Studienteilnehmer:innen gesucht: Evaluation eines Online-Emotionsregulationstrainings

Veröffentlicht am 28. April 2023Klinische Psychologie und Psychotherapie

Unser Alltag steckt voller Emotionen: Es gibt Tage, an denen fühlen wir uns erleichtert oder zufrieden und andere, an denen wir uns enttäuscht oder sogar ängstlich fühlen. Bestimmt kennen Sie das auch. Aber wussten Sie, dass man den Umgang mit den eigenen Gefühlen trainieren kann?

Neugierig geworden? Dann nehmen Sie jetzt an der neuen heiTER-Studie teil und lernen Sie Ihre alltäglichen Gefühle sowie den Umgang mit diesen besser kennen. Psychologiestudierende erhalten bis zu 5 VPN-Stunden.

Alle Studieninformationen auf einen Blick:

Im Alltag können schwierige Phasen auftreten und die psychische Belastung kann recht hoch sein, in manchen Fällen führt dies dazu, dass sich das psychische Wohlbefinden verschlechtert. Um mit emotional belastenden Situationen besser umgehen zu können, kann es helfen den Umgang mit den eigenen Gefühlen, auch genannt Emotionsregulation, zu trainieren. Wir möchten herausfinden, ob ein Training zum Umgang mit Gefühlen dabei helfen kann, das psychische Wohlbefinden zu verbessern.

Durch eine Studienteilnahme haben Sie die Gelegenheit, an unserem vierwöchigen Heidelberger Training zur Emotions-Regulation, der heiTER-App, kostenlos, zeit- und ortsflexibel – quasi von der Couch aus – teilzunehmen. Die heiTER-App kann flexibel über das Smartphone, den PC oder ein Tablet genutzt werden und beinhaltet kurze Videos zum Thema Umgang mit Gefühlen (z.B. Wie kann ich meine Gefühle beeinflussen?). Neben den Videos werden Sie während der vier Wochen per Textnachricht oder E-Mail dazu eingeladen, kurze, ca. 5-minütige tägliche Übungen durchzuführen, um das Gelernte in Ihren Alltag zu integrieren. Sie haben also die Möglichkeit, sich und Ihre Gefühle besser kennen zu lernen und Strategien zu entwickeln, um mit stressigen oder belastenden Situationen besser umzugehen.

Die Studie besteht aus einem Interview zu Beginn (ca. 45min), wöchentlichen kurzen Fragebögen (à 5min, insgesamt ca. 25min), drei längeren Fragebögen (zu Beginn, nach 4 und 8 Wochen à 30min) und der Nutzung der Intervention selbst (5 Minuten täglich über 4 Wochen, insgesamt 140 Minuten). Alle Interviews und Befragungen finden online statt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: steffen.hartmann@psychologie.uni-heidelberg.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Das heiTER-Studienteam der Arbeitseinheit klinische Psychologie

Link: Link zur Studienteilnahme

Alle News   Zur Arbeitseinheit