Dr. Katrin Schulze

Dr. Katrin ­ Schulze [✓]

Piktogramm der Rolle 'Erste Hilfe'
Erste Hilfe
(Alte Anatomie (Hintergebäude))

Kontakt

Adresse

Dienstzimmer: A113
Hauptstraße 49
69117 Heidelberg

Forschungsfokus

Im Mittelpunkt meines Forschungsinteresses steht der Zusammenhang zwischen kognitiver Kontrolle, (flexibler) Emotionsregulation und Psychopathologie (z.B. depressive Symptome), erfasst mittels Selbstbericht, physiologischen und neurobildgebenden Verfahren, EMA (ecological momentary assessment) sowie experimentellen Paradigmen. Das Ziel ein präziseres Verständnis der Mechanismen der (flexiblen) Emotionsregulation, sowie deren physiologische und neuronale Korrelate.

Gutachterin für folgende internationale Wissenschaftsjournale

Auditory Perception & Cognition; Behavioural Brain Research; Brain Research; Cerebral Cortex; Cognition; Consciousness and Cognition; Developmental Cognitive Neuroscience; Developmental Medicine & Child Neurology; European Psychiatry; Frontiers in Human Neuroscience; Frontiers in Psychology; Human Brain Mapping (HBM); Journal of Experimental Psychology; Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition; Journal of the International Neuropsychological Society; Journal of Cognitive Psychology; Journal of Hearing Science; Music Perception; Memory; Motivation and Emotion; Neuroimage; Psychological Bulletin;  PLOS ONE; Psychology of Music; Quarterly Journal of Experimental Psychology (QJEP);  Royal Society Open Science; Scientific ReportsScientific Reports; The Journal of the Acoustical Society of America

Mitgliedschaften

seit 2018: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

seit 2019: gewähltes Mitglied des Fakultätsrates (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften) Gutachterin für folgende internationale Wissenschaftsjournale

Drittmittel

Für den Frontier-Antrag (DFG Exzellenzinitiative) „Winter is coming - Deciphering the precursors of depressive symptoms using its naturally occurring fluctuations during the seasons“ mit A. Miano und S. Barnow wurden 2017 Forschungsgelder in Höhe von 84.182 € bewilligt. In dieser Längsschnittstudie werden die kausalen Zusammenhänge zwischen Emotionsregulation, kognitiven Funktionen und depressiven Symptomen an 5 unterschiedlichen Zeitpunkten im Verlauf vom Sommer 2018 zum Winter 2019 untersucht.

Für den Field of Focus 4-Antrag (DFG Exzellenzinitiative) "Uncovering the contextual dynamics of emotional self-regulation: A multi-method approach" mit D. Holt, L. Prüßner, J. Holl, Dr. C. Aguilar-Raab wurden 2018 Forschungsgelder in Höhe von 10.000 € bewilligt. In diesen Forschungsprojekt wird der Zusammenhang zwischen kognitiven Prozessen und Emotionsregulation bzw. Emotionsregulationsflexibilität (experimentell, habituell und durch Ecological Momentary Assessment erfasst) untersucht.


Veranstaltungen vergangener Semester finden Sie im LSF.


bereits angebotene Lehrveranstaltungen


Seminar „Fachspezifische Schlüsselqualifikation Fallanalyse Klinische Psychologie: Basiskompetenzen der Gesprächsführung“, Bachelorstudium

Seminar „Personenbezogene Schlüsselqualifikation Vorstellen der Eigenen Forschung: Klinische Psychologie“, Bachelorstudium

Seminar „Anwendungsorientierte Vertiefung Klinische Psychologie: Begleitseminar zur Vorlesung Klinische Psychologie und Psychotherapie“, Bachelorstudium

Vorlesung „Klinische Psychologie und Psychotherapie“, Bachelorstudium

Seminar „Personenbezogene Schlüsselqualifikation: Projektbegleitung Klinische Psychologie“, Masterstudium

Seminar „Forschungsorientierte Vertiefung: Neuronale Korrelate von Emotionen“, Masterstudium


Leitende Psychologin für Forschung in der Hochschulambulanz

Lehrekoordination für die Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie






Lebenslauf


Seit 10/2015                             Akademische Mitarbeiterin Universität Heidelberg, Deutschland

04/2014 - 09/2015                  Elternzeit Kind 2   

12/2012 - 12/2013                  Elternzeit Kind 1

01/2008 – 12/2014                Wissenschaftliche Mitarbeiterin University College London/Institute of Child Health, Großbritannien

01/2007 – 12/2007                Wissenschaftliche Mitarbeiterin CNRS/Université Claude Bernard Lyon I, Frankreich

08/2001 – 12/2006                Dreigliedrige Promotionsphase an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, BIDMC/Harvard Medical School     

                                                   und dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften/Universität Leipzig
                                          

