth Workshop on Experimental Economics for the Environment, Heidelberg, 20.2.2020. Funke, J. (2020). Psychologische Einsichten zur Entstehung von Neuem. Vortrag gehalten im Rahmen des Masterstudiengangs CAS Applied Economic History an der Universität Zürich, 8.2.2020. Funke, J. (2020). Entscheiden unter Unsicherheit. Vortrag gehalten im Rahmen des 40. Winterkolloquiums Forst und Holz, Universität Freiburg, 10.1.2020.
2019Funke, J. (2019). Podiumsdiskussion "Prof. Dr. Bauchgefühl - Wissenschaft zwischen Intelligenz und Intuition" im Rahmen des International Science Festivals "Geist Heidelberg", DAI Heidelberg, 8.12.2019.
Funke, J. (2019). Creativity from a psychological point of view. Funke, J. (2019). Mut zum Mitmachen. Impulsvortrag zum zweiteiligen VHS-Seminar "Die Welt verbessern? Mitgestalten leicht gemacht" (hier mehr), VHS Heidelberg 12.11. und 19.11.2019. Funke, J. (2019). Think global, act local: Große gesellschaftliche Herausforderungen und Ideen zu ihrer Bewältigung.Vortrag im Rahmen der Week4Climate auf Einladung der Scientists4Future, Heidelberg 22.9.2019. Funke, J. (2019). Research ethics: Safeguarding good scientific practice. Talk presented to the Graduate Academy at Heidelberg University, 22.05.2019.
2018Vortrag gehalten im Rahmen des Studieninformationstags 2018 an der Universität Heidelberg, 21.11.2018. Funke, J. (2018). Aggression in sozialen Medien. Vortrag im Rahmen der "Psychotage" an der Universität Landau, 15.11.2018.
Funke, J. (2018). Fake science, predatory publisher! Was nun? Was tun?
Funke, J. (2018). Erfolgreiche und erfolglose Versuche beim Erforschen sehr komplexer Systeme.
Holt, D., Hofmeister, J. & Funke, J. (2018). Neues aus der Schneiderwerkstatt: Die Tailorshop-Mikrowelt als Open-Source Web-Anwendung.
2017Vortrag gehalten auf Einladung der Stiftung Universität Heidelberg, Vortragsreihe "Innovation", Heidelberg, 29.11.2017.
Funke, J. (2017). Psychologie studieren an der Universität Heidelberg. Funke, J. (2017). Aggression in (sozialen) Medien. Auftaktveranstaltung im Rahmen des "Studium Generale" zum Thema "Aggression" in der Neuen Aula der Universität Heidelberg, 13.11.2017.
Funke, J. (2017). Problemlösen: einfach und komplex.
Funke, J. (2017). Umgang mit Komplexität und Unsicherheit. Zur Psychologie komplexer Problemstellungen.
Funke, J. (2017). Die zauberhafte Welt der Allgemeinen Psychologie (... und drei Wünsche an die Absolventinnen und Absolventen).
Funke, J. (2017). Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Thema "Folter im Namen der Freiheit?", organisiert von Forum Internationale Sicherheit (FIS), Fachschaft Psychologie und Amnesty International (Hochschulgruppe Heidelberg), Heidelberg, 11.1.2017.
2016Keynote lecture presented to the CRET/Benesse Symposium "Future education model in Japan", Tokyo University, Tokyo, Japan, 15.12.2016.
Funke, J. (2016). Psychologie studieren an der Universität Heidelberg.
Funke, J. & Fahrenberg, J. (2016). Wikipedia: Eine sinnvolle Aufgabe für akademisch Tätige?
Krämer, T., Baumann, C. & Funke, J. (2016). Intelligent surveillance systems. Measuring acceptance of safety technology in public areas.
Funke, J. (2016). Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Thema “Gesellschaftsdroge Anerkennung” auf dem 28. Symposium "anTriebe" des HCWK, Heidelberg, 19.5.2016.
Funke, J. (2016). Complex problems: A psychological perspective.
Funke, J., Holt, D.V. & Fischer, A. (2016). Dynamic decision making: A field of growing importance.
2015Vortrag und Diskussion im Rahmen der Vortragsreihe „Heidelberger Brücke“ des HCE Heidelberg, 14.12.2015.
Funke, J. (2015). Umgang mit Komplexität aus psychologischer Sicht.
Funke, J. (2015). Psychologie studieren an der Universität Heidelberg.
Funke, J. (2015). Problem solving: What is it, why is it important, and how can we measure it?
Funke, J. (2015). The use of critical thinking skills to solve complex problems.
Rohe, M., Funke, J., Storch, M., & Weber, J. (2015). Can motto goals outperform performance and learning goals? Influence of goal setting on performance, intrinsic motivation, processing style, and affect in a complex problem solving task.
Funke, J. (2015). Complex problems: Concepts, Assessment, Results. Paper presented on the 12th International Conference on Alzheimer’s and Parkinson’s Diseases, Nice, France, March 18-22, 2015.
2014Invited Talk at the IWR-Colloquium on Computational Methods in Sciences, Heidelberg, Germany, December 3, 2014.
