DFG-Projekt zu Sozialen Interaktionen im Alltag bewilligt   

Veröffentlicht am 10. März 2022Psychologische Alternsforschung

Das DFG-Projekt zu “Dynamics In Personality and social relationships: Short- and medium-term processes in daily life (DIPS 2)” wurde bewilligt.

Das Projekt adressiert kurz- und mittelfristige Dynamiken innerhalb und besonders zwischen sozialen Beziehungen im Alltag, während bislang häufig einzelne Beziehungstypen (z.B. Freundschaften) statisch, z.B. hinsichtlich der Anzahl oder durchschnittlichen Kontakthäufigkeit, untersucht wurden. Der Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften (z.B. Extraversion, Affiliationsmotiv) auf Beziehungsdynamiken wird multivariat und im Zusammenhang mit Faktoren des sozialen Kontextes untersucht (z.B. soziales Netzwerk, Bevölkerungsdichte). Besonderheiten des Projekts sind der multimethodale Ansatz zur Erfassung von sozialen Interaktionen (mobile sensing, ESM, DRM) sowie die Anbindung an das SOEP-IS (DIW, Berlin).