Studentische Hilfskräfte (m/w/d) für Schulerhebungen gesucht

Veröffentlicht am 03. November 2022Pädagogische Psychologie

Die Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie (Leitung: Prof. Dr. Birgit Spinath) sucht für den Zeitraum von Dezember 2022 bis ca. März 2023 drei bis vier studentische Hilfskräfte (m/w/d) zur Unterstützung bei bundesweiten Schulerhebungen. Im Rahmen einer Aktualitätsprüfung von Testnormen einiger in Forschung und Praxis viel eingesetzter diagnostischer Instrumente (SESSKO, SELLMO, SEKJ, DIKJ) ist geplant, im Zeitraum von Januar – März 2023 eine Sondierungsstichprobe von ca. 1000 Schüler|innen der Klassenstufen 3–10 zu erheben. Dazu werden in einigen ausgewählten Schulen bundesweit Fragebogenerhebungen durchgeführt. Für die Durchführung dieser Erhebungen benötigen wir noch studentische Hilfskräfte zur Unterstützung.

Ihre Aufgaben im Projekt umfassen im Einzelnen:

• Dezember 2022: Einmalige Teilnahme an einer ca. einstündigen Online-Schulung für Erhebungsleiter|innen
  • Januar - ca. März 2023: Durchführung von Schulerhebungen mit Schüler|innen der Klassenstufen 3–10 (im Team mit weiteren Hilfskräften und Mitarbeitenden)
  • Angabe der Verfügbarkeiten/Selbstständiges Eintragen für passende Erhebungstermine

Der Arbeitsumfang richtet sich nach der Anzahl der durchgeführten Erhebungen und hängt auch von Ihrer Verfügbarkeit und Flexibilität im Erhebungszeitraum ab. Spezifische inhaltliche Kenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, allerdings sollten Sie über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein freundliches und sicheres Auftreten sowie ein gutes Organisationsvermögen verfügen. Außerdem ist ein Interesse an Pädagogischer Psychologie, insbesondere an motivationspsychologischen und -diagnostischen Fragestellungen, von Vorteil.

Falls Sie Interesse an der Stelle als Erhebungsleiter|in haben, senden Sie bitte ein kurzes Anschreiben sowie einen tabellarischen Lebenslauf (in einem PDF) per Mail an Zoë Sander (normierung@uni-heidelberg.de).

Link: Ausschreibung Erhebungsleiter*in für Schulerhebungen (PDF)