75%-Stelle an der HFU für die Laborleitung am Standort Freiburg (m/w/d)
Im Schwarzwald, in einer einzigartigen Naturlandschaft, arbeiten wir an der Hochschule Furtwangen wissenschaftlich und angewandt mit starken Unternehmen zusammen. Wir sind die höchstgelegene und eine der traditionsreichsten Hochschulen Deutschlands, 1850 als erste staatliche Uhrenmacherschule gegründet. Zeit ist unsere Leidenschaft, die beste Zeit für unsere Gegenwart und unsere Zukunft. Wir leben Erfindergeist und Qualität, Neugierde und Verantwortung. Und bei uns zählen Weitblick und Zu- sammenhalt. Wir verbinden den Schwarzwald und die Welt, ganz besonders in den Themen Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien und Gesundheit. Unsere Gemeinschaft besteht aus rund 5.000 Studieren- den, über 450 Beschäftigten und über 190 Professorinnen und Professoren an den drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen sowie dem Studienzentrum in Freiburg und dem Forschungszentrum in Rottweil. Wir sind Vieles und wir sind eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.
An der Hochschule Furtwangen ist
zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Fakultät Health, Medical and Life Sciences
eine Stelle als Laborleitung am Standort Freiburg (m/w/d)
Aufbau des VR-Labors
zu besetzen.
- befristet auf 1 Jahr
- wöchentliche Arbeitszeit 29,625 Stunden (75%)
- die Stelle ist grundsätzlich teilbar
- Eingruppierung bis max. 13 TV-L je nach Aufgabenübertragung und Qualifikation
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben an den anderen Standorten wird erwartet
Ihre Aufgaben
- Aufbau des VR-Labors in Freiburg (Virtual/Mixed Reality, Eyetracking, psycho-physiologische Datenerhebung)
- Labormanagement (technische Realisierung spezifischer wissenschaftlicher Anforderungen, Forschungsinfrastruktur für besondere Fragestellungen modifizieren)
- Beratung und Unterstützung bei Konzept- und Betriebsfragen von Experimenten und Interventionstudien, Entwicklung und Überwachung eines Sicherungskonzeptes für Forschungsdaten und Erar- beitung von Lösungen zur Synchronisation unterschiedlicher Datenstrome
- Laborleitung (Personalentwicklung hinsichtlich Einweisung methodisch-technischer Weiterbildung von Teammitgliedern)
- Etablierung exzellenter wissenschaftlicher Standards (z. B. Open Science, Laborkultur und Standard Operating Procedures)
- Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen
- Unterstützung bei Drittmittelanträgen zu den Themenschwerpunkten VR/MR Training in Blaulicht- organisationen, VR-/MR Interventionen mit PatientInnen (z.B. bei chronischem Rückenschmerz), VR/MR in der Lehre (Fallvignetten zum Üben der Kommunikation/Interaktion mit besonderen Pati- ent:innengruppen oder zum Vertiefen von anatomischen Lerninhalten)
Was Sie einbringen Einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) mit einschlägiger Ausrichtung (z. B. Psychologie, Informatik mit technischer Ausrichtung, Kognitionswissenschaft oder Sportwissenschaft). Wünschenswert ist eine abgeschlossene Promotion im einschlägigen Fachbereich. Sie bringen Kenntnisse und ggf. praktische Erfahrungen in der Konzeptualisierung von Laborbetrieben, Versuchs- aufbauten oder technischen Bedarfen für psychologische oder gesundheitswissenschaftliche Forschung mit. Sie bringen Erfahrung und/oder hohe Motivation fur die Einarbeitung in Erhebungsmethoden (z.B. Experience-Sampling, experimentelle Paradigmen, Virtuelle Realitat) und Analysemethoden (z.B. Multilevel-, Zeitreihen-, Strukturgleichungsverfahren) sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit. Sie bringen die Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch mit VR-Labor-Leitungen innerhalb (an anderen Standorten) und außerhalb der HFU bzw. zu europaweiten Dienstreisen mit.
Weiterhin verfügen Sie über eine ausgeprägte Eigeninitiative, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, einen strukturierten Arbeitsstil sowie Führungsfähigkeit. Erwünscht sind Kenntnisse im Um- gang mit modernen Kommunikationstechniken, Serversystemen, Windows- Administrationskenntnisse; (Programmier-) Kenntnisse z. B. von Unity, Matlab, Python, eyemotion, Kubios, MAXQDA, XVR, R/SPSS); weiterhin Fachwissen im Bereich IT-Technik sowie die Bereitschaft zur Fortbildung in allen betreuenden Belangen des Aufgabengebiets.
Was wir Ihnen bieten Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten und aufgeschlossenen Team mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. * Berufliche Entwicklung: Profitieren Sie von unserem starken Engagement für Ihre kontinuierliche beruf- liche Entwicklung, sowohl informell als auch formell, durch Workshops, Coachings und bestehende Netzwerke.
- Internationale Vernetzung: Nutzen Sie die Möglichkeiten zur Teilnahme an Konferenzen und zum Aus- tausch von Erfahrungen mit Laborleitungen sowie von Forschungsergebnissen.
- Flexible Arbeitsbedingungen: Erleben Sie flexible, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, die für ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld sorgen.
- Gesellschaftliches Engagement: Engagieren Sie sich in der Gesellschaft durch bürgerwissenschaftliche Initiativen, Zusammenarbeit mit Praktiker:innen und Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen.
Die Hochschule Furtwangen steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordern deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwer- behinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Informationen zur Hochschule erhalten Sie im Internet unter www.hs-furtwangen.de. Nähere Auskünfte zu dieser Ausschreibung erteilt Prof. PD Dr. Dipl-Psych. Marie Ottilie Frenkel, erreichbar per E-Mail unter marie.ottilie.frenkel@hs-furtwangen.de.
Bewerbung Wir freuen uns über Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kurzexposé der Master-Arbeit, Hochschul- und Arbeitszeugnisse/Empfehlungsschreiben), die Sie bitte über unser Online-Bewerbungsportal unter jobs.hs-furtwangen.de bis spätestens 21.05.2025, Kennziffer 2025-050-FA_III-B einreichen.