
Dr. Katrin Schulze

(Alte Anatomie (Hintergebäude))
Kontakt
- E-Mail: katrin.schulze@psychologie.uni-heidelberg.de
- Telefon: 06221 54-2077
- Sprechstunde: Nach Vereinbarung
- Profil im LSF
Adresse
Dienstzimmer: A113
Hauptstraße 49
69117 Heidelberg
Forschungsfokus
Im Mittelpunkt meines Forschungsinteresses steht der Zusammenhang zwischen kognitiver Kontrolle, (flexibler) Emotionsregulation und Psychopathologie (z.B. depressive Symptome), erfasst mittels Selbstbericht, physiologischen und neurobildgebenden Verfahren, EMA (ecological momentary assessment) sowie experimentellen Paradigmen. Das Ziel ein präziseres Verständnis der Mechanismen der (flexiblen) Emotionsregulation, sowie deren physiologische und neuronale Korrelate.
Gutachterin für folgende internationale Wissenschaftsjournale
Auditory Perception & Cognition; Behavioural Brain Research; Brain Research; Cerebral Cortex; Cognition; Consciousness and Cognition; Developmental Cognitive Neuroscience; Developmental Medicine & Child Neurology; European Psychiatry; Frontiers in Human Neuroscience; Frontiers in Psychology; Human Brain Mapping (HBM); Journal of Experimental Psychology; Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition; Journal of the International Neuropsychological Society; Journal of Cognitive Psychology; Journal of Hearing Science; Music Perception; Memory; Motivation and Emotion; Neuroimage; Psychological Bulletin; PLOS ONE; Psychology of Music; Quarterly Journal of Experimental Psychology (QJEP); Royal Society Open Science; Scientific ReportsScientific Reports; The Journal of the Acoustical Society of America
Mitgliedschaften
seit 2018: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
seit 2019: gewähltes Mitglied des Fakultätsrates (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften) Gutachterin für folgende internationale Wissenschaftsjournale
Drittmittel
Für den Frontier-Antrag (DFG Exzellenzinitiative) „Winter is coming - Deciphering the precursors of depressive symptoms using its naturally occurring fluctuations during the seasons“ mit A. Miano und S. Barnow wurden 2017 Forschungsgelder in Höhe von 84.182 € bewilligt. In dieser Längsschnittstudie werden die kausalen Zusammenhänge zwischen Emotionsregulation, kognitiven Funktionen und depressiven Symptomen an 5 unterschiedlichen Zeitpunkten im Verlauf vom Sommer 2018 zum Winter 2019 untersucht.
Für den Field of Focus 4-Antrag (DFG Exzellenzinitiative) "Uncovering the contextual dynamics of emotional self-regulation: A multi-method approach" mit D. Holt, L. Prüßner, J. Holl, Dr. C. Aguilar-Raab wurden 2018 Forschungsgelder in Höhe von 10.000 € bewilligt. In diesen Forschungsprojekt wird der Zusammenhang zwischen kognitiven Prozessen und Emotionsregulation bzw. Emotionsregulationsflexibilität (experimentell, habituell und durch Ecological Momentary Assessment erfasst) untersucht.
Seminar „Fachspezifische Schlüsselqualifikation Fallanalyse Klinische Psychologie: Basiskompetenzen der Gesprächsführung“, Bachelorstudium
Seminar „Personenbezogene Schlüsselqualifikation Vorstellen der Eigenen Forschung: Klinische Psychologie“, Bachelorstudium
Seminar „Anwendungsorientierte Vertiefung Klinische Psychologie: Begleitseminar zur Vorlesung Klinische Psychologie und Psychotherapie“, Bachelorstudium
Vorlesung „Klinische Psychologie und Psychotherapie“, Bachelorstudium
Seminar „Personenbezogene Schlüsselqualifikation: Projektbegleitung Klinische Psychologie“, Masterstudium
Seminar „Forschungsorientierte Vertiefung: Neuronale Korrelate von Emotionen“, Masterstudium
Leitende Psychologin für Forschung in der Hochschulambulanz
Lehrekoordination für die Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie
Lebenslauf
Seit 10/2015 Akademische Mitarbeiterin Universität Heidelberg, Deutschland
04/2014 - 09/2015 Elternzeit Kind 2
12/2012 - 12/2013 Elternzeit Kind 1
01/2008 – 12/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin University College London/Institute of Child Health, Großbritannien
01/2007 – 12/2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin CNRS/Université Claude Bernard Lyon I, Frankreich
08/2001 – 12/2006 Dreigliedrige Promotionsphase an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, BIDMC/Harvard Medical School
und dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften/Universität Leipzig
07/2003 – 12/2006 Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften und Universität Leipzig,
Deutschland
04/2002 – 05/2003 Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)/Harvard Medical School, Boston, USA
08/2001 – 03/2002 Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Deutschland
10/1996 – 07/2001 Diplomstudium Psychologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Deutschland
Forschungsstipendium
04/2002 – 03/2003 Forschungsstipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für Forschung am BIDMC/Harvard
Medical School, Boston, USA
Publikationen in Peer-Reviewed Journals und Buchkapitel
Strakosch, A.M., Schulze, K., Miano, A., Pruessner, L. & Barnow, S. (2024). Winter is Coming: Deciphering the Longitudinal Associations between Everyday EmotionRegulation and Depressive Symptoms Across the Seasons. Current Psychology, https://doi.org/10.1007/s12144-024-06114-1
Mueller, I., Pruessner, L., Holt, D.V., Zimmermann, V., Schulze, K., Strakosch, A.M., Barnow, S. (2024). If It Ain’t Broke, Don’t Fix It: Positive Versus Negative Emotion Regulation in Daily Life and Depressive Symptoms. Journal of Affective Disorders, 3(348), 398-408. doi: 10.1016/j.jad.2023.12.037
Paul, S., Pruessner, L., Strakosch, A. M., Miano, A., Schulze, K., & Barnow, S. (2023). Examining the strategy-situation fit of emotion regulation in everyday social contexts. Emotion,https://doi.org/10.1037/emo0001209
Morison, L. D., Meffert, E., Stampfer, M., Steiner-Wilke, I., Vollmer, B., Schulze, K., ... & Morgan, A. T. (2023). In-depth characterisation of a cohort of individuals with missense and loss-of-function variants disrupting FOXP2. Journal of medical genetics, 60(6), 597-607, https://doi.org/10.1136/jmedgenet-2022-108734
Pruessner, L., Holt, D.V., Hartmann, S., Schulze, K., Barnow, S. (2023). Moving Emotion Regulation Measurement to Everyday Life: Reliability and Validity of Ecological Momentary Assessment. Affective Science, 4, 191–198, https://doi.org/10.1007/s42761-022-00172-z
Miano, A., Schulze, K., Moritz, S., Wingenfeld, K., & Roepke, S. (2022). False memory in posttraumatic stress disorder and borderline personality disorder. Psychiatry Research, 314, 114547, https://doi.org/10.1016/j.psychres.2022.114547
Pruessner, L., Hartmann, S., Holt, D. V., Schulze, K. & Barnow, S. (2021). Assessment of Emotion Regulation in Everyday Life (EmoTrack Web, Version 1.0) [Web Application]. https://doi.org/10.17605/osf.io/md9ka
Schulze, K., Kanske, P. (2020). Neuronale Korrelate der Emotionsregulation. In: Barnow, S. (Hrsg.), Handbuch Emotion und Emotionsregulation. Zwischen psychischer Gesundheit und Psychopathologie , Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60280-5_5
Schulze, K. (2020). Der Zusammenhang zwischen Emotionsregulation, kognitiver Kontrolle und Gedächtnisprozessen. In: Barnow, S. (Hrsg.), Handbuch Emotion und Emotionsregulation. Zwischen psychischer Gesundheit und Psychopathologie , Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60280-5_8
Barnow, S., Pruessner, L., Schulze, K. (2020). Flexible Emotionsregulation: Theoretische Modelle und Empirische Befunde. Psychologische Rundschau , 71(3), 288-302. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000494
Pruessner, L., Barnow, S., Holt, D., Joormann, J., & Schulze, K. (2020). A Cognitive Control Framework for Understanding Emotion Regulation Flexibility. Emotion , 20(1), 21. https://doi.org/10.1037/emo0000658
Schulze, K., Vargha-Khadem, F., & Mishkin, M. (2018). Phonological working memory and FOXP2. Neuropsychologia , 108, 147-152. https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2017.11.027
Schulze, K., Koelsch, S., & Williamson, V. (2017). Auditory working memory. In: Bader, R., (ed.) Springer Handbook of Systematic Musicology . Springer Handbooks. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, pp. 445-456. ISBN 978-3-662-55002-1
Mueller, K., Fritz, T., Mildner, T., Richter, M., Schulze, K., Lepsien, J., L. Schroeter, M. L., & Möller, H.E. (2015). Investigating the dynamics of the brain response to music: A central role of the ventral striatum/nucleus accumbens. Neuroimage , 116, 68-79. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2015.05.006 .
