Neues Projekt: ENR!CHMENT

Veröffentlicht am 06. Dezember 2024Pädagogische Psychologie

Dr. Lorena Fleischmann und Viven Rieder M. Sc. haben erfolgreich Mittel für das Projekt „Analyse und Modifikation von Bedingungsfaktoren für eine (Nicht-)Teilnahme (hoch-)begabter Schüler:innen an Enrichmentangeboten“ (ENR!CHMENT) über das William Stern-Programm der Karg-Stiftung eingeworben. Das Projekt ist im Oktober 2024 gestartet und wird bis Dezember 2027 laufen.

Ziel des Projekts ist es zu untersuchen, (a) welche Bedingungsfaktoren beeinflussen, ob (hoch-)begabte Schüler:innen der Sekundarstufe I an Enrichmentangeboten teilnehmen, (b) welche Rolle die Einstellungen der Eltern, Lehrkräfte und Mitschüler:innen dabei spielen und (c) ob sich durch eine Intervention die Motivation der Schüler:innen für eine Teilnahme an Enrichmentangeboten erhöhen lässt.


Alle News   Zur Arbeitseinheit