19.-22. September 2022: Tagung zum Thema "Erfahrung und Empirie" am Psychologischen Institut

Veröffentlicht am 05. Juli 2022Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation

Obwohl sich philosophische und psychologische Fragestellungen oft überschneiden, scheint es einen wesentlichen Unterschied zwischen den Disziplinen zu geben: das Konzept der Erfahrung. Während aus philosophischer Perspektive der Begriff der Erfahrung selbst thematisch wird, wird Erfahrung in der Psychologie mehrheitlich als Empirie interpretiert, wobei unter Empirie die methodisch geregelte, systematisierte und durch das Experiment geleitete Erfahrungsbildung verstanden wird.

Es ist das Ziel der Konferenz über den Begriff der Erfahrung bzw. der Empirie psychologische Empiriker und Philosophen, die über den Begriff und das Phänomen der Erfahrung nachdenken in einen interdisziplinären und erhellenden Dialog zu kommen, um auf diese Weise die Disziplinen im Sinne unserer Arbeitsgemeinschaft miteinander ins Gespräch zu bringen.

Mit Vorträgen von Gerhard Benetka, Elfriede Billmann-Mahecha, Steffen Bonhoff, Jörg Disse, Ruben Ellinghaus, Rainer Enskat, Thomas Fuchs, Joachim Funke, Fabian Hutmacher, Margret Kaiser-El-Safti, Steffen Kluck, Dominik Koesling, Andrea Lailach-Hennrich, Daniel Minkin, Lars Allolio-Näcke, Daniel Niesyt, Ralph Sichler, Jörg Volbers, Hannes Wendler, Alexander Nicolai Wendt, Uwe Wolfradt und Fynn Ole Wöstenfeld

Tagungsgebühr 30€ (kostenlos für Studentinnen und Studenten)

In Zusammenarbeit mit: Arbeitseinheit Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation (Alphonse), Psychologie Heidelberg; cultura & psyché: Journal of Cultural Psychology; Deutsche Gesellschaft für Phänomenologische Anthropologie, Psychiatrie und Psychotherapie (DGAP); Gesellschaft für Kulturpsychologie e. V.; Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien (SFU)

Tagungsprogramm: https://www.phi-psy.de/tagungsplan-konferenz-19-22-september-2022/