Karabanov, A.N., Paine, R., Chi-Chao, C., Schulze, K., Hallett, M., & Mishkin, M. (2015). Participation of the classical speech areas in auditory long-term memory. PLOS one . 10(3): e0119472. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0119472
Albouy, P., Schulze, K., Caclin, A., & Tillmann, B. (2013). Does tonality boost short-term memory in congenital amusia? Brain Research , 1537, 224-232. https://doi.org/10.1016/j.brainres.2013.09.003
Schulze, K., & Tillmann, B. (2013). Working memory for pitch, timbre and words. Memory , 21, 377-395. https://doi.org/10.1080/09658211.2012.731070
Tillmann, B., Dowling, W. J., Lalitte, P., Molin, P., Schulze, K., Poulin-Charronnat, B., Schoen, D., & Bigand, E. (2013). Influence of expressive versus mechanical musical performance on short-term memory for musical excerpts. Music Perception: An Interdisciplinary Journal , 30(4), 419-425. https://doi.org/10.1525/mp.2013.30.4.419
Schulze, K., Mueller, K., & Koelsch, S. (2013). Auditory Stroop and absolute pitch – an fMRI Study. Human Brain Mapping , 34, 1579-1590. https://doi.org/10.1002/hbm.22010
Schulze, K., Vargha-Khadem, F., & Mishkin, M. (2012). Test of a motor theory of long-term auditory memory. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(18), 7121-7125. https://doi.org/10.1073/pnas.1204717109
Schulze, K. (2012). How singing works. Frontiers in Psychology , 3 (51), 1-2. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2012.00051
Schulze, K. & Koelsch, S. (2012). Working Memory for Speech and Music. Annals of the New York Academy of Sciences, 1252, 229–236. https://doi.org/10.1111/j.1749-6632.2012.06447.x
Bittrich, K., Schulze, K., & Koelsch, S. (2012). Electrophysiological correlates of verbal and tonal working memory. Brain Research , 1432, 84-94. https://doi.org/10.1016/j.brainres.2011.11.011
Schulze, K., Dowling, W. J., & Tillmann, B. (2012). Working memory for tonal and atonal sequences during a forward and backward recognition task. Music Perception: An Interdisciplinary Journal , 29(3), 255-268. https://doi.org/10.1525/mp.2012.29.3.255
Schulze, K., Mueller, K., & Koelsch, S. (2011). Neural correlates of strategy use during auditory working memory in musicians and non-musicians. European Journal of Neuroscience , 33(1), 189-196. https://doi.org/10.1111/j.1460-9568.2010.07470.x
Schulze, K., Zysset, S., Mueller, K., Friederici, A. D., & Koelsch, S. (2011). Neuroarchitecture of verbal and tonal working memory in nonmusicians and musicians. Human Brain Mapping , 32(5), 771-783. https://doi.org/10.1002/hbm.21060
Tillmann, B., Schulze, K., & Foxton, J. (2009). Congenital amusia: A short-term memory deficit for nonverbal, but not verbal sounds. Brain and Cognition , 71(3), 259-264. https://doi.org/10.1016/j.bandc.2009.08.003
Schulze, K., Gaab, N., & Schlaug, G. (2009). Perceiving pitch absolutely: Comparing absolute and relative pitch possessors in a pitch memory task. BMC Neuroscience , 10(1), 106, 1-13. https://doi.org/10.1186/1471-2202-10-106
Koelsch, S., Schulze, K., Sammler, D., Fritz, T., Mueller, K., & Gruber, O. (2009). Functional architecture of verbal and tonal working memory: An fMRI Study. Human Brain Mapping , 30(3), 859-873. https://doi.org/10.1002/hbm.20550
Mandell, J., Schulze, K., & Schlaug, G. (2007). Congenital amusia: An auditory-motor feedback disorder?, Restorative Neurology and Neuroscience , 25(3), 323-334.
Gaab, N., Schulze, K., Ozdemir, E., & Schlaug, G. (2006). Neural correlates of absolute pitch differ between a blind and sighted musicians. Neuroreport , 17(18), 1853-1857. https://doi.org/10.1097/WNR.0b013e3280107bee
Koelsch, S., Fritz, T., Schulze, K., Alsop, D., & Schlaug, G. (2005). Adults and children processing music: An fMRI study. Neuroimage , 25(4), 1068-1076. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2004.12.050
Koelsch, S., Kasper, E., Sammler, D., Schulze, K., Gunter, T., & Friederici, A.D. (2004). Music, language and meaning: Brain signatures of semantic processing. Nature Neuroscience , 7(3), 302-307. https://doi.org/10.1038/nn1197
Jäncke, L., Wüstenberg, T., Schulze, K., & Heinze, H.J. (2002). Asymmetric hemodynamic responses of the human auditory cortex to monaural and binaural stimulation. Hearing Research , 170(1-2), 166-178. https://doi.org/10.1016/S0378-5955(02)00488-4
Schulze, K., Lüders, E., & Jäncke, L. (2002). Intermanual transfer in a simple motor task. Cortex , 38(5), 805-815. https://doi.org/10.1016/s0010-9452(08)70047-9
Publikation der Dissertation und Zeitschriftenartikel
Schulze, K. (2007). Neural correlates of working memory for verbal and tonal stimuli in non-musicians and musicians with and without absolute pitch. MPI Series in Human Cognitive and Brain Sciences , 203 pages, Sächsisches Druck- und Verlagshaus Direct World, Dresden. ISBN 3-936816-55-7.
Barnow, S., Miano, A., Schulze, K. (2016). Vom Exorzismus zur Psychotherapie. Gehirn & Geist , 5/2016.