Dr. Katrin Schulze

Dr. Katrin ­ Schulze [✓]

Piktogramm der Rolle 'Erste Hilfe'
Erste Hilfe
(Alte Anatomie (Hintergebäude))

Kontakt

Adresse

Dienstzimmer: A113
Hauptstraße 49
69117 Heidelberg

Forschungsfokus

Im Mittelpunkt meines Forschungsinteresses steht der Zusammenhang zwischen kognitiver Kontrolle, (flexibler) Emotionsregulation und Psychopathologie (z.B. depressive Symptome), erfasst mittels Selbstbericht, physiologischen und neurobildgebenden Verfahren, EMA (ecological momentary assessment) sowie experimentellen Paradigmen. Das Ziel ein präziseres Verständnis der Mechanismen der (flexiblen) Emotionsregulation, sowie deren physiologische und neuronale Korrelate.

Gutachterin für folgende internationale Wissenschaftsjournale

Auditory Perception & Cognition; Behavioural Brain Research; Brain Research; Cerebral Cortex; Cognition; Consciousness and Cognition; Developmental Cognitive Neuroscience; Developmental Medicine & Child Neurology; European Psychiatry; Frontiers in Human Neuroscience; Frontiers in Psychology; Human Brain Mapping (HBM); Journal of Experimental Psychology; Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition; Journal of the International Neuropsychological Society; Journal of Cognitive Psychology; Journal of Hearing Science; Music Perception; Memory; Motivation and Emotion; Neuroimage; Psychological Bulletin;  PLOS ONE; Psychology of Music; Quarterly Journal of Experimental Psychology (QJEP);  Royal Society Open Science; Scientific ReportsScientific Reports; The Journal of the Acoustical Society of America

Mitgliedschaften

seit 2018: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

seit 2019: gewähltes Mitglied des Fakultätsrates (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften) Gutachterin für folgende internationale Wissenschaftsjournale

Drittmittel

Für den Frontier-Antrag (DFG Exzellenzinitiative) „Winter is coming - Deciphering the precursors of depressive symptoms using its naturally occurring fluctuations during the seasons“ mit A. Miano und S. Barnow wurden 2017 Forschungsgelder in Höhe von 84.182 € bewilligt. In dieser Längsschnittstudie werden die kausalen Zusammenhänge zwischen Emotionsregulation, kognitiven Funktionen und depressiven Symptomen an 5 unterschiedlichen Zeitpunkten im Verlauf vom Sommer 2018 zum Winter 2019 untersucht.

Für den Field of Focus 4-Antrag (DFG Exzellenzinitiative) "Uncovering the contextual dynamics of emotional self-regulation: A multi-method approach" mit D. Holt, L. Prüßner, J. Holl, Dr. C. Aguilar-Raab wurden 2018 Forschungsgelder in Höhe von 10.000 € bewilligt. In diesen Forschungsprojekt wird der Zusammenhang zwischen kognitiven Prozessen und Emotionsregulation bzw. Emotionsregulationsflexibilität (experimentell, habituell und durch Ecological Momentary Assessment erfasst) untersucht.


Veranstaltungen vergangener Semester finden Sie im LSF.


bereits angebotene Lehrveranstaltungen


Seminar „Fachspezifische Schlüsselqualifikation Fallanalyse Klinische Psychologie: Basiskompetenzen der Gesprächsführung“, Bachelorstudium

Seminar „Personenbezogene Schlüsselqualifikation Vorstellen der Eigenen Forschung: Klinische Psychologie“, Bachelorstudium

Seminar „Anwendungsorientierte Vertiefung Klinische Psychologie: Begleitseminar zur Vorlesung Klinische Psychologie und Psychotherapie“, Bachelorstudium

Vorlesung „Klinische Psychologie und Psychotherapie“, Bachelorstudium

Seminar „Personenbezogene Schlüsselqualifikation: Projektbegleitung Klinische Psychologie“, Masterstudium

Seminar „Forschungsorientierte Vertiefung: Neuronale Korrelate von Emotionen“, Masterstudium


Leitende Psychologin für Forschung in der Hochschulambulanz

Lehrekoordination für die Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie






Lebenslauf


Seit 10/2015                             Akademische Mitarbeiterin Universität Heidelberg, Deutschland

04/2014 - 09/2015                  Elternzeit Kind 2   

12/2012 - 12/2013                  Elternzeit Kind 1

01/2008 – 12/2014                Wissenschaftliche Mitarbeiterin University College London/Institute of Child Health, Großbritannien

01/2007 – 12/2007                Wissenschaftliche Mitarbeiterin CNRS/Université Claude Bernard Lyon I, Frankreich

08/2001 – 12/2006                Dreigliedrige Promotionsphase an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, BIDMC/Harvard Medical School     

                                                   und dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften/Universität Leipzig
                                          

                                                   07/2003 – 12/2006    Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften und Universität Leipzig,

                                                                                          Deutschland

                                                   04/2002 – 05/2003    Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)/Harvard Medical School, Boston, USA