Funke, J. (2014). Psychologie studieren an der Universität Heidelberg. Blech, C. & Funke, J. (2014). The dynamic process of polytelic problem solving: A model and first results. SMHB Conference, Zurich, Switzerland, 25.-28.10.2014. [see contribution in conference proceedings] Fischer, A., Hilse, J., Holt, A. & Funke, J. (2014). Wisdom, complex problem solving and work life balance. Paper presented at the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum, 21.–25. September 2014. Hilse, J., Holt, D., Fischer, A. & Funke, J. (2014). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung Kollaborativen Problemlösens. Poster präsentiert auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum, 21.–25. September 2014. Putze, F., Holt, D.V., Schultz, T. & Funke, J. (2014). Model-based identification of EEG markers for learning opportunities in an associative learning task with delayed feedback. Presentation given on ICANN 2014 - 24th International Conference on Artificial Neural Networks, Hamburg, Germany, September 15-19, 2014. Funke, J. (2014). Problem solving: What are the important questions? Talk given at the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Quebec City, Canada, July 23-27, 2014. Hilse, J., Holt, D., Fischer, A., & Funke, J. (2014). Assessing collaborative problem solving. Poster presented at the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Quebec City, Canada, July 23-27, 2014. Funke, J. (2014). Quellen der Kreativität aus psychologischer Sicht. Vortrag gehalten an der Universität Mainz im Rahmen der Studium Generale-Vorlesungsreihe zum Thema "Warum wir wissen wollen: Neugier, Staunen, Zweifeln" am 22.5.2014. Funke, J. (2014). Disordered cognition or differently ordered cognition? Opening talk at the FoMoCog 14, Challenge Workshop on Formal Models of (Dis)Ordered Cognition, IWH Heidelberg, 24.-26.3.2014. Funke, J. (2014). Dynamic decision making: Theory, assessment, results. Lectures given at Szeged University, Department of Education, Doctoral School of Educational Sciences, Hungary, 17.-21.3.2014. Funke, J. (2014). Wie Bewusstsein und Unbewusstes komplexe Probleme lösen. Workshop gehalten auf Einladung des ISMZ an der Universität Zürich, 7.3.2014. Fischer, A. & Funke, J. (2014). Complex Problem Solving: Different assessment approaches. Invited talk presented at the 1st Duisburg-Essener Workshop on Problem Solving and Dynamic Decision Making (EPSDDM), University of Essen, 20.-21.2.2014. Funke, J. (2014). Dealing with complex problems: Concepts, Assessment, Results.Lecture presented on invitation of the Cognitive Science Colloquium at University of Osnabrück, 8.1.2014. 2013Vortrag gehalten im Rahmen des Studieninformationstags 2013 an der Universität Heidelberg, 20.11.2013.
Funke, J. (2013). Kontexte der Kreativität.
Greiff, S. & Funke, J. (2013). Theoriegeleitete Konstruktion von Aufgaben zur Erfassung des Problemlösens in dynamischen Situationen.
Funke, J. (2013). Problemlösen in dynamischen Situationen: Ergebnisse von 6 Jahren Forschung.
Funke, J. (2013). Kreativität erkennen und fördern.
Fischer, A., & Funke, J. (2013). Problem solving competency - More than the sum of its parts?
Wüstenberg, S., Müller, J., Kretzschmar, A., Funke, J. & Greiff, S. (2013). Determinants of cross-national gender differences in complex problem solving competency.
Fischer, A., Holt, D., Hilse, J. & Funke, J. (2013). Tools and perspectives in problem solving research: Simple, complex, and collaborative.
Funke, J. (2013). Komplexitätsbewältigung und Entscheidungsprozesse.
Funke, J. (2013). Neuere Entwicklungen zur Erfassung komplexer Problemlöseprozesse.
Funke, J. (2013). Wissenschaftliches Schreiben: Erfahrungen und Ratschläge.
Funke, J. (2013). No (more) right brain problems!
Funke, J. (2013). Interactive and collaborative problem solving.
Funke, J. (2013). Cooperation between anthropology and psychology: Opportunities and problems. 2012Lecture presented on invitation of the Cognitive Science Colloquium at TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, 6.12.2012. Funke, J. (2012). Psychologie studieren an der Universität Heidelberg. Vortrag gehalten im Rahmen des Studieninformationstags 2012 an der Universität Heidelberg, 21.11.2012.
Funke, J. (2012). PISA problem solving 2012: First results.
Goeschl, Timo; Degen, Christina; Fischer, Helen; Funke, Joachim; Kettner, Sara; Lohse, Johannes; Schröder, Johannes & Schwieren, Christiane (2012). Climate Change and Demographic Change: Hypotheses and Experimental Evidence. Vortrag gehalten auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie, 20.- 22.09.2012 Philipps-Universität Marburg. Rodewald, K., Rentrop, M., Holt, D.V., Roesch-Ely, D., Funke, J., Weisbrod, M. & Kaiser, S. (2012). Relevante Prädiktoren für Veränderungen in der Alltagsfunktionalität bei Menschen mit Schizophrenie. Vortrag gehalten auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie, 20.- 22.09.2012 Philipps-Universität Marburg. Wüstenberg, S., Greiff, S., Molnar, G., Fischer, A., Funke, J., & Csapo, B. (2012). Complex Problem Solving in educational contexts. Assessment, measurement invariance, and construct validity. Paper presented at the EARLI SIG1 conference in Brussels, Belgium, 29.08.-31.08.2012. Engelhart, M., Funke, J. & Sager, S. (2012). A new test-scenario for analysis and training of human decision making with a tailored decomposition approach. Paper presented at the 21st International Symposium on Mathematical Programming (ISMP 2012) at Berlin, 19.-24. August 2012.
Berude, C. & Funke, J. (2012). Study on perceived threat, anxiety and helping behaviour in aggressive situations at subway stations. Vortrag und Diskussion im Rahmen des HCE-Kolloquiums "Heidelberger Brücke", Heidelberg, 2.7.2012.