                                                   07/2003 – 12/2006    Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften und Universität Leipzig,

                                                                                          Deutschland

                                                   04/2002 – 05/2003    Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)/Harvard Medical School, Boston, USA

                                                   08/2001 – 03/2002    Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Deutschland

10/1996 – 07/2001              Diplomstudium Psychologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Deutschland 


Forschungsstipendium    

                                                                                                                                      
04/2002 – 03/2003            Forschungsstipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für Forschung am BIDMC/Harvard

                                               Medical School, Boston, USA

Publikationen in Peer-Reviewed Journals und Buchkapitel

Schulze, K., Kanske, P. (2020). Neuronale Korrelate der Emotionsregulation. In: Barnow, S. (Hrsg.), Handbuch Emotion und Emotionsregulation. Zwischen psychischer Gesundheit und Psychopathologie , Springer Verlag.

Schulze, K. (2020). Der Zusammenhang zwischen Emotionsregulation, kognitiver Kontrolle und Gedächtnisprozessen. In: Barnow, S. (Hrsg.), Handbuch Emotion und Emotionsregulation. Zwischen psychischer Gesundheit und Psychopathologie , Springer Verlag.

Barnow, S., Pruessner, L., Schulze, K. (2020). Flexible Emotionsregulation: Theoretische Modelle und Empirische Befunde. Psychologische Rundschau , 71(3), 288-302. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000494 .

Pruessner, L., Barnow, S., Holt, D., Joormann, J., & Schulze, K. (2020). A Cognitive Control Framework for Understanding Emotion Regulation Flexibility. Emotion , 20(1), 21. https://doi.org/10.1037/emo0000658 .

Schulze, K., Vargha-Khadem, F., & Mishkin, M. (2018). Phonological working memory and FOXP2. Neuropsychologia , 108, 147-152. https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2017.11.027 .

Schulze, K., Koelsch, S., & Williamson, V. (2017). Auditory working memory. In: Bader, R., (ed.) Springer Handbook of Systematic Musicology . Springer Handbooks. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, pp. 445-456. ISBN 978-3-662-55002-1.

Mueller, K., Fritz, T., Mildner, T., Richter, M., Schulze, K., Lepsien, J., L. Schroeter, M. L., & Möller, H.E. (2015). Investigating the dynamics of the brain response to music: A central role of the ventral striatum/nucleus accumbens. Neuroimage , 116, 68-79. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2015.05.006 .

Karabanov, A.N., Paine, R., Chi-Chao, C., Schulze, K., Hallett, M., & Mishkin, M. (2015). Participation of the classical speech areas in auditory long-term memory. PLOS one . 10(3): e0119472. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0119472 .

Albouy, P., Schulze, K., Caclin, A., & Tillmann, B. (2013). Does tonality boost short-term memory in congenital amusia? Brain Research , 1537, 224-232. https://doi.org/10.1016/j.brainres.2013.09.003 .

Schulze, K., & Tillmann, B. (2013). Working memory for pitch, timbre and words. Memory , 21, 377-395. https://doi.org/10.1080/09658211.2012.731070 .

Tillmann, B., Dowling, W. J., Lalitte, P., Molin, P., Schulze, K., Poulin-Charronnat, B., Schoen, D., & Bigand, E. (2013). Influence of expressive versus mechanical musical performance on short-term memory for musical excerpts. Music Perception: An Interdisciplinary Journal , 30(4), 419-425. https://doi.org/10.1525/mp.2013.30.4.419 .

Schulze, K., Mueller, K., & Koelsch, S. (2013). Auditory Stroop and absolute pitch – an fMRI Study. Human Brain Mapping , 34, 1579-1590. https://doi.org/10.1002/hbm.22010 .

Schulze, K., Vargha-Khadem, F., & Mishkin, M. (2012). Test of a motor theory of long-term auditory memory. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(18), 7121-7125. https://doi.org/10.1073/pnas.1204717109 .

Schulze, K. (2012). How singing works. Frontiers in Psychology , 3 (51), 1-2. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2012.00051 .

Schulze, K. & Koelsch, S. (2012). Working Memory for Speech and Music. Annals of the New York Academy of Sciences, 1252, 229–236. https://doi.org/10.1111/j.1749-6632.2012.06447.x .

Bittrich, K., Schulze, K., & Koelsch, S. (2012). Electrophysiological correlates of verbal and tonal working memory. Brain Research , 1432, 84-94. https://doi.org/10.1016/j.brainres.2011.11.011 .

Schulze, K., Dowling, W. J., & Tillmann, B. (2012). Working memory for tonal and atonal sequences during a forward and backward recognition task. Music Perception: An Interdisciplinary Journal , 29(3), 255-268. https://doi.org/10.1525/mp.2012.29.3.255 .