                                                   08/2001 – 03/2002    Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Deutschland

10/1996 – 07/2001              Diplomstudium Psychologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Deutschland 


Forschungsstipendium    

                                                                                                                                      
04/2002 – 03/2003            Forschungsstipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für Forschung am BIDMC/Harvard

                                               Medical School, Boston, USA

Publikationen in Peer-Reviewed Journals und Buchkapitel

Strakosch, A.M., Schulze, K., Miano, A., Pruessner, L. & Barnow, S. (2024). Winter is Coming: Deciphering the Longitudinal Associations between Everyday EmotionRegulation and Depressive Symptoms Across the Seasons. Current Psychology, https://doi.org/10.1007/s12144-024-06114-1

Mueller, I., Pruessner, L., Holt, D.V., Zimmermann, V., Schulze, K., Strakosch, A.M., Barnow, S. (2024). If It Ain’t Broke, Don’t Fix It: Positive Versus Negative Emotion Regulation in Daily Life and Depressive Symptoms. Journal of Affective Disorders, 3(348), 398-408. doi: 10.1016/j.jad.2023.12.037

Paul, S., Pruessner, L., Strakosch, A. M., Miano, A., Schulze, K., & Barnow, S. (2023). Examining the strategy-situation fit of emotion regulation in everyday social contexts. Emotion,https://doi.org/10.1037/emo0001209

Morison, L. D., Meffert, E., Stampfer, M., Steiner-Wilke, I., Vollmer, B., Schulze, K., ... & Morgan, A. T. (2023). In-depth characterisation of a cohort of individuals with missense and loss-of-function variants disrupting FOXP2. Journal of medical genetics, 60(6), 597-607, https://doi.org/10.1136/jmedgenet-2022-108734

Pruessner, L., Holt, D.V., Hartmann, S., Schulze, K., Barnow, S. (2023). Moving Emotion Regulation Measurement to Everyday Life: Reliability and Validity of Ecological Momentary Assessment. Affective Science, 4, 191–198, https://doi.org/10.1007/s42761-022-00172-z

Miano, A., Schulze, K., Moritz, S., Wingenfeld, K., & Roepke, S. (2022). False memory in posttraumatic stress disorder and borderline personality disorder. Psychiatry Research, 314, 114547, https://doi.org/10.1016/j.psychres.2022.114547

Pruessner, L., Hartmann, S., Holt, D. V., Schulze, K. & Barnow, S. (2021). Assessment of Emotion Regulation in Everyday Life (EmoTrack Web, Version 1.0) [Web Application]. https://doi.org/10.17605/osf.io/md9ka

Schulze, K., Kanske, P. (2020). Neuronale Korrelate der Emotionsregulation. In: Barnow, S. (Hrsg.), Handbuch Emotion und Emotionsregulation. Zwischen psychischer Gesundheit und Psychopathologie , Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60280-5_5

Schulze, K. (2020). Der Zusammenhang zwischen Emotionsregulation, kognitiver Kontrolle und Gedächtnisprozessen. In: Barnow, S. (Hrsg.), Handbuch Emotion und Emotionsregulation. Zwischen psychischer Gesundheit und Psychopathologie , Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60280-5_8

Barnow, S., Pruessner, L., Schulze, K. (2020). Flexible Emotionsregulation: Theoretische Modelle und Empirische Befunde. Psychologische Rundschau , 71(3), 288-302. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000494

Pruessner, L., Barnow, S., Holt, D., Joormann, J., & Schulze, K. (2020). A Cognitive Control Framework for Understanding Emotion Regulation Flexibility. Emotion , 20(1), 21. https://doi.org/10.1037/emo0000658 

Schulze, K., Vargha-Khadem, F., & Mishkin, M. (2018). Phonological working memory and FOXP2. Neuropsychologia , 108, 147-152. https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2017.11.027

Schulze, K., Koelsch, S., & Williamson, V. (2017). Auditory working memory. In: Bader, R., (ed.) Springer Handbook of Systematic Musicology . Springer Handbooks. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, pp. 445-456. ISBN 978-3-662-55002-1

Mueller, K., Fritz, T., Mildner, T., Richter, M., Schulze, K., Lepsien, J., L. Schroeter, M. L., & Möller, H.E. (2015). Investigating the dynamics of the brain response to music: A central role of the ventral striatum/nucleus accumbens. Neuroimage , 116, 68-79. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2015.05.006 .