Greiff, S., Holt, D., Fischer, A., Funke, J., & Martin, R. (2012). Large-scale assessments and Collaborative Problem Solving: An impossible mix? Impulsvortrag auf dem Internationalen Symposium "Wie kommt Neues in die Welt?", Kongresshaus Stadthalle, Heidelberg, 17.-20.5.2012.
Funke, J. & Greiff, S. (2012). Dynamic systems and their importance in competence assessment of problem solving.
Greiff, S. & Funke, J. (2012). Measuring Complex Problem Solving across different class levels: Assessment, invariance, and construct validity.
Holt, D. & Funke, J. (2012). Using the Tailorshop microworld simulation to measure Complex Problem Solving ability.
Wüstenberg, S., Greiff, S., Molnár, G., Fischer, A., Funke, J. & Csapó, B. (2012). Measurement Invariance of Complex Problem Solving ability measured by MicroDYN.
Putze, F., Holt, D. V., Meyer, J., Borné, J., Schultz, T. & Funke, J. (2012). Combining cognitive modeling and EEG to predict user behavior in a search task.
Berude, C. & Funke, J. (2012). A vignette study on the perception of aggressive acts at subway stations. Paper presented at the 5th International Conference on Modeling, Simulation and Optimization of Complex Processes, Hanoi, Vietnam, 5.-9.3.2012. Funke, J. (2012). The Israeli-Palestinensian Conflict: Psychological aspects of complex problems. Lecture presented on invitation of the National MUN Conference 2012, Heidelberg, 15.1.2012. Funke, J. (2012). Das Unbewusste: Neue Erkenntnisse aus der Psychologie. 2011Vortrag gehalten im Rahmen des Studieninformationstags 2011 an der Universität Heidelberg, 16.11.2011.
Berude, C., Strohmenger, M. & Funke, J. (2011). How person, situation and environment influence perception of aggressive acts.
Funke, J. (2011). Interaktives Problemlösen: Von der statischen zur dynamischen Perspektive.
Kaiser, S., Holt, D.V., Wolf, J., Rodewald, K., Rentrop, M., Funke, J. & Weisbrod, M. (2011). Specificity and relevance of planning deficits in schizophrenia.
Holt, D.V., Rodewald, K., Rentrop, M., Wolf, J., Funke, J., Weisbrod, M. & Kaiser, S. (2011). Specificity and relevance of planning deficits in schizophrenia.
Sonnleitner, P., Brunner, M., Keller, U., Greiff, S., Funke, J., Latour, T., Hazotte, C. & Mayer, H. (2011). Genetics Lab – Intelligenzdiagnostik durch computerbasierte Problemlöseszenarien: Konstruktvalidität, Testmotivation und der Mehrwert von Prozessmaßen. Paper presented at the meeting of the PISA Expert Group on Problem Solving, ACER, Melbourne, Australia, 26.-29.9.2011.
Greiff, S. & Funke, J. (2011). A framework for assessing individual and collaborative Problem Solving.
Greiff, S. & Funke, J. (2011). Theoretical issues in measuring dynamic problem solving and in defining the domain in PISA 2012.
Funke, J., Greiff, S. & Wüstenberg, S. (2011). Dynamic Systems and Their Importance in Competence Assessment of Problem Solving.
Wüstenberg, S., Greiff, S. & Funke, J. (2011). Interactive Problem Solving: Just Intelligence or More than That - Some Empirical Answers.
Engelhart, M., Funke, J. & Sager, S. (2011). Optimization-based analysis and training of human decision making with a new test-scenario.
Funke, J. (2011). Climate Engineering: Dealing with uncertainty - Psychological aspects of complex problems.
Viehrig, K., Wüstenberg, S., Greiff, S., Funke, J. & Siegmund, A. (2011). An inventory of geographic system competency.
Greiff, S., Wüstenberg, S. & Funke, J. (2011). Assessment of dynamic problem solving competency with computer-based problems.
Wüstenberg, S., Greiff, S. & Funke, J. (2011). Dynamic problem solving competency: More than intelligence?
Funke, J. (2011). 625 Jahre Uni Heidelberg - 62,5 Jahre Psychologisches Institut.
Mehlau, A. & Funke, J. (2011). The significance of identity for conflict resolution: Empirical evidence from a computer simulation modeling the Israeli-Palestinian conflict.
Funke, J. (2011). PISA 2012: Advantages from computer-based large-scale educational assessments.
Funke, J. (2011). It's interaction! Complex problem solving as a way from a static to a dynamic perspective.
Engelhart, M., Funke, J. & Sager, S. (2011). A new test-scenario for optimization-based analysis and training of human decision making.
Funke, J. (2011). Kreativität: Was ist das? Wie können wir sie fördern?
Funke, J. (2011). Interactive problem solving: From a static to a dynamic perspective.
Funke, J. (2011). Dynamic Problem Solving: History, approach, results & outlook.
Greiff, S., Wüstenberg, S. & Funke, J. (2011). Connecting theory and measurement in Dynamic Problem Solving: The MicroDYN approach.
Viehrig, K., Siegmund, A., Wüstenberg, S., Greiff, S. & Funke, J. (2011). Systemisches und räumliches Denken in der geographischen Bildung - Erste Ergebnisse zur Überprüfung eines Modells der Geographischen Systemkompetenz.
Greiff, S. & Funke, J. (2011). Dynamic Problem Solving: a new computer-based perspective for large-scale assessments.
Funke, J. (2011). Die Simpsons - Psychogramm einer Familie.
Funke, J. (2011). Interactive problem solving within PISA 2012.
2010
Funke, J. (2010). Entscheiden und Entscheidungen aus psychologischer Sicht.
