Stellenangebot geprüfte studentische Hilfkraft (10-20 h/Monat) in einem umweltpsychologischen Forschungsprojekt

Veröffentlicht am 26. Oktober 2022Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation

Das MultiTip Team im Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften sucht ab sofort eine studentische Hilfkraft (mit Bachelorabschluss) in einem interdisziplinären Forschungsprojekt.

Bezahlte Stelle als studentische Hilfskraft im Bereich Kognitions- und Umweltpsychologie.

An der Universität Heidelberg ist eine bezahlte studentische Hilfskraftstelle zu besetzen. In einem interdisziplinären Projekt, wird die Psychologie von Fischerei-Aktienhaltern in einem bedrohten sozio-ökologischen Ressourcensystem, wie etwa der Nilbarschfischerei im Viktoriasee (MULTITIP), untersucht.

Die Stelle umfasst 10-20 Stunden pro Woche
Sie beginnt so bald wie möglich und dauert bis zum 14. April 2023.

Dies ist eine spannende Gelegenheit, als Teil des Psychologie-Teams an einem großen interdisziplinären Projekt zu arbeiten. In dieser Position werden Sie bei der Datenanalyse von mentalen Modellen über das sozio- ökologische System am Viktoriasee assistieren. (Mehr Informationen)

Wir messen mentale Modelle (oder kausale Überzeugungen) über den Nilbarschbestand bei ostafrikanischen Aktienhaltern und untersuchen diese mit Hilfe von Netzwerkanalysen. Somit werden wir untersuchen, welche Art von individuellen Unterschieden mit der Komplexität der mentalen Modelle verbunden sind.

Dieses Projekt bietet die Möglichkeit,
(1) mehr über mentale Modelle zu erfahren
(2) Ihre Fähigkeiten zur quantitativen Analyse weiterzuentwickeln
(3) praktische Erfahrungen zu sammeln & zu wissenschaftlichen Publikationen beizutragen

Außerdem können Sie mit Forschern und Entwicklern an der Weiterentwicklung der, in diesem Projekt entwickelten Methode, zusammenarbeiten. Diese Stelle ist eine großartige Ergänzung für den Lebenslauf von Personen, die weiter forschen wollen, oder eine Promotion anstreben.

Die mit der Stelle verbundenen Hauptaufgaben sind:

• Mithilfe bei der Datenanalyse (die Analyse ist vorregistriert)
  • Mitwirkung an wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung des M-Tools

Die Bewerber sollten:

• einen Bachelor-Abschluss in Psychologie oder einen ähnlichen Abschluss haben
  • einen starken quantitativen Hintergrund mit Erfahrung in R haben
  • Fachwissen und Erfahrung in der Netzwerkanalyse (oder die Bereitschaft, diese zu erlernen) mitbringen

Diese Stelle wird wie folgt vergütet:
€12,36 pro Stunde vor Steuern (geprüfte Hilfskraft).

Um sich zu bewerben, senden Sie vor dem 1. November 2022. ein kurzes Motivationsschreiben und einen aktuellen Lebenslauf an office-eco@awi.uni-heidelberg.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Karlijn van den Broek (karlijn.vandenbroek@awi.uni-heidelberg.de).

Link: Stellenausschreibung