Seminarangebot der Medizinischen Fakultät zum SoSe 23: "Gesundheit und medizinische Versorgung von Asylsuchenden"

Veröffentlicht am 24. März 2023Stefanie Glawe

Das Seminar bereitet Sie auf die Arbeit in unserer Migrationsgesellschaft, im Speziellen auf die Versorgung asylsuchender Patient:innen, vor. Sie erwerben Kenntnisse zu:
• den gesetzlichen Regelungen des Asylverfahrens
• kultursensibler Medizin
• psychosozialen Aspekten von Flucht
• Differentialdiagnostik bei Geflüchteten und
• pädiatrischer, psychologischer und allgemeinmedizinischer Versorgung von Geflüchteten
Bestandteile sind außerdem ein Training zur professionellen Arbeit mit Sprachmittelnden sowie zwei Hospitationstage in den medizinischen Ambulanzen des Patrick-Henry-Village (Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende).

Wer:
Student:innen der Medizin und der Gesundheitswissenschaften sowie Gasthörer:innen aller Fächer willkommen, Psychologiestudierende herzlich willkommen.
Zeit: 18.04.2023 bis 18.07.2023, wöchentlich dienstags 15:00 bis 18:00 Uhr (zwölf Termine, vorwiegend online)
Anmeldung: Bis zum 07.04.2023 unter Angabe von: Matrikelnummer, Fachsemester, Wahlfachtrack und Postadresse: SeminarAsylsuchende.AMED@med.uni-heidelberg.de

Hinweis: Das Seminar ist als "freie Spitze" im Bachelor und Master anrechenbar .

Link: Seminarankündigung + infos