Funke, J. (2010). Kreativität aus psychologischer Sicht.
Funke, J. (2010). Psychologie studieren an der Universität Heidelberg.
Barth, C. & Funke, J. (2010). Scientific computing: Advantages for psychological research on Complex Problem Solving.
Funke, J. (2010). Framework on Problem Solving.
Funke, J., Greiff, S. & Wüstenberg, S. (2010). Recent developments in the assessment of dynamic problem solving.
Funke, J. (2010). Kreativität aus Sicht der Psychologie.
Blech, C. & Funke, J. (2010). Wenn keine Strategie passt - Rumination und Strategien des komplexen Problemlösens bei Zielkonflikten.
Funke, J. (2010). 5 Minuten Denken.
Funke, J. (2010). Assessment of problem solving in complex environments: New developments.
Funke, J., Greiff, S. & Wüstenberg, S. (2010). Progress on MicroDYN and MicroFIN assessment of dynamic problem solving.
Funke, J. (2010). How Much Knowledge is Necessary for Action?
Funke, J. (2010). Komplexe Systeme aus Sicht der Psychologie.
Blech, C. & Funke, J. (2010). Induced goal conflicts affect motivation, wellbeing, and strategies in complex problem solving.
Funke, J. (2010). Neues vom komplexen Problemlösen.
Zumbach, J. & Funke, J. (2010). Der Einfluss von Stimmung auf die Lehrevaluation.
Funke, J. (2010). Neuere Entwicklungen auf dem Gebiet des Umgangs mit komplexen Problemen.
Greiff, S., Wüstenberg, S. & Funke, J. (2010). Dynamic Problem Solving: A new perspective for large-scale assessments.
Sager, S., Barth, C.M., Diedam, H., Engelhart, M. & Funke, J. (2010). Optimization to measure performance in the Tailorshop test scenario — structured MINLPs and beyond.
Viehrig, K., Greiff, S., Siegmund, A. & Funke, J. (2010). Geographische Kompetenzen fördern - Erfassen der geographischen Systemkompetenz als Grundlage zur Bewertung der Kompetenzentwicklung.
Funke, J. & Greiff, S. (2010). MicroDYN and MicroFIN as new approaches for large-scale assessment of dynamic problem solving.
2009
Funke, J. (2009). Intelligenzkonzeptionen im Vergleich.
Funke, J. (2009). Kindheit braucht Schutzräume.
Funke, J. (2009). Psychologie: Was ist das und wie studiert man es?
Funke, J. (2009). Neuere Entwicklungen zur Erfassung komplexer Problemlöseprozesse.
Funke, J. (2009). Über Fehler beim Denken und Handeln.
Funke, J. (2009). Kooperation zwischen Ethnologen und Psychologen: Optionen, Probleme, Visionen.
Funke, J. (2009). Tugenden und Todsünden. Zur Ethik unternehmerischen Handelns.
Greiff, S. & Funke, J. (2009). On the way to competence levels in dynamic microsystems: The MicroDYN Approach.
Greiff, S. & Funke, J. (2009). Trying to square a circle: A theoretically embedded test for measuring complex problem solving.
Funke, J. (2009). Zur Geschichte des Heidelberger Psychologischen Instituts.
Funke, J. & Greiff, S. (2009). Assessing complex problem solving: German and international efforts.
Greiff, S. & Funke, J. (2009). Assessing complex problem solving: Computerized assessment of CPS.
Funke, J. (2009). Zur Ethik unternehmerischen Handelns.
Greiff, S. & Funke, J. (2009). Problemlösen in der Experimentalpsychologie: Was wird eigentlich gemessen?
Greiff, S. & Funke, J. (2009). Komplexe Problemlösefähigkeit: Ein empirisch abgeleitetes Kompetenzmodell.
Sager, S., Barth, C., Diedam, H., Engelhart, M., & Funke, J. (2009). Optimization and the psychology of human decision making.
Funke, J. (2009). Komplexes Problemlösen: Von DYNAMIS zu MicroDYN.
Funke, J. & Greiff, S. (2009). MicroDYN: Ein neuer Ansatz zur psychometrische fundierten Erfassung komplexer Problemlöseleistungen.
Funke, J. (2009). Komplexität aus Sicht der Psychologie.
2008
Funke, J. (2008). Traditionelle Intelligenzkonzeptionen.
Funke, J. (2008). Risikowahrnehmung aus psychologischer Sicht.
Funke, J. (2008). Über die richtige Art, Psychologie zu betreiben.
Brüssow, S., Holt, D. & Funke, J. (2008). Predicting eye movement behavior in a complex scheduling task using a cognitive process model derived from verbal protocols.
Funke, J. & Holt, D. (2008). Plan a Day: Ein neuer Ansatz zur computerbasierten Diagnostik von Planungsfähigkeit bei schizophrenen Patienten.
Greiff, S. & Funke, J. (2008). What makes a problem complex? Item difficulty and competence levels in dynamic situations.
Greiff, S. & Funke, J. (2008). Schwierigkeit in Problemlöseszenarien: Was ist das und was macht sie aus?
Funke, J. (2008). Risk-defusing operators for decision making in complex scenarios are scenario-specific.
Funke, J. & Holt, D. (2008). Plan a Day: Ein neuer Ansatz zur computerbasierten Diagnostik bei schizophrenen Patienten.
Funke, J. (2008). Umgang mit Komplexität. Über Stärken und Schwächen menschlichen Umgang mit dynamischen Systemen.
Treibel, A., Dölling, D., Funke, J., Hermann, D. & Seidler, G.H. (2008). Lay conceptions of violence victims depending on type of crime and sex - an internet based study.
