DKFZ - Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) im Bereich Psychologie

Veröffentlicht am 28. März 2023

Abteilung: Cancer Survivorship
Kennziffer: 2023-0105

Das Deutsche Krebsforschungszentrum ist das größte biomedizinische Forschungszentrum Deutschlands. Mit über 3.000 Beschäftigten betreiben wir ein umfangreiches wissenschaftliches Programm auf dem Gebiet der Krebsforschung.

Unsere Arbeitsgruppe Cancer Survivorship ist an zwei europaweiten Studien beteiligt, in denen es um die Entwicklung und Evaluation von Instrumenten zur Erfassung der Lebensqualität von Menschen mit und nach Krebserkrankungen geht. Hierfür suchen wir zum** nächstmöglichen Zeitpunkt** Unterstützung bei den folgenden Aufgaben.

Ihre Aufgaben:

• Durchführung von halbstrukturierten Interviews mit Krebsbetroffenen in verschiedenen Krankheitsphasen (je nach Teilnehmerwunsch vor Ort am DKFZ oder per Video)
  • Aufarbeitung und Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Interviews
  • Eingabe von Daten aus Papierfragebögen in ein Onlineportal
  • Studienmonitoring

Die Arbeitszeit soll etwa 10 Stunden pro Woche betragen.

Ihr Profil:

• Immatrikulation an einer Universität oder Hochschule im Bereich Psychologie (Master)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Hohe kommunikative und soziale Kompetenz
  • Einfühlungsvermögen und Interesse an den Erfahrungen von Krebsbetroffenen
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

Wir bieten:

• Interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz
  • Internationales, attraktives Arbeitsumfeld
  • Campus mit modernster State-of-the-art-Infrastruktur
  • Zugang zu internationalen Forschungs-Netzwerken
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wichtiger Hinweis:

Das DKFZ unterliegt den Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Dies hat zur Folge, dass am DKFZ nur Personen tätig werden dürfen, die einen Immunitätsnachweis gegen Masern vorlegen.

Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristung: Die Stelle ist auf 3 Monate befristet.

Bewerbungsschluss: 18.04.2023

Weitere Informationen:

Frau Dr. Daniela Doege
Telefon +49 (0)6221/42-2331

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen per E-Mail nicht angenommen werden können.

Das DKFZ strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Kandidatinnen sind daher besonders angesprochen, sich zu bewerben.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer vorzugsweise über unser Online-Bewerbertool.

Deutsches Krebsforschungszentrum,
Personalabteilung,
Im Neuenheimer Feld 280,
69120 Heidelberg

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir per Post zugesandte Unterlagen nicht zurücksenden und Bewerbungen per Email nicht angenommen werden können.

Link: Direkt Bewerben