Angebot der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie für Studierende: Seminar "Kinderschutz in der Medizin" im SoSe 23

Veröffentlicht am 14. März 2023Bachelor

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie bietet im Sommersemester 2023 wieder ein spannendes freiwilliges Seminar zum Thema „Kinderschutz in der Medizin“ an.

Kinder werden in vielfältiger Weise Opfer von Vernachlässigung, körperlicher, psychischer oder sexualisierter Gewalt. Ziel dieser interdisziplinären Seminarreihe für Studierende der Medizin und der Psychologie ist es, grundlegende Strategien und Werkzeuge für den Kinderschutz zu vermitteln:

• Was bedeutet "Kindeswohlgefährdung"?
  • Was sind Anzeichen oder Hinweise auf Misshandlung oder sexualisierte Gewalt?
  • Wie gehe ich vor?
  • Was darf ich melden / muss ich melden und wem?
  • Wie kann ich betroffenen Kindern helfen?

Diese und viele andere Fragen klärt das Seminar durch die Vermittlung von juristischen Grundlagen, rechtsmedizinischen Aspekten, Einblicken in die praktische Arbeit von Institutionen des Kinderschutzes wie Jugendamt oder Kinderschutzzentren sowie die Einführung in traumatherapeutische Methoden. Das Team der Dozierenden besteht ausschließlich aus Personen, die tagtäglich praktisch im Kinderschutz tätig sind und ihre Erfahrungen gerne an interessierte Studierende weitergeben möchten. Den Abschluss bildet ein interaktives Fallseminar, bei dem die Studierenden das Gelernte anwenden können.

zum Seminarplan

Bei Interesse können Sie sich per E-Mail im Sekretariat der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der E-Mail Adresse Christine.Breit@med.uni-heidelberg.de für das Seminar anmelden.

Hinweis: Das Seminar ist als "freie Spitze" im Bachelor und Master anrechenbar wenn Sie an allen angegebenen Terminen teilnehmen können, da sonst der geforderte Umfang von 2 SWS nicht erreicht werden kann. Es sind also keine Fehltermine möglich.