Funke, J. (2008). Discussant to the section on "Eyetracking methodology".
Funke, J. (2008). Clausewitzsche Friktionen. Über strukturelle Unschärfe im Planungsprozess.
2007
Funke, J. & Greiff, S. (2007). Theoriegeleitete Konstruktion von Aufgaben zur Erfassung des Problemlösens in dynamischen Situationen.
Omodei, M., McLennan, J., Funke, J. & Wearing, A.J. (2007). Qualitative analyses of decision and judgment processes in a field study of complex dynamic decision making.
Funke, J. (2007). Die zauberhafte Welt der Allgemeinen Psychologie.
Funke, J. (2007). Unternehmerische Komplexität.
Funke, J. (2007). Entwicklung von Planungskompetenz: Ein Überblick.
Funke, J., Brüssow, S. & Holt, D. (2007). Cognitive modelling of planning processes within 'Plan-A-Day'.
Funke, J. (2007). Cognitive psychology: The case of complex problem solving.
Funke, J. (2007). Zur Geschichte des Heidelberger Psychologischen Instituts.
Funke, J. (2007). Psychologische Erkenntnisse zum Thema Kreativität.
Funke, J. (2007). Kreativität: Was ist das? Wie kann man sie fördern?.
Funke, J. (2007). Leitung der Arbeitsgruppe "Neue Kompetenzprofile: Berücksichtigiung im Berufungsverfahren" innerhalb des Workshops "Wettbewerb und Deregulierung" .
Funke, J. (2007). Netzwerke gestalten: Acht Jahre Erfahrungen mit den Alumni Psychologici.
Funke, J. (2007). Das Kreuz der Entscheidung im Lichte von Urteilsfehlern und Denkstörungen.
2006
Funke, J. (2006). Psychologische Aspekte des Urheberrechts. Funke, J. (2006). Vorlesung von Kapitel 2 "Idylle für eine Leiche" aus dem Kriminalroman "Elenas Schweigen" (von Marlene Bach) in der langen Lesenacht der Heiliggeist-Kirche Heidelberg, 3.11.2006.
Funke, J. (2006). Creativity as interaction - On the psychology of creativity.
Funke, J. (2006). Experimentelles Denken und experimentelle Denkpsychologie.
Funke, J. (2006). Experimentelle Denkpsychologie und das Lösen komplexer Probleme.
Funke, J. (2006). Dynamic decision making in complex environments.
Funke, J. (2006). Vom experimentellen Denken zur experimentellen Denkpsychologie.
2005
Funke, J. (2005). Eingeladener Diskutant zur Arbeitsgruppe Kognitive Kultivierungseffekte auf der Internationalen Tagung Massenmedien und Sozialcharakter.
Funke, J. (2005). Dynamic decision making in complex environments.
Funke, J. (2005). Wie Metaphern beim Problemlösen helfen.
Funke, J. (2005). Über das Lösen komplexer Probleme.
2004
Funke, J. (2004). Fachbezogene Vermittlung von Informationskompetenz. Perspektiven der Sozial- und Verhaltenswissenschaften.
Funke, J. (2004). Do emotions really play a role in complex problem solving?
Funke, J. (2004). Problemlösen als Gegenstand von Psychologie und Kognitiver Ethnologie.
Funke, J. & Zumbach, J. (2004). Es muss nicht immer Kaviar sein... e-Learning an Hochschulen zwischen Angebot und Bedarf.
Guski-Leinwand, S. & Funke, J. (2004). Dokumente der Verantwortlichkeit.
2003
Funke, J. (2003). "Intelligenz: Die psychologische Perspektive" und "Kreatives Problemlösen: Konzept, Messung, Förderung".
Funke, J. (2003). Sind wir alle kreative Kreaturen?
Funke, J. (2003). The perception of space from a psychological perspective.
Funke, J. (2003). Gewalt in den Medien - Gewalt in den Köpfen?
Funke, J. (2003). Denken zum Verstehen des Anderen.
Spering, M., Rau, C. & Funke, J. (2003). Explicating hypotheses about causation helps in highly complex situations.
2002
Fritz, A. & Funke, J. (2002). Verbesserung der Planungsfähigkeit bei Kindern mit Lernbehinderungen.
Spering, M. & Funke, J. (2002). Spielen Emotionen wirklich eine Rolle beim Bearbeiten komplexer Probleme?
Nellen, S. & Funke, J. (2002). The role of exploration and forward checking in human scheduling.
Funke, J. (2002). Neuropsychologische Diagnostik von Planungskompetenz.
Funke, J. (2002). Überblicksvortrag zum Thema "Posterpräsentation und wissenschaftlicher Vortrag".
Funke, J. (2002). "Brainpower" - Intelligenz und Leistung.
Funke, J. (2002). Eidechsen als experimentelle Entscheidungshelfer oder: Wie die Mumie der Entscheidungsforschung wiederbelebt wurde.
Funke, J. (2002). Metaphern: Pfeffer und Salz in der Kreativitätssuppe?
Funke, J. (2002). Handeln in komplexen Realitäten - neuere Ergebnisse psychologischer Komplexitätsforschung.
Funke, J. (2002). Teilnahme an der Podiumsdiskussion "Bin ich mein Gehirn?" zur Finissage der Ausstellung "Kosmos im Gehirn" im Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim, 20.1.2001 (Moderation: Ulrich Schnabel, DIE ZEIT; Podium: Prof. Dr. Hans-Peter Dürr, MPI München Mainz; Prof. Dr. Fritz Henn, ZI Mannheim; Prof. Dr. Wolfgang Walkowiak, Universität Köln; Prof. Dr. Walter Zimmerli, Universität Witten-Herdecke; kabarettistische Begleitung: Eckard von Hirschhausen, Think Theatre).
