Valencia, WS 2021/2022 (BSc)

xNo longer available: Valencia, Wintersemester 2021/2022 (Bachelor)

Warum Valencia?

Für Valencia entschied ich mich, da ich unbedingt meine Spanischkenntnisse auffrischen wollte und den südlichen Lifestyle total gerne mag. Bei den zur Verfügung stehenden Städten hat mich Valencia insbesondere interessiert, da die Stadt direkt am Meer gelegen ist und die Universität in Valencia auch zahlreiche Wassersportarten anbietet. Während meiner Zeit dort habe ich auch andere Städte besucht und sehr angetan, doch Valencia blieb dabei mein absoluter Favorit! Vorbereitungen

Bevor ich mich nach Spanien aufmachte, informierte ich mich demnächst zur Universität und zum Kursangebot, zum Klima und zur Stadt im Generellen. Außerdem machte ich im Sommersemester vor Beginn meines Erasmus noch einen Spanischkurs am ZSL, was mir sehr geholfen hat, schon einmal ins Spanisch zurückzufinden (zuvor habe ich drei Jahre Spanisch in der Schule gelernt). Ich informierte mich auch schon einmal, wie es am besten gelingt, ein WG-Zimmer zu finden und entschied mich dann aber direkt vor Ort mit der Suche zu starten.

Wohnungssuche

Ich suchte zunächst zuhause nach einem WG-Zimmer und war dabei vor allem auf Facebook unterwegs. Allerdings hatte ich dabei kein gutes Gefühl und ich wollte die Wohnung auf jeden Fall vorher sehen. Deshalb habe ich mir zunächst ein AirBnB gebucht und in den ersten Tagen der Ankunft Besichtigungen über Idealista und Badi vereinbart. Meine Wohnungssuche begrenzte ich auf die Stadtteile Ruzafa und Benimaclet. Meiner Meinung nach sind diese beiden die lebendigsten Stadtviertel - allerdings mit dem Nachteil, dass sie nicht direkt an der Uni gelegen sind. Aber ich fand es schön, morgens mit dem Fahrrad zu fahren oder zu laufen (30min). Erfahrungsgemäß ist es gar nicht so einfach, eine WG zu finden, in der man auch viel gemeinsam unternimmt. Viele Spanier*innen leben noch eine Weile bei ihren Eltern, bevor sie ausziehen. Ich hatte viel Glück und habe eine super WG in Ruzafa gefunden, in der ich Spanisch reden konnte und in der ich mich auch mit meinen Mitbewohner:innen wohl fühlte.

Viele Vermietungen laufen außerdem über Agenturen. Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht, da ich mich ausschließlich an Privatleute gehalten habe, aber ich kenne einige, die damit sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht haben.

Bei der Suche auf Facebook solltet ihr außerdem aufpassen, dass ihr nicht reingelegt werden durch sogenannte „Landlords“, die häufig schon Anzahlungen verlangen.

Valencia

Valencia erinnert mich von der Größe in etwa an Frankfurt. Wenn man sich erst einmal auskennt, dann wirkt die Stadt gar nicht mehr so groß und man kommt sehr gut mit Bus/Bahn oder Fahrrad zurecht. Ich war ein großer Fan vom Metro System aber auch die Buslinien waren super. Ich habe mich dagegen entschieden, mir ein Fahrrad zu kaufen. Beim nächsten mal würde ich dies aber auf jeden Fall tun. Es gab zwar sowas wie NextBike, die sogenannten Valenbisi für 30 Euro im Jahr, aber das waren leider nicht die besten Fahrräder und man war mit denen etwa doppelt so lange unterwegs.

Es lohnt sich auf alle Fälle alle Stadtteile von Valencia zu besichtigen. Wunderschön sind insbesondere Ruzafa, el Carmen, die Altstadt, Cabanyal und Benimaclet. Daneben bietet Valencia einen riesigen Grünstreifen, den Turia Park, indem man super Sport machen und Freunde treffen kann.

Kleiner Geheimtipp: Geh unbedingt in La Finestra in Ruzafa!!! Dort gibt es die leckersten kleinen Pizzen zu günstigen Preisen. Ein toller Ort, um abends mit Freunden den Abend zu genießen.

Universität

Die Fakultät ist wie auch in Heidelberg sehr klein und familiär. Die Kurse erinnern dabei auch mehr an Seminare als an Vorlesungen. Die Kurse finden anders als bei uns zwei mal pro Woche statt und es gibt „Prácticas“ zu erledigen. Dabei handelt es sich um Hausaufgaben, die man hochladen muss. In der Regel bilden alle Prácticas zusammen am ende 10-30% der Note. Das wechselt aber von Fach zu Fach.

Ich habe insgesamt vier Kurse und 22 ECTS Punkte gemacht, dabei waren drei meiner Kurse auf Englisch und nur einer auf Spanisch.

  1. Psicología de la Salud: empfehlenswert!

  2. Psychology of Language: nicht empfehlenswert

  3. Social Psychology of Work: eher nicht empfehlenswert aber gut machbar

  4. Social and community intervention: sehr empfehlenswert, aber anspruchsvoll

Die Uni bietet außerdem super viele Sportkurse an. Ich habe Windsurfen und Salsa gewählt. Den Windsurf Kurs kann ich nicht empfehlen, da man hierfür nach El Saler fahren muss (30min mit dem Bus) und die Wetterbedingungen sehr schwankten. Der Salsa Kurs war aber sehr gut!

Freizeit und feiern

In Valencia und Umgebung gibt es Einiges zu entdecken! Einige Dinge, die ich toll fand:

  • Strand El Saler (nicht so weit weg, aber viel ruhiger)

  • Montanejos

  • Städtetrip nach Barcelona und Madrid (Blabla Car kann ich sehr empfehlen in Spanien)

  • Ciudad de las Artes

  • Kulturveranstaltungen (zB Theateraufführungen für wenig Geld, Orchester im Palais de Música)

  • Albufeira

Veranstaltungen für die Abendpläne konnte man immer gut über Xceed finden. Außerdem gab es Erasmusgruppen, die zB Raves am Strand organisiert haben. Gute Clubs waren für mich:

  • Oven

  • Piccadilly

  • Spook

  • Mya bzw Umbracle (Montags immer kostenloser Eintritt)