Franz E. Weinert Gedächtnispreis 2021

Published 27. January 2022Quantitative Research Methods

Das Psychologsiche Institut verleiht den Franz E. Weinert Gedächtnispreis für herausragende Masterarbeiten aus dem Jahr 2021an die Absolventinnen Charlotte Flock und Stephanie Zintel für ihre Masterarbeit „Gender Differences in COVID-19 Vaccination Intention During the Pandemic 2020 and Associations with the Theory of Planned Behaviour and Information Seeking”.

Die sehr umfangreiche in englischer Sprache verfasste Gemeinschaftsarbeit untersucht die Intention, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen, auf sehr differenzierte Weise. In einem systematischen Review und einer Metaanalyse über 46 internationale Studien wurden Geschlechterunterschiede in der Corona-Impfintention analysiert. Darüber hinaus wurde in zwei empirischen Studien zur Corona-Impfintention in Deutschland überprüft, inwiefern die Theorie des geplanten Verhaltens sowie COVID-19-bezogenes Informationsverhalten Geschlechterunterschiede in der Impfintention erklären können. Während die Analysen der eigenen Erhebungen in Deutschland keine Geschlechterunterschiede in der Impfintention oder im Informationsverhalten identifizierten, ergaben die metaanalytischen Berechnungen einen klaren Geschlechtsunterschied: Männer berichteten im Durchschnitt eine höhere Intention, sich gegen Corona impfen zu lassen als Frauen (OR = 1.40), in der Subgruppe der Health Care Workers fand sich sogar ein noch größerer Geschlechtsunterschied. Die Durchführung des Reviews und die Zusammenstellung der (zum Teil noch unveröffentlichten) internationalen Daten war äußerst aufwändig. Da kein geeignetes Beurteilungsinstrument für die inkludierten Studien zur Verfügung stand, entwickelten Frau Flock und Frau Zintel ein Bewertungsschema zur Beurteilung der Qualität in der Metaanalyse inkludierten Studien, das sich an bewährten Tools orientiert (wie der Newcastle Ottawa Scale oder der STROBE Checklist). Die Arbeit überzeugt in allen Teilen durch ein für eine Masterarbeit weit überdurchschnittliches Niveau. Das Review wurde inzwischen in überarbeiteter Form im Journal of Public Health veröffentlicht:

Zintel, S., Flock, C., Arbogast, A. L., Forster, A., von Wagner, C., & Sieverding, M. (2022). Gender differences in the intention to get vaccinated against COVID-19: A systematic review and meta-analysis. Journal of Public Health. doi:10.1007/s10389-021-01677-w https://link.springer.com/article/10.1007/s10389-021-01677-w


All news   Goto workgroup