2001
Funke, J. (2001). Komplexes Problemlösen: Ein 'update' aus heutiger Sicht.
Funke, J. (2001). Lectures on Thinking and Problem Solving, given for the Graduate Program in Cognitive Psychology. Murten (Schweiz), 5. and 6.6.2001.
Funke, J. (2001). Planen und Handeln in komplexen Umwelten.
Funke, J. (2001). Das traumatisierte Kind - Auf dem Weg zum Kindersoldaten.
Funke, J. (2001). Komplexes Problemlösen.
Teilnahme an Podiumsdiskussion "Kreativität und Innovation - Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Steuerung" auf dem 51. Hochschulverbandstag des DHV in Saarbrücken, 27.3.2001 (Moderation: Prof. Dr. Gertrud Höhler, Berlin; Podium: Prof. Dr. Friedhelm Hufen, Universität Mainz; Dr. Dr. h.c. Peter Lynen, Kanzler der Kunsthochschule Düsseldorf; MdB Dr. Jürgen Rüttgers, Bundesminister a.D.; Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank Gruppe).
Funke, J. (2001). Problemlösendes Handeln in komplexen Umwelten.
2000
Funke, J. (2000). Psychologie des Internet.
Funke, J. (2000). Psychometric intelligence and decision making in dynamic systems: Opposition to the thesis of Georgios Rigas.
Funke, J. (2000). Warum wir beim Denken Fehler machen.
Funke, J. (2000). Kreatives Denken.
Funke, J. (2000). Kreatives Problemlösen aus psychologischer Sicht.
Funke, J. (2000). Zur Diagnostik exekutiver Funktionen - Neuropsychologische Planungsdiagnostik.
Diebel, A., Schulze, F., Funke, J., Krüger, T., Weber, P. & Hömberg, V. (2000). Plan A Day: Ein neues computergestütztes Verfahren zum Training der Planungsfähigkeit.
Funke, J. (2000). Komplexes Problemlösen im Untersuchungsparadigma finiter Automaten.
Funke, J. (2000). Intelligenz - was ist das?
1999
Funke, J. (1999). Sprache und Denken: Einerlei oder Zweierlei? Einige Überlegungen aus Sicht der Psychologie.
Funke, J. (1999). Über den gesellschaftlichen Nutzen kognitionspsychologischer Forschungen.
Funke, J. & Wittig, A. (1999). Internet-Tutorien für Psychologie-Studierende.
Funke, J. (1999). Why we need cross-cultural psychology. Comments to Gustav Jahoda "Anthropology and Cross-Cultural Psychology: To what extent are they kin?".
Funke, J., Funke, W., Klein, M. & Scheller, R. (1999). "Trier Inventory for Drug Dependents" (TRIDD): Conceptual framework and first results.
Funke, J. (1999). Framework on analytical reasoning in real-world contexts (Project Approach).
Funke, J. (1999). Using finite state automata for assessing problem solving competencies.
Funke, J. (1999). Dynamic systems as tools for analyzing human judgment.
Funke, J. (1999). Komplexes Problemlösen. Entwicklung und Stand eines neuen Untersuchungsparadigmas.
Funke, J. (1999). Wissensdiagnostik aus kognititionspsychologischer Perspektive.
Funke, J. (1999). Lernen und Problemlösen in dynamischen Umgebungen.
Funke, J. (1999). Eingeladener Diskutant auf dem DFG-Workshop "Pädagogische Diagnostik mentaler Modelle" im Rahmen des SPP "Lehr- und Lernprozesse".
1998
Funke, J. (1998). Mental ability, complex problem solving, and practical intelligence as predictors for management success. (Comments on Group Presentation, chaired by Martin Kleinmann & Bernd Strauß).
Funke, J. (1998). Complex problem solving as indicators for cross-curricular competencies.
Funke, J. (1998). Complex problem solving and life skills.
Funke, J. (1998). Intelligenz, Wissen und Problemlösen: Überlegungen auf Konstruktebene.
1997
Funke, J. (1997). Erforschung des Komplexen Problemlösens mit computersimulierten Szenarien.
Funke, J. (1997). Handlungsorientierte Diagnostik mit computersimulierten Szenarien: Stärken und Schwächen.
Funke, J. (1997). Strategies and maladaptive behaviours in complex dynamic decision making: Opposition to the thesis of Anders Jansson.
Funke, J. (1997). Complex problem solving: On the advantages of formal models.
Funke, J. & Krüger, T. (1997). Erste Ergebnisse einer Untersuchung zur Akzeptanz kommunaler Online-Dienste.
Funke, J. & Krüger, T. (1997). Konzeption einer Untersuchung zur Akzeptanz kommunaler Online-Dienste.
Funke, J. (1997). Learning and problem solving in dynamic task environments.
1996
Funke, J. (1996). Neue Wege der Personalauswahl und Personalentwicklung.
Funke, J. (1996). Kognitionspsychologisch begründete Analyse von Planungsstörungen bei Frontalhirngeschädigten.
Funke, J. (1996). Planning behavior of frontal-lobe patients: A new diagnostic approach based on video-clips.
Funke, J. (1996). Robust Human-Machine Interaction: The psychological perspective.
Funke, J. & Strohschneider, S. (1996). Leitung der Arbeitsgruppe "Planungsdiagnostik" auf auf dem 40. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in München, 22.-26.9.1996.
