Psycholog*in (w/m/d) Sozialpädagog|in (w/m/d) gesucht!

Veröffentlicht am 02. November 2022Stellenangebote

Die Caritas Region Fils-Neckar-Alb verstärkt ihr Team zum 1.11.2022, mit 35-50% Beschäftigungsumfang in Esslingen!

Was machen Sie bei uns?

• Sie arbeiten an der Umsetzung der Projektkonzeption Traumaberatung für Menschen mit Fluchterfahrung in enger Zusammenarbeit mit den Diensten der Stadt Esslingen
  • Sie arbeiten in der psychologischen Beratung im Sinne einer traumasensiblen Beratung für Geflüchtete. Sie unterstützen in der Flüchtlingsarbeit tätige Menschen in Einzel-, und/oder Gruppensettings.
  • Sie entwickeln und bieten präventive Angebote im Sinne der Psychoedukation und Ressourcenaktivierung an. Sie sind mit 35% im Projekt Traumaberatung (befristet bis 11/2025) und mit bis zu 15% in der Erziehungsberatung (voraussichtlich befristet bis 12/2023) tätig.

Was bringen Sie mit?

• Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Psychologie oder Sozialpädagogik, sowie eine therapeutische Zusatzausbildung in der Erziehungs-, Paar- und Lebensberatung und/oder im traumatherapeutischen/traumapädagogischen Bereich.
  • Sie besitzen eine hohe Sensibilität für kultur- und migrationsspezifische Fragestellungen und haben Erfahrung in der Arbeit mit geflüchteten Menschen.
  • Sie sind teamfähig und arbeiten bedarfsgerecht und fachdienstübergreifend mit den Partner|innen im internen und externen Netzwerk zusammen.
  • Sie finden sich in den Werten unseres Caritasverbandes wieder

Gut zu wissen...

• Seit vielen Jahren gestalten wir den Prozess „Caritas in Vielfalt“. Unsere Haltung ist eindeutig: Mitarbeiter|innen gehören in ihrer unterschiedlichen sexuellen, geschlechtlichen und religiösen Identität selbstverständlich zur Dienstgemeinschaft dazu! In dieser Vielfalt zusammen zu arbeiten, ist ein Reichtum für die Caritas!

Sie erhalten:

• Eine Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes und eine betriebliche Zusatzversorgung in Form einer Betriebsrente (ZVK-KVBW)
  • Eine fundierte Einarbeitung und eine anspruchsvolle und eigenverantwortliche Arbeit im multiprofessionellen Team, attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, externe Supervision und einen regelmäßigen fachlichen Austausch im Team der Beratungsstelle.
  • Egal in welcher Lebensphase Sie bei uns einsteigen – es ist spannend, bei uns beruflich zu reifen. Mit unserer Arbeit gestalten wir Gesellschaft und bieten Ihnen damit tausend neue Chancen, sich weiterzuentwickeln.
  • Uns ist wichtig, dass Sie Job und Freizeit ins Gleichgewicht bringen: Lassen Sie uns über Ihre individuellen Bedürfnisse bzgl. Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten ins Gespräch kommen

Senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 18.11.22 an bewerbung@caritas-fils-neckar-alb.de
Ausschreibung Psycholog|in Sozialpädagog|in Traumaberatung

Frau Schulz Firuzeh