Studentische Hilfskraft mit 20h/Monat gesucht, Projekt Minimal Interventions

Veröffentlicht am 01. Juli 2022Pädagogische Psychologie

In der Abteilung Pädagogische Psychologie des Psychologischen Instituts der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist im Projekt Minimal Interventions ab sofort die Stelle einer studentischen Hilfskraft im Umfang von 20 Stunden pro Monat zu vergeben. Im Projekt Minimal Interventions werden mit Schüler*innen der 7. und 8. Klassen aus sozioökonomisch schlechter gestellten Einzugsbereichen der Stadt Hamburg kurze, psychologische online-Interventionen durchgeführt. Diese Interventionen sollen der Steigerung von Motivation, Wohlbefinden und Leistung der Schüler*innen dienen. Details siehe Ausschreibung.
Bewerbungsschluss ist der 17.07.2022.

Die Aufgaben der studentischen Hilfskraft umfassen unterstützende Tätigkeiten im Rahmen des Projekts, unter anderem:

• Mitarbeit bei der Recherche und Rekrutierung von Schulen
  • Kommunikation mit Jahrgangsleitungen und Lehrkräften
  • Pflege der Online-Studie in SoSciSurvey
  • Aufbereitung von Datensätzen mit SPSS und Excel
  • Literaturrecherche & beschaffung

Sie sollten sich im Bachelor- oder Masterstudiengang Psychologie befinden und Interesse an Forschung zu Kurzinterventionen im Bereich Pädagogischer Psychologie und Sozialpsychologie haben. Da eine Kernaufgabe die Kommunikation mit Schulen beinhaltet, sollten Sie sowohl im schriftlichen Kontakt als auch im (telefonischen) Gespräch freundlich, sicher, strukturiert, kooperativ und empathisch auftreten. Kenntnisse von SoSciSuvey sowie SPSS sind von Vorteil, aber nicht zwingend. Da eine längerfristige Beschäftigung (mehr als 6 Monate) angestrebt wird, sollten Sie planen, noch mindestens zwei Semester an der Universität Heidelberg eingeschrieben zu sein.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte bis spätestens 17.07.2022 mit einem kurzen Motivationsschreiben, einem Auszug Ihrer aktuellen Studienleistungen (Transcript of Records, unbeglaubigt) sowie Ihrem tabellarischen Lebenslauf per E-Mail an minin@psychologie.uni-heidelberg.de

Link: Ausschreibung Hilfskraft Projekt Minimal Interventions