Dilger, S., Classen, P., Funke, J., Grube-Unglaub, S. & Hoppe, C. (1996). Neues vom "Skript-Monitoring-Test": Videogestützte Diagnostik von Planungsstörungen bei Frontalhirn-Patienten.
Funke, J. (1996). Kritische Bemerkungen zum Stand der Planungsdiagnostik und zu Desideraten zukünftiger Entwicklungen.
Dilger, S. & Funke, J. (1996). Neues vom "Skript-Monitoring-Test": Konzeption, Durchführung und Ergebnisse neuer Untersuchungen.
Kohler, J., Krüger, T. & Funke, J. (1996). Diagnostik und Therapie von Planungsstörungen mit Hilfe von Plan-a-Day.
Kohler, J., Krüger, T. & Funke, J. (1996). Ansätze für ein modulares Planungstraining auf der Basis von Plan-a-Day.
Funke, J. (1996). Über verschiedene Arten, Allgemeine Psychologie zu betreiben.
Funke, J. (1996). Intelligenz und Komplexes Problemlösen.
Funke, J. (1996). Neuere Möglichkeiten zur neuropsychologischen Diagnostik bei Planungsstörungen.
1995
Funke, J. (1995). Probleme bei der Erforschung des Komplexen Problemlösens.
Funke, J. & Wiemer, K. (1995). Risks of computer-supported disaster management.
Grube-Unglaub, S. & Funke, J. (1995). Transferangemessene Verarbeitung als Einflußfaktor auf das subjektive Zeitempfinden.
Funke, J. (1995). Planning, action, and problem-solving.
Funke, J. & Geilhardt, T. (1995). Diagnostik mit Hilfe von PC-Simulationen.
Funke, J. (1995). Neue Wege zur Diagnostik von Planungsstörungen bei Frontalhirngeschädigten.
1994
Funke, J. (1994). Zum Selbstverständnis der Pädagogischen Psychologie - Versuch einer Lagebestimmung.
Funke, J. (1994). Implizites Lernen? Neues aus Sicht finiter Automaten.
Funke, J. (1994). Neues zum impliziten Lernen aus Sicht finiter Automaten.
Gerdes, H. & Funke, J. (1994). Vergleich von drei Methoden zum Sortieren von Senderlisten.
Müller, B. & Funke, J. (1994). Kompositionseffekte bei probabilistisch strukturierten Bediensequenzen.
Funke, W., Klein, M. & Funke, J. (1994). Suchtforschung an deutschen Universitäten und Kliniken.
Funke, J. (1994). Kognitionspsychologische Aspekte der Theorie finiter Automaten sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten.
Funke, J. (1994). Finite Automaten in der Problemlöseforschung.
Funke, J. & Grube-Unglaub, S. (1994). Verarbeitungstiefe als Einflußfaktor auf das subjektive Zeitempfinden.
Grube-Unglaub, S. & Funke, J. (1994). Neuere Zugangsweisen im Bereich neuropsychologischer Diagnostik von Planungskompetenz.
Gerdes, H. & Funke, J. (1994). Vergleich von drei Sortiermethoden für Senderlisten.
Funke, J. (1994). Vom Nutzen formaler Aufgabenbeschreibungen in der komplexen Problemlöseforschung.
Funke, J. (1994). Gestaltung von Manualen mittels der Theorie finiter Automaten.
1993
Funke, J. (1993). Neues zum impliziten Lernen aus Sicht finiter Automaten.
Funke, J. (1993). Implizites Lernen? Neues aus Sicht finiter Automaten.
Funke, J. (1993). Entscheidungsprobleme aus psychologischer Sicht.
Ritter, W. & Funke, J. (1993). Lokales, bäuerliches Wissen: Eine notwendige Ergänzung zum disziplinären, akademischen Wissen.
Buchner, A. & Funke, J. (1993). Negative Korrelationen zwischen "Steuerleistung" und "verbalisierbarem Wissen" als Indikatoren für implizite Lernprozesse beim Umgang mit dynamischen Systemen?
1992
Funke, J. (1992). Finite Automaten, Paarassoziationslernen und Unterhaltungselektronik: Ein kognitionspsychologischer Integrationsversuch.
Funke, J. (1992). Neue Aspekte bei der Bewertung des Rückfallgeschehens.
Funke, J. (1992). Psychodiagnostische Information als Basis eines suchtspezifischen Forschungsprogramms.
Funke, J. (1992). Implizites Lernen. Neues aus Sicht der finiten Automaten.
Funke, J. (1992). Neuropsychologische Diagnostik von Planungskompetenz.
Funke, J. (1992). Implizites Lernen und finite Automaten.
Funke, J. (1992). Complexity, transfer and finite state analysis.
Schmitt, L., Buchner, A. & Funke, J. (1992). MacFAUST II: Ein Software-Tool zur Konstruktion und Darbietung automatentheoretisch basierter komplexer Problemstellungen.
Irmen, L. & Funke, J. (1992). Verfahren zur Entscheidungsfindung. Abschlußbericht zu einer Umfrage.
Funke, J. (1992). Finite state analysis as a tool for studying human-machine interaction.
Buchner, A. & Funke, J. (1992). Implicit learning: Familiarity does not influence grammaticality judgements.
Funke, J. & Buchner, A. (1992). Learning in dynamic task environments: Interference between similar tasks.
Funke, J. (1992). Learning and knowledge in dynamic task environments.
Buchner, A. & Funke, J. (1992). On the use of finite state automata in problem solving research.
Funke, J. (1992). Vom linearen Strukturgleichungsansatz zur finiten Automatentheorie.