Schulze, K., Mueller, K., & Koelsch, S. (2011). Neural correlates of strategy use during auditory working memory in musicians and non-musicians. European Journal of Neuroscience , 33(1), 189-196. https://doi.org/10.1111/j.1460-9568.2010.07470.x .

Schulze, K., Zysset, S., Mueller, K., Friederici, A. D., & Koelsch, S. (2011). Neuroarchitecture of verbal and tonal working memory in nonmusicians and musicians. Human Brain Mapping , 32(5), 771-783. https://doi.org/10.1002/hbm.21060 .

Tillmann, B., Schulze, K., & Foxton, J. (2009). Congenital amusia: A short-term memory deficit for nonverbal, but not verbal sounds. Brain and Cognition , 71(3), 259-264. https://doi.org/10.1016/j.bandc.2009.08.003 .

Schulze, K., Gaab, N., & Schlaug, G. (2009). Perceiving pitch absolutely: Comparing absolute and relative pitch possessors in a pitch memory task. BMC Neuroscience , 10(1), 106, 1-13. https://doi.org/10.1186/1471-2202-10-106 .

Koelsch, S., Schulze, K., Sammler, D., Fritz, T., Mueller, K., & Gruber, O. (2009). Functional architecture of verbal and tonal working memory: An fMRI Study. Human Brain Mapping , 30(3), 859-873. https://doi.org/10.1002/hbm.20550 .

Mandell, J., Schulze, K., & Schlaug, G. (2007). Congenital amusia: An auditory-motor feedback disorder?, Restorative Neurology and Neuroscience , 25(3), 323-334.

Gaab, N., Schulze, K., Ozdemir, E., & Schlaug, G. (2006). Neural correlates of absolute pitch differ between a blind and sighted musicians. Neuroreport , 17(18), 1853-1857. https://doi.org/10.1097/WNR.0b013e3280107bee .

Koelsch, S., Fritz, T., Schulze, K., Alsop, D., & Schlaug, G. (2005). Adults and children processing music: An fMRI study. Neuroimage , 25(4), 1068-1076. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2004.12.050 .

Koelsch, S., Kasper, E., Sammler, D., Schulze, K., Gunter, T., & Friederici, A.D. (2004). Music, language and meaning: Brain signatures of semantic processing. Nature Neuroscience , 7(3), 302-307. https://doi.org/10.1038/nn1197 .

Jäncke, L., Wüstenberg, T., Schulze, K., & Heinze, H.J. (2002). Asymmetric hemodynamic responses of the human auditory cortex to monaural and binaural stimulation. Hearing Research , 170(1-2), 166-178. https://doi.org/10.1016/S0378-5955(02)00488-4 .

Schulze, K., Lüders, E., & Jäncke, L. (2002). Intermanual transfer in a simple motor task. Cortex , 38(5), 805-815. https://doi.org/10.1016/s0010-9452(08)70047-9 .

Publikation der Dissertation und Zeitschriftenartikel

Schulze, K. (2007). Neural correlates of working memory for verbal and tonal stimuli in non-musicians and musicians with and without absolute pitch. MPI Series in Human Cognitive and Brain Sciences , 203 pages, Sächsisches Druck- und Verlagshaus Direct World, Dresden. ISBN 3-936816-55-7.

Barnow, S., Miano, A., Schulze, K. (2016). Vom Exorzismus zur Psychotherapie. Gehirn & Geist , 5/2016.

Ausgewählte Vorträge und Symposien

Schulze, K. (2019). Novel Developments of Investigating the Relation Among Cognitive Control and Emotion Regulation in Psychopathology. Chaired symposium at the 9th World Congress of Behavioural and Cognitive Therapies (WCBCT), Berlin, Germany.

Schulze, K., Pruessner, L., Barnow, S., Holt, D. (2019).  State of the Art and Research Gaps: Cognitive Control, Emotion Regulation and Psychopathology. Talk at the 9th World Congress of Behavioural and Cognitive Therapies (WCBCT), Berlin, Germany.

Schulze, K., Pruessner, L., Barnow, S. (2017). Emotion recognition and emotion regulation in a person with a unilateral amygdala lesion. XVII World Congress of Psychiatry, Berlin, Germany.

Schulze, K. (2017). Auditory memory: The influence of musical training, stimulus structure, speech impairment (and emotion regulation?), Swedish Institute for Disability Research, Linnaeus Centre HEAD Graduate School, Linköping University, Sweden.

Schulze, K., Vargha-Khadem, F., Miskin, M. (2009). Long term memory for sounds in humans: The influence of speech and language. Society for Neuroscience (SfN) Conference, Chicago, USA.

Schulze, K., Vargha-Khadem, F., Mishkin, M. (2009). Long term memory for sounds in humans: The influence of speech and language. Experimental Psychology Society (EPS) conference, in London, UK.

Schulze, K. (2008). Music, language, and working memory. British Association for Cognitive Neuroscience conference (BACN) in Swansea, UK.