Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) mit Masterabschluss (60-85 h/Monat) gesucht

Veröffentlicht am 17. Februar 2023Klinische Psychologie und Psychotherapie

Die Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg (Leitung Prof. Barnow) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) mit Masterabschluss (60-85 h/Monat) für einen Zeitraum von 2 Jahren. Die wissenschaftliche Hilfskraft soll das Forschungsprojekt “Emotionsregulation und Psychopathologie nach kognitiver Verhaltenstherapie zur Behandlung depressiver Störungen: Eine longitudinale Studie“ unterstützen. Im Rahmen dieser Langzeitstudie wird untersucht, ob bestimmte Emotionsregulationsmuster Rückfälle nach Abschluss ambulanter kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) bei depressiven Störungen prädizieren können. Hierzu werden remittiert depressive Proband*innen nach Abschluss einer ambulanten KVT über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg begleitet und dabei in regelmäßigen Abständen mittels Onlinefragebögen, Ecological Momentary Assessment und strukturierten klinischen Interviews befragt.

Aufgaben:

• Rekrutierung von Proband*innen
  • Durchführung von Telefonscreenings zur Überprüfung der Teilnahmevoraussetzungen der Studie
  • Durchführung von SCID-5-CV-Interviews und Begleitung der Proband*innen über den Studienzeitraum von 2 Jahren

Ihr Profil:

• Sehr guter Masterabschluss in Psychologie
  • Flexibilität
  • Erfahrung in der Durchführung klinischer Interviews und nach Möglichkeit erste praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Patient*innen

Wir bieten:

• Mitarbeit in einem engagierten Team & Integration ins Team
  • Spannendes Forschungsfeld

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an klips-sekretariat@psychologie.uni-heidelberg.de wenden. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 24.02.2023 als PDF-Dokument an: klips-sekretariat@psychologie.uni-heidelberg.de