Funke, J. (1992). Komplexes Problemlösen und Wissen.
1991
Funke, J. (1991). Planen, Entscheiden und Problemlösen.
Funke, J. (1991). Computersimulationen aus kognitionspsychologischer Sicht: Überblick, Kritik und Perspektiven.
Funke, J. (1991). Dynamische Kleinsysteme für Personalauswahl und Personalentwicklung.
Funke, J. (1991). Personalauswahl und Personalentwicklung mit computersimulierten Szenarien: Stand, Kritik und Perspektiven.
Funke, J. (1991). Erfahrungsbericht eines EG-Projektnehmers über das ESPRIT-Programm.
Funke, J. (1991). Experiences with ESPRIT: Report on the KAUDYTE consortium.
Funke, J. (1991). Theorie finiter Automaten, Paarassoziationslernen und Probleme der Unterhaltungselektronik: Ein kognitionspsychologischer Integrationsversuch.
Funke, J. & Buchner, A. (1991). Finite state automata: Results of a transfer experiment.
Buchner, A. & Funke, J. (1991). Finite Automaten: Ein neues kognitionspsychologisches Untersuchungsparadigma und erste experimentelle Ergebnisse.
Funke, J. (1991). Knowledge diagnosis via MacFAUST: Explorations with finite state automata.
Funke, J. & Buchner, A. (1991). Transfer processes in finite state automata: Theory and results.
1990
Funke, J. & Buchner, A. (1990). Plan and first results of an experiment on mental representation.
Funke, J. & Buchner, A. (1990). Wie dynamisch sind Repräsentationen dynamischer Systeme?
Standfuss, A., Möller, K. & Funke, J. (1990). Wissenserwerb über dynamische Systeme: Befunde konnektionistischer Modellierung.
Funke, J. & Buchner, A. (1990). Finite state automata as tools for research in dynamic task environments.
Funke, J. (1990). Komplexes Problemlösen, dynamische Systeme und Planungskompetenz.
Funke, J. (1990). Computersimulierte Szenarien als Instrumente der Eignungsdiagnostik?
Funke, J. (1990). Wissensrepräsentation bei dynamischen Systemen.
Funke, J. (1990). Allgemeinpsychologische Überlegungen zur neuropsychologischen Diagnostik von Planungsstörungen.
1989
Funke, J. (1989). Roles and functions of field studies and experiments.
Funke, J. (1989). Systemmerkmale als Determinanten des Umgangs mit dynamischen Systemen.
Funke, J. & Stäudel, T. (1989). Leitung des Arbeitskreises "Systemcharakteristika und Anforderungsstrukturen komplexer Probleme" auf der 31. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Bamberg, 20.-23.3.1989.
Funke, J. (1989). Diagnostik strukturellen Wissens mit Hilfe von Kausaldiagrammen.
Funke, J. (1989). Erste Überlegungen zur Diagnostik von Basiskompetenzen beim Planen.
1988
Fahnenbruck, G., Funke, J., Müller, H. & Rasche, B. (1988). Vorwissenskompatibilität, Steuerbarkeit und Steueranforderung als Determinanten der Bearbeitung dynamischer Systeme.
Funke, J. (1988). "Changes" oder "Effort"? Eine Überprüfung von zwei Theorien zur Zeitschätzung.
Funke, J. (1988). Künstliche Intelligenz und Kognitive Psychologie: Zum Stand der Beziehung.
1987
Funke, J. (1987). Experimentelle Analyse des Umgangs mit computersimulierten dynamischen Systemen.
Funke, J. (1987). Some comments on experimentation with complex situations.
Funke, J. (1987). Komplexes Problemlösen: Begriffsklärung, empirische Befunde und neuere Trends.
Müller, H., Fahnenbruck, G. & Funke, J. (1987). Eingreifen und Vorhersagen als zwei unabhängige Faktoren beim Erkennen und Steuern eines dynamischen Systems.
1986
Funke, J. (1986). DYNAMIS - Ein Forschungsprogramm zur subjektiven Repräsentation dynamischer Kleinsysteme: Aufbau und Anwendung von Wissen in Abhängigkeit von Person- und Situationsmerkmalen.
Funke, J. (1986). Psychometrische Verfahren im Rahmen differentieller Diagnostik.
Funke, J. (1986). Komplexes Problemlösen - Eine Übersicht.
1985
Funke, J. (1985). Effekte unterschiedlicher Vernetztheit und Zeitverzögerung auf die Steuerung eines unbekannten dynamischen Kleinsystems.
1984
Funke, J. (1984). Beschreibung verschiedener Problemlösetypen durch Kausalmodelle: Ein universell verwendbarer Ansatz?
1983
Funke, J. (1983). Demonstration of a microcomputer as a tool for research on problem solving.
Funke, J. (1983). Bereichseffekte beim Problemlösen: Artefakte ungenauer Problemtyp-Parallelisierung?
Funke, J. (1983). Einige Bemerkungen zu Problemen der Problemlöseforschung.
Funke, J. & Keller, W. (1983). Zum Stellenwert differentialdiagnostischer Information bei der stationären Behandlung von Alkoholabhängigen: Erste Erfahrungen mit dem "Trierer Alkoholismus-Inventar".
Funke, J. (1983). Möglichkeiten zur Beschreibung komplexer Systeme.
Funke, J. (1983). Komplexes Problemlösen als Forschungsgegenstand - Bestandsaufnahme und Perspektiven.
1982
Keller, W. & Funke, J. (1982). Merkmalskonfigurationen bei Alkoholikern am Beispiel ausgewählter Skalen des "Alcohol Use Inventory" (AUI).
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|