Karabanov, A.N., Paine, R., Chi-Chao, C., Schulze, K., Hallett, M., & Mishkin, M. (2015). Participation of the classical speech areas in auditory long-term memory. PLOS one . 10(3): e0119472. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0119472 

Albouy, P., Schulze, K., Caclin, A., & Tillmann, B. (2013). Does tonality boost short-term memory in congenital amusia? Brain Research , 1537, 224-232. https://doi.org/10.1016/j.brainres.2013.09.003 

Schulze, K., & Tillmann, B. (2013). Working memory for pitch, timbre and words. Memory , 21, 377-395. https://doi.org/10.1080/09658211.2012.731070 

Tillmann, B., Dowling, W. J., Lalitte, P., Molin, P., Schulze, K., Poulin-Charronnat, B., Schoen, D., & Bigand, E. (2013). Influence of expressive versus mechanical musical performance on short-term memory for musical excerpts. Music Perception: An Interdisciplinary Journal , 30(4), 419-425. https://doi.org/10.1525/mp.2013.30.4.419 

Schulze, K., Mueller, K., & Koelsch, S. (2013). Auditory Stroop and absolute pitch – an fMRI Study. Human Brain Mapping , 34, 1579-1590. https://doi.org/10.1002/hbm.22010 

Schulze, K., Vargha-Khadem, F., & Mishkin, M. (2012). Test of a motor theory of long-term auditory memory. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(18), 7121-7125. https://doi.org/10.1073/pnas.1204717109 

Schulze, K. (2012). How singing works. Frontiers in Psychology , 3 (51), 1-2. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2012.00051 

Schulze, K. & Koelsch, S. (2012). Working Memory for Speech and Music. Annals of the New York Academy of Sciences, 1252, 229–236. https://doi.org/10.1111/j.1749-6632.2012.06447.x 

Bittrich, K., Schulze, K., & Koelsch, S. (2012). Electrophysiological correlates of verbal and tonal working memory. Brain Research , 1432, 84-94. https://doi.org/10.1016/j.brainres.2011.11.011 

Schulze, K., Dowling, W. J., & Tillmann, B. (2012). Working memory for tonal and atonal sequences during a forward and backward recognition task. Music Perception: An Interdisciplinary Journal , 29(3), 255-268. https://doi.org/10.1525/mp.2012.29.3.255 

Schulze, K., Mueller, K., & Koelsch, S. (2011). Neural correlates of strategy use during auditory working memory in musicians and non-musicians. European Journal of Neuroscience , 33(1), 189-196. https://doi.org/10.1111/j.1460-9568.2010.07470.x 

Schulze, K., Zysset, S., Mueller, K., Friederici, A. D., & Koelsch, S. (2011). Neuroarchitecture of verbal and tonal working memory in nonmusicians and musicians. Human Brain Mapping , 32(5), 771-783. https://doi.org/10.1002/hbm.21060 

Tillmann, B., Schulze, K., & Foxton, J. (2009). Congenital amusia: A short-term memory deficit for nonverbal, but not verbal sounds. Brain and Cognition , 71(3), 259-264. https://doi.org/10.1016/j.bandc.2009.08.003 

Schulze, K., Gaab, N., & Schlaug, G. (2009). Perceiving pitch absolutely: Comparing absolute and relative pitch possessors in a pitch memory task. BMC Neuroscience , 10(1), 106, 1-13. https://doi.org/10.1186/1471-2202-10-106 

Koelsch, S., Schulze, K., Sammler, D., Fritz, T., Mueller, K., & Gruber, O. (2009). Functional architecture of verbal and tonal working memory: An fMRI Study. Human Brain Mapping , 30(3), 859-873. https://doi.org/10.1002/hbm.20550 

Mandell, J., Schulze, K., & Schlaug, G. (2007). Congenital amusia: An auditory-motor feedback disorder?, Restorative Neurology and Neuroscience , 25(3), 323-334.

Gaab, N., Schulze, K., Ozdemir, E., & Schlaug, G. (2006). Neural correlates of absolute pitch differ between a blind and sighted musicians. Neuroreport , 17(18), 1853-1857. https://doi.org/10.1097/WNR.0b013e3280107bee 

Koelsch, S., Fritz, T., Schulze, K., Alsop, D., & Schlaug, G. (2005). Adults and children processing music: An fMRI study. Neuroimage , 25(4), 1068-1076. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2004.12.050 

Koelsch, S., Kasper, E., Sammler, D., Schulze, K., Gunter, T., & Friederici, A.D. (2004). Music, language and meaning: Brain signatures of semantic processing. Nature Neuroscience , 7(3), 302-307. https://doi.org/10.1038/nn1197 

Jäncke, L., Wüstenberg, T., Schulze, K., & Heinze, H.J. (2002). Asymmetric hemodynamic responses of the human auditory cortex to monaural and binaural stimulation. Hearing Research , 170(1-2), 166-178. https://doi.org/10.1016/S0378-5955(02)00488-4 

Schulze, K., Lüders, E., & Jäncke, L. (2002). Intermanual transfer in a simple motor task. Cortex , 38(5), 805-815. https://doi.org/10.1016/s0010-9452(08)70047-9 

Publikation der Dissertation und Zeitschriftenartikel

Schulze, K. (2007). Neural correlates of working memory for verbal and tonal stimuli in non-musicians and musicians with and without absolute pitch. MPI Series in Human Cognitive and Brain Sciences , 203 pages, Sächsisches Druck- und Verlagshaus Direct World, Dresden. ISBN 3-936816-55-7.

Barnow, S., Miano, A., Schulze, K. (2016). Vom Exorzismus zur Psychotherapie. Gehirn & Geist